Allgemein

  • Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024

    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024

    Das Jahr geht zu Ende. Stille hält Einzug. Wir können innehalten und zurückschauen. Auf das, was wir geschafft haben. Aber auch auf das, was wir uns vorgenommen hatten und liegengeblieben ist. Doch nicht allzu lange.

  • SCHUFA-Score allein darf nicht über Kreditwürdigkeit entscheiden

    SCHUFA-Score allein darf nicht über Kreditwürdigkeit entscheiden

    Banken dürfen künftig nicht mehr hauptsächlich nur am SCHUFA-Score über die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden entscheiden, beschließt der Europäische Gerichtshof. Auch in Hinblick auf Restschuldbefreiungen und Datenspeicherung gibt es nun rechtliche Vorgaben.

  • Risiko: Schattenbanken 

    Risiko: Schattenbanken 

    Analysten gehen davon aus, dass der Markt für private Kreditfonds weiter anwachsen könnte. Aufsichtsbehörden sind alarmiert, auch die BaFin sieht in dem Geschäft ein systemisches Risiko.

  • Zukunftsmodell Finance Factory

    Zukunftsmodell Finance Factory

    Eine deutschlandweite Finance Factory für maximalen Kundennutzen? Genau das ist das Ziel von SPS. Der Spezialist für Prozess-Digitalisierung bündelt gemeinsam mit einem führenden deutschen Kreditinstitut Know-how und Technologien und schafft so eine Plattform, die eine End-to-End-Digitalisierung und Standardisierung von Bankprozessen ermöglicht.

  • Geldwäsche: Verschärfte Anforderungen an Präventionssysteme

    Geldwäsche: Verschärfte Anforderungen an Präventionssysteme

    Deutschland gilt nach wie vor als Geldwäscheparadies. Die Finanzaufsicht hat reagiert und schaut bei Präventionssystemen zunehmend genauer hin. Banken stehen im Spannungsfeld zwischen Effektivität und Kundenzufriedenheit.

  • Die neuen Superbanken

    Die neuen Superbanken

    Wie systemrelevant dürfen einzelne Marktteilnehmer sein? Eine Frage, die es mit Blick auf die jüngsten Notübernahmen zu stellen lohnt. Von Milan Herrmann

  • Rosa Finanzen: Braucht es wirklich eine weibliche Finanzberatung?

    Rosa Finanzen: Braucht es wirklich eine weibliche Finanzberatung?

    Was aktuell alle Medienkanäle durchläuft, ist in Wahrheit gar kein neuer Trend: Finanzangebote speziell für Frauen gibt es bereits seit Jahrzehnten. Das Ziel ist Gleichberechtigung, Frauen sollen die gleiche finanzielle Handlungskompetenz tragen wie Männer. Wieso dann nicht auch die gleiche Beratung? Welche Methoden können Banken konkret einsetzen, um die Kundenbeziehung zu Frauen zu stärken?

  • Betrugserkennung und Geldwäscheprävention mit KI in der Finanzindustrie 

    Betrugserkennung und Geldwäscheprävention mit KI in der Finanzindustrie 

    In der Finanzindustrie werden Betrug und Geldwäsche als wesentliche Probleme angesehen. Besonders im Bereich Geldwäscheprävention wurden in den letzten Jahren europaweit erhebliche Defizite festgestellt. Künstliche Intelligenz kann bei der Betrugserkennung und Prävention unterstützen. Prof. Dr. Martin Spindler von der Universität Hamburg weiß mehr. 

  • Vermögensheld

    Vermögensheld

    Fünf Fragen an Dr. Daniel Walther, CEO & Gründer von Vermögensheld.

  • Vinlivt

    Vinlivt

    Fünf Fragen an Uwe Lätsch, CEO & Mitgründer der Vinlivt GmbH.