Compliance

  • Das Versprechen thematischer Sanktionen

    Das Versprechen thematischer Sanktionen

    Immer mehr Länder führen thematische Sanktionen nach dem Vorbild des Global Magnitsky Sanctions Program ein. Doch obwohl die USA, die Europäische Union und das Vereinigte Königreich hier gemeinsame Ziele verfolgen, bleiben die Sanktionslisten weiterhin uneinheitlich.

  • KI in der Compliance – Freund oder Feind?

    KI in der Compliance – Freund oder Feind?

    Spätestens seit dem Siegeszug von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz so präsent wie nie zuvor. Das, was vor Kurzem eher in Science-FictionFilmen verortet wurde, könnte schon bald auch in der Compliance Einzug halten. Sind Banken darauf vorbereitet? Fabian Behnke-Schoos von der Hamburg Commericial Bank (HCOB) mit einer Einschätzung.

  • KI in der Compliance – Freund oder Feind?

    KI in der Compliance – Freund oder Feind?

    Spätestens seit dem Siegeszug von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz so präsent wie nie zuvor. Das, was vor Kurzem eher in Science-Fiction- Filmen verortet wurde, könnte schon bald auch in der Compliance Einzug halten. Sind Banken darauf vorbereitet? Fabian Behnke-Schoos von der Hamburg Commericial Bank (HCOB) mit einer Einschätzung.

  • Geldwäsche: Verschärfte Anforderungen an Präventionssysteme

    Geldwäsche: Verschärfte Anforderungen an Präventionssysteme

    Deutschland gilt nach wie vor als Geldwäscheparadies. Die Finanzaufsicht hat reagiert und schaut bei Präventionssystemen zunehmend genauer hin. Banken stehen im Spannungsfeld zwischen Effektivität und Kundenzufriedenheit.

  • Das GRC-Modell in Banken: “Entscheidungen ins Blaue hinein entfallen“ 

    Das GRC-Modell in Banken: “Entscheidungen ins Blaue hinein entfallen“ 

    Banken sind komplexe Unternehmen mit vielen Geschäftsbereichen. Dabei kann es sich lohnen, Aufgaben und Prozesse zusammenzuführen. Das gilt gerade für Compliance- und Sicherheitsaspekte. Andreas Meneder-Nieuwenhuizen von der Deutschen Telekom Security GmbH über die Synergieeffekte eines GRC-Modells.

  • Das Hinweisgeberschutzgesetz – Strenges Meldeverfahren und Fachkundenachweis

    Das Hinweisgeberschutzgesetz – Strenges Meldeverfahren und Fachkundenachweis

    Neue Anforderungen an den Hinweisgeberschutz zwingen Finanzunternehmen zum Handeln. Was sie jetzt beachten müssen, erklärt Dr. Marcus Sonnenberg, Rechtsanwalt im Bank- und Kapitalmarktrecht.

  • Die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltsgesetzes in der Bankenbranche

    Die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltsgesetzes in der Bankenbranche

    Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz soll die Verletzung menschenrechtlicher- und umweltbezogener Pflichten unterbinden – doch welche konkreten Anforderungen kommen dadurch zusätzlich auf Banken zu? Tipps, wie sie außerdem bereits bestehende Prozesse dafür effizient nutzen können, gibt Marlene Weidlich, stellvertretende Geldwäschebeauftragte der BFL Leasing.

  • „Der Kampf gegen Geldwäsche hat in Deutschland keine Priorität“

    „Der Kampf gegen Geldwäsche hat in Deutschland keine Priorität“

    Obwohl Deutschland in den letzten Jahren Fortschritte bei der Geldwäschebekämpfung gemacht hat, gibt es noch immer großen Nachholbedarf. Behavioural-Detection-Lösungen können hier einen wichtigen Beitrag leisten. Wiebe Fokma von BioCatch erklärt im Interview, wie Betrüger und Geldwäscher arbeiten und mit welchen Maßnahmen Banken sich effektiv schützen können.

  • Diese Trends und Neuheiten erwarten Banken 2023  

    Diese Trends und Neuheiten erwarten Banken 2023  

    Neues Jahr, neues Glück? Das letzte Jahr war vor allem herausfordernd. 2023 werden Verbraucher etwa mit Kindergelderhöhung, höherer Homeoffice-Pauschale und der Gaspreisbremse entlastet. Welche Entwicklungen und Veränderungen stehen für Banken an? Einige hier im Überblick. 

  • Sind die Zeiten des Wilden Krypto-Westens vorüber? 

    Sind die Zeiten des Wilden Krypto-Westens vorüber? 

    Nach der FTX-Pleite ziehen immer mehr Länder Konsequenzen für ihren Umgang mit Kryptowährungen. Auch Mark Branson, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), hat am 13. Dezember 2022 verkündet, welche Änderungen dem deutschen Krypto-Markt bevorstehen. 

Fachbeiräte