#Fun Fact

  • Woher kommt eigentlich das Sparschwein?

    Woher kommt eigentlich das Sparschwein?

    Die Geschichte des Sparschweins beginnt im Mittelalter. Als Vorstufe zum Sparkonto leisten diese Spardosen nicht nur einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Bildung von Kindern, sondern sind durch ihren Bezug zur Geldgeschichte auch von großer kultureller und gesellschaftlicher Bedeutung.

  • Klein begonnen, viel gewonnen – die kuriosen Gründungsgeschichten der Großbanken

    Klein begonnen, viel gewonnen – die kuriosen Gründungsgeschichten der Großbanken

    „Too big to fail“, so nennt man seit der Finanzkrise jene Banken, von denen die Stabilität ganzer Volkswirtschaften abhängt. Doch auch diese Finanzriesen haben einmal klein angefangen. Und wie bei heutigen Start-ups sind ihre Gründungsgeschichten alles andere als gradlinig.

  • Genossenschaftsbanken: Die Winzlinge

    Genossenschaftsbanken: Die Winzlinge

    Gerade im ländlichen Bereich gibt es unter den insgesamt 802 Volks- und Raiffeisenbanken einige, die im Prinzip nur aus einem Bankschalter und einer Kasse bestehen. BANKINGNEWS hat sich die zehn nach Bilanzsumme kleinsten Institute einmal angesehen.

  • Männlich, ledig, jung sucht… Kryptowährung

    Männlich, ledig, jung sucht… Kryptowährung

    Das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE wollte es genau wissen: Wer investiert eigentlich in Kryptowährungen?

  • Das Geld und die Sache mit der Wahrheit

    Das Geld und die Sache mit der Wahrheit

    Realität vs. Illusion. Fakt vs. Fiktion. Sein vs. (Geld)schein? Manchmal verschwimmen die Grenzen zwischen dem, was real ist und dem, was erfunden ist. Was das mit Geldscheinen zu tun hat, lesen Sie hier.

  • Corona-Hilfen aus Holz

    Corona-Hilfen aus Holz

    In der Corona-Pandemie haben viele Geschäfte mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Um den Unternehmen unter die Arme zu greifen, zeigt die Verwaltung einer amerikanischen Kleinstadt, dass sie aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt ist – genauso wie ihre Banknoten.

  • Die romantische Seite des Aktienmarkts

    Die romantische Seite des Aktienmarkts

    DAX – unter dieser Abkürzung kennt man heute den deutschen Aktienindex. Doch fast wäre das ganz anders gewesen, hätte die „Financial Times“ damals nicht die Romantik gestört. 

  • Steinharte Transaktionen

    Steinharte Transaktionen

    Muscheln, Stoffe oder Kakao: Vor Einführung des Münzgeldes wurden verschiedenste Dinge als Zahlungsmittel akzeptiert. Heute stellen wir Ihnen ein solches Zahlungsmittel vor, das in manchen Teilen der Welt noch immer akzeptiert wird.

  • Autoschalter: Ein bisschen Amerika in der deutschen Bankenlandschaft

    Autoschalter: Ein bisschen Amerika in der deutschen Bankenlandschaft

    Weite Landschaften, lange Highways, riesige Shopping Malls und große Autos: Das ist ein häufiges Bild der Vereinigten Staaten von Amerika. Da wundert es nicht, dass in den USA auch Autoschalter für Bankgeschäfte verbreitet sind. Doch in der deutschen Bankengeschichte findet sich auch ein kleines Stück USA.

  • Weihnachtliche Melodien einer berühmten Familie

    Weihnachtliche Melodien einer berühmten Familie

    In der Finanzbranche gilt John Pierpont Morgan, Gründer des Kreditinstituts JPMorgan Chase & Co., als einer der einflussreichsten Banker seiner Zeit. Doch heute wollen wir Ihnen seinen Onkel vorstellen, welcher die Weihnachtszeit nachhaltig prägte.