Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden
Events
BANKINGCLUB-Webinar

Anlageberatung der Zukunft

10.06.2015

Beschreibung

Die Anlageberatung ist das Feld, dass unter den größten Herausforderungen steht. Da sind die anhaltend niedrigen Zinsen mit real negativen Renditen für sichere Investments auf der einen Seite und die hohe Verunsicherung der Kunden bei Investments in chancenorientierte Anlageformen auf der anderen Seite. Beide hemmen das Geschäftsfeld gleichermaßen. Hinzu kommen sehr hohe regulatorische Anforderungen, die nicht nur die Beratung kostenintensiv gestalten, sondern zusätzlich Berater auch verunsichern. Und auch die Digitalisierung geht nicht spurlos an dem Geschäft mit Kunden mit Anlagewunsch vorbei.

Dennoch bleibt das Anlagengeschäft gerade in Anbetracht der schrumpfenden Margen im Zinsdifferenzgeschäft eine Möglichkeit Erträge zu diversifizieren und verspricht auch weiterhin gute Wachstumsraten und Margen. Allerdings nur wenn sie den gewachsenen Ansprüche der Kundschaft gerecht werden. Wie das gehen kann, machen einige innovative Banken vor und geben ihren Kunden die Möglichkeit, ihr Vermögen selbständig zu verwalten, zu investieren, Risiken abzubilden und Risiken durchzuspielen.

Aber ist das die alleinige Antwort auf eine Zielgruppe, die mitunter auch die persönliche Beratung schätzt, aber auch online-affin und oftmals mit den neusten Gadgtes ausgestattet ist?

Umso wichtiger ist es, sich dem Wandel anzupassen und hier voranzugehen. Und auch, wenn neue Angebote zur Selbstberatung im Internet oder Innovationen wie das digitale Bankschließfach noch keine wirklich dramatischen Spuren in diesem Geschäftsfeld hinterlassen haben, fehlen doch vielfach geeignete Strategien bei den Banken, um den gewachsenen Ansprüchen dieses Klientels adäquat zu begegnen.

Aber wie muss Banking von morgen für die Anlageberatung aussehen? Wie lässt sich hochwertige und anspruchsvolle Beratung für Kunden, die investieren möchten mit den neuen digitalen Möglichkeiten verknüpfen? Wie kann eine Bank rechtskonform und doch ansprechend und interaktiv beraten? Eine Chance wäre ein persönliches Finanzmanagement, das der Kunde immer im Blick hat, Investmentmöglichkeiten aufzeigt. Im besten Fall verknüpft mit einer Beratung auf modernen Geräten, die den Exklusivitätscharakter, den diese Zielgruppe gewohnt ist, unterstreicht. Finanzberatung, die regelbasiert ist und so die Sicherheit einer rechtskonformen Beratung liefert, aber auch modern ist, überzeugt, zur Interaktion einlädt und prozessgesteuert neue Standards setzt.

Investments, Anlagen und Wertpapiergeschäft regulierungskonform, profitabel, modern und kundenorientiert zu gestaltet und dabei das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden dauerhaft zurückzugewinnen – das geht.

Wie, das zeigt Ihnen der Bankingexperte Olaf Kerls in einem 30-minütigen Webinar. Er erklärt, wie Anlageberatung sich entwickeln könnte von der zielgruppenspezifischen Beratung zum persönlichen und individuellen Financial Coach. Er zeigt auf, wie moderne Beratung aussehen kann und so eine für Banken wichtiges Ertragsfeld gewonnen, besetzt und gehalten werden kann.

Alle Informationen und Einwahldaten erhalten Sie ein bis zwei Tage vor dem Webinar per Mail.

Partnerschaften

Premiumpartner

powered by

Programm

Mittwoch, 10.06.2015

  • 10:00

    Begrüßung

  • 10:05

    Anlageberatung 2.0: Mit Tablet und persönlichem Finanzmanagement Geldanlage für den modernen Kunden bieten

    • Olaf Kerls
      Geschäftsfeldentwicklung
      ELAXY Financial Software & Solutions GmbH & Co. KG
  • 10:40

    Offene Fragerunde