#Aktionstag

  • Frauen in Führungspositionen: Rückblick und Bilanz

    Frauen in Führungspositionen: Rückblick und Bilanz

    Viel wird bereits über Frauenanteil in Führungspositionen von Banken diskutiert – besonders am 8. März, dem Internationalen Frauentag. Doch wann hat eine Frau eigentlich das erste Mal einen Sitz in einem Bankvorstand belegt und wer war sie? Und wie sieht es eigentlich insgesamt in den Vorständen deutscher Kreditinstitute aus?

  • Was Banker und die Jecken aus dem Karneval gemeinsam haben

    Was Banker und die Jecken aus dem Karneval gemeinsam haben

    Denke ich an Banken, denke ich … bestimmt nicht an ausgelassene Stimmung, bunte Kostüme oder Partymusik. Wir haben herausgefunden: Banken verbindet mehr mit Karneval als gedacht. Hier sind 11 närrische Nachweise.

  • System Administrator Appreciation Day: Für die Arbeiter im Hintergrund

    System Administrator Appreciation Day: Für die Arbeiter im Hintergrund

    Sie können im Büro und von Zuhause aus problemlos arbeiten, die technischen Voraussetzungen stimmen. Das ist gut und so sollte es sein. Doch selbstverständlich ist das nicht. Es wird Zeit, den Menschen, die das ermöglichen, für ihre Arbeit zu danken.

  • Kooperationen in der Finanzbranche: Freundschaftsanfrage angenommen?

    Kooperationen in der Finanzbranche: Freundschaftsanfrage angenommen?

    Am 30. Juli 2020 ist der Internationale Tag der Freundschaft. Da heißt es Ellbogenmentalität zurückfahren, Waffenstillstand und Freundschaften schließen – auch in der Finanzbranche. Kann die Finanzbranche das? Mal sehen.

  • „World Youth Skills Day“ am 15. Juli: Kunden und Banker von morgen

    „World Youth Skills Day“ am 15. Juli: Kunden und Banker von morgen

    Jedes Jahr am 15. Juli wird der „World Youth Skills Day“ begangen. Der Aktionstag soll unter anderem auf die Wichtigkeit des Kompetenzerwerbs bei Jugendlichen aufmerksam machen. Ein wichtiger Tag, auch für die Finanzbranche.

  • Fintechs und Banken: Wer küsst wen wach?

    Fintechs und Banken: Wer küsst wen wach?

    Am 6. Juli ist, wie jedes Jahr, der „Internationale Tag des Kusses“ – weltweit. Das führt, neben vielen Fragen zu dieser wichtigen „Kulturtechnik“, auch zur Frage, welche Auswirkungen dies auf die Finanzbranche hat, also direkt zu: Fintechs und Banken, wer küsst hier wen wach?

  • Welt-Passwort-Tag: „123“ Sicherheit vorbei

    Welt-Passwort-Tag: „123“ Sicherheit vorbei

    Passwörter sollen etwas schützen. Das können Zugangsdaten zu Nachrichten-Seiten sein, es können aber auch Anmeldedaten zu CRM-Programmen oder Kundendateien sein. Also gilt: Vorsicht bei der Passwort-Wahl. Der Welt-Passwort-Tag erinnert daran.

  • Europatag: EU, was wird aus Dir?

    Europatag: EU, was wird aus Dir?

    Am 5. Mai ist der „Europatag“ des Europarates. Derzeit wird Europa auf eine harte Probe gestellt. Die Krise legt nicht nur Bruchstellen im Gesundheitswesen und bei der Digitalisierung, sondern auch im Finanzsektor offen. Zu viele Baustellen für die EU?

  • Gesund und sicher am Arbeitsplatz

    Gesund und sicher am Arbeitsplatz

    Der Welttag für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz wird jedes Jahr am 28. April begangen. Er soll daran erinnern, dass besonders in Schwellenländern immer noch massive Defizite bei den Arbeitsbedingungen bestehen. Aber auch Industrieländer müssen nachrüsten.

  • Lustige Banken – wo gibt’s denn sowas?

    Lustige Banken – wo gibt’s denn sowas?

    Der 1. April, ein Tag für alle Hobby-Clowns, Spaßvögel, Jecken und Möchtegern-Reinleger. Ein Tag, mit dem Banken also nichts anfangen können, oder? Oh doch.