Montag, 08. September 2025

benfido

Gründungsjahr: 2021

Produkt: Beyond-Banking-as-a-Service Ecosystem

Web: www.benfido.com


Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Mit Beyond-Banking-as-a-Service helfen wir Banken aller Größen dabei, wieder relevant für ihre Kunden zu werden, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Zielgruppen von morgen anzusprechen. Wir verankern digitales Banking im Kundenalltag und (r)evolutionieren die Kundenbeziehung.

Wie machen Sie das?

Unsere KI-Plattform transformiert Transaktionsdaten und Präferenzen in tiefes Kundenverständnis. Via Plug and Play stellt sich eine Bank das gewünschte Kundenerlebnis zusammen und los geht’s. Zum Beispiel: Card-linked Cashback, Bancassurance Offers oder CO2-Fußabdruck.

Wo hängt es derzeit noch?

Nirgends. Die großen technischen Herausforderungen liegen hinter uns, und Plattform, APIs und Apps sind einsatzbereit. Neueste Umfragen zeigen, dass über 90 Prozent der Banken wissen, dass sie auf Beyond Banking setzen müssen, um relevant zu bleiben. Die ersten Piloten laufen gerade an.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass gerade Bankengruppen, die Beyond Banking am dringendsten benötigen, ihre Infrastrukturen etwas öffnen. Aktuell dauern kleinste technische Innovationen Jahre – aber je näher am Kunden verankert, umso effektiver wird Beyond Banking.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Bill Gates sagte „Banking is necessary. Banks are not“. Tatsächlich steigen Wettbewerbs-, Ertrags- und Kundendruck täglich – aber Beyond Banking ist Teil der Lösung. Spart Euch die 5 Jahre Entwicklungszeit und lasst uns Bill gemeinsam widerlegen.

BANKINGNEWS sprach über benfido mit Geschäftsführer Lars Wilde.

Das sagt die Expertin zu benfido:

„Kundenzentrierte Bankprodukte werden in den kommenden Jahren über den Erfolg im Privatkundengeschäft entscheiden. Dabei ist Payments ein zentrales im Alltag des Kunden verankertes Vehikel, das Auskunft über das Kundenverhalten bietet. benfido ermöglicht es Banken durch seine Plattform Endkunden modulare Zusatzdienste auf Grundlage einer Analytics Plattform im Zahlungsverkehr anzubieten und so die Kundenbeziehung zu stärken.“

Pavlina Popova treibt beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. das strategische Innovationsmanagement voran. Sie war zuvor selbst als Director Banking bei viafintech tätig.

Daniel Fernandez ist seit 2025 Chefredakteur der BANKINGNEWS. Seine journalistische Laufbahn begann er 2017 in der Redaktion als Volontär. Er studierte English Studies an der Universität Bonn (B.A. 2016) und vertiefte seine akademische Ausbildung mit einem Master in English Literatures and Cultures, den er ebenfalls in Bonn abschloss. Erste redaktionelle Erfahrungen sammelte er parallel zum Studium als freier Werbetexter.

Neuste Artikel
Bleiben Sie informiert
Einmal pro Woche informieren wir Sie über die neusten & wichtigsten Artikel auf BANKINGCLUB.de und über aktuelle Events. Für die Anmeldung reicht Ihre Mailadresse und natürlich können Sie sich von diesem Verteiler jederzeit abmelden.