KI

  • GEN AI: ein Paradigmenwechsel für die Finanzbranche?

    GEN AI: ein Paradigmenwechsel für die Finanzbranche?

    Mit den neuen technologischen Möglichkeiten durch Gen AI steht die Finanzbranche vor einem Paradigmenwechsel, vergleichbar mit der Industriellen Revolution. Im Interview erklärt Oliver Wibbe, Geschäftsführer SPS Germany GmbH, welche Bereiche bei Banken hiervon besonders betroffen sind und wie sie sich darauf vorbereiten müssen.

  • Mensch oder Maschine – Warum nicht beides?

    Mensch oder Maschine – Warum nicht beides?

    (Advertorial) Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifelsohne das große Schlagwort dieser Tage. Kaum ein anderer Bereich weckt branchenübergreifend so großes Interesse. Kein Wunder, schließlich schießen neue KI- Anwendungen wie Pilze aus dem Boden.

  • KernAI GmbH

    KernAI GmbH

    Fünf Fragen an Johannes Hötter, Mitgründer und CEO der KernAi GmbH.

  • ChatGPT – Gamechanger für die Finanzwirtschaft?

    ChatGPT – Gamechanger für die Finanzwirtschaft?

    Mit der Lancierung von ChatGPT wurde ein globaler Hype ausgelöst. Millionen von Anwender chatten mit dem bekanntesten Chatbot der Welt. Aber welche Folgen wird die LLM-Technologie für die Finanzwirtschaft haben?

  • Künstliche Intelligenz und Banken: das perfekte Match? 

    Künstliche Intelligenz und Banken: das perfekte Match? 

    Künstliche Intelligenz wandelt Finanzinstitute technologisch und kulturell. Besonders im Bereich Marketing arbeitet sie schneller und effizienter als je ein Mensch dies könnte. Was heißt das in der Praxis?

  • KI: DIE NÄCHSTE EVOLUTIONSSTUFE

  • KI in der Compliance – Freund oder Feind?

    KI in der Compliance – Freund oder Feind?

    Spätestens seit dem Siegeszug von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz so präsent wie nie zuvor. Das, was vor Kurzem eher in Science-Fiction- Filmen verortet wurde, könnte schon bald auch in der Compliance Einzug halten. Sind Banken darauf vorbereitet? Fabian Behnke-Schoos von der Hamburg Commericial Bank (HCOB) mit einer Einschätzung.

  • ChatGPT: Die Zukunft des Banking?

    ChatGPT: Die Zukunft des Banking?

    Seit Jahren wird über den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Banking debattiert. Von Chatbots bis hin zu Datenauswertung reichen die Anwendungsgebiete. Doch wie schätzt eine KI die Lage ein? ChatGPT liefert Antworten.

  • Deepfakes – die neue Generation des Banküberfalls?

    Deepfakes – die neue Generation des Banküberfalls?

    Mithilfe KI-basierter Technologien sind Betrüger heute schon in der Lage, das Gesicht und die Stimme einer jeden Person realitätsnah zu imitieren. Für Banken bringen die sogenannten Deepfakes neue Herausforderungen und intensivieren die Gefahren durch bekannte Betrugsmaschen.

  • Mit KI zur Portfoliostrategie einer neuen Generation

    Mit KI zur Portfoliostrategie einer neuen Generation

    Zunehmend stoßen traditionelle Ansätze zur Segmentierung des Portfolios und der Prognose von Kundenverhalten an ihre Grenzen – zu volatil ist das Marktumfeld und zu dynamisch die Kundenerwartungen. Künstliche Intelligenz hilft bei Entscheidungsmodellierung und Optimierung.

Fachbeiräte