#Über den Tellerrand

  • Geschäft mit Stiefeln  

    Geschäft mit Stiefeln  

    Advent, Advent – ein Lichtlein brennt. Angesichts der steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten befürchteten viele Händler einen Einbruch im dringend benötigten Weihnachtsgeschäft. Langsam füllen sich Läden und Kassen, doch die Wunschliste ist bei vielen noch nicht abgearbeitet. 

  • Eine explosive Mischung: Der Geldautomat als Ziel der Organisierten Kriminalität

    Eine explosive Mischung: Der Geldautomat als Ziel der Organisierten Kriminalität

    Während der Pandemie schien sich die Zahl der Geldautomatensprengungen zu stabilisieren. Doch im ersten Halbjahr 2022 schnellten die Fallzahlen wieder nach oben. Was steckt dahinter und wie können sich Banken besser dagegen schützen?

  • Keine Zeit zum Ausruhen: Die Wirtschaft  auf dem Weg zur Klimaneutralität

    Keine Zeit zum Ausruhen: Die Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität

    Wo steht die deutsche Wirtschaft bei der nachhaltigen Transformation? Eine Studie des LBBW Research ermöglicht hierzu erstmalig einen branchenübergreifenden Vergleich einzelner Wirtschaftszweige. Die Analysten Bettina Deuscher und Gerold Deppisch berichten, in welchen Phasen sich die einzelnen Branchen beim Umbau der Geschäftsmodelle zur Klimaneutralität aktuell befinden.

  • Zu hohe Arbeitsbelastung durch Investment-Boom

    Zu hohe Arbeitsbelastung durch Investment-Boom

    Die Investmentbank Goldman Sachs streicht Milliardengewinne ein. Allerdings zu scheinbar teils unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Nun hat das Kreditinstitut reagiert und das Einstiegsgehalt für Analysten stark angehoben.

  • Grüne Geldpolitik – eine utopische Idee?  

    Grüne Geldpolitik – eine utopische Idee?  

    Lagarde erweckt zu viel grüne Hoffnung, Die Illusion grüner Geldpolitik, Bundesbank-Präsident warnt vor grüner Geldpolitik – all diese Artikel teilen einen gemeinsamen Nenner, der sich tendenziell gegen grüne Geldpolitik ausspricht. Aber was genau ist mit grüner Geldpolitik gemeint und was könnte an einem theoretischen Konstrukt, das so vielversprechend und zeitgemäß klingt, vielleicht doch problematisch sein?  

  • Was wird aus der City of London?

    Was wird aus der City of London?

    Die Europäer betrachten Großbritannien seit dem 1. Januar 2021 als Drittstaat. Eine Folge: Laut Handelsblatt sind rund 6 Milliarden Euro tägliches Handelsvolumen abgewandert – auf Nimmerwiedersehen.

  • GameStop und die Macht der Kleinanleger

    GameStop und die Macht der Kleinanleger

    Der GameStop-Hype ist eine ganz außergewöhnliche Geschichte, die wie eine moderne Version des Kampfes von David gegen Goliath anmutet. Doch es zeigte sich, dass Gewinner und Verlierer hier nicht so klar verteilt sind. Dafür hat der Hype etwas anderes offenbart.

  • Wer sind die wahren Gewinner der GameStop-Ralley?

    Wer sind die wahren Gewinner der GameStop-Ralley?

    In der Bibel geht der Kampf David gegen Goliath zugunsten des Schwächeren aus. Beim GameStop-Hype „kämpfen“ Kleinanleger gegen große Hedgefonds. Hat David auch im 21. Jahrhundert eine Chance oder profitieren am Ende doch wieder die Goliaths von diesem Hype?

  • 2021: Mehr Frauen in der deutschen Wirtschaft?

    2021: Mehr Frauen in der deutschen Wirtschaft?

    Nach Jennifer Morgen steht nun wieder eine Frau an der Spitze eines DAX-Konzerns. Wir stellen Ihnen die neue Vorstandschefin vor und fragen aus diesem Anlass (noch einmal): Wie sieht es in den Vorständen von Banken aus?

  • Bombensichere Geldeinlagen

    Bombensichere Geldeinlagen

    Viele Hersteller von Banktresoren werben mit der Sicherheit und Undurchdringlichkeit ihrer Produkte. Für die Mosler Safe Company bot der Zweite Weltkrieg die Gelegenheit für eine sowohl kuriose als auch makabere Werbung.