Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden
Events
BANKINGCLUB-Forum

Best Execution nach MIFID

12.02.2007

Beschreibung

Ankündigung

Die Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente, allgemein bekannt unter MiFID, wird nicht zu Unrecht als das neue Grundgesetz des Wertpapierhandels bezeichnet. Innerhalb der MiFID sind die Vorgaben zur Best Execution eine wesentliche Neuerung für die deutsche Kreditwirtschaft. Derzeit liegt der Regierungsentwurf des Finanzmarkt-Richtlinie Umsetzungsgesetzes mit den Vorschlägen für die diesbezüglichen deutschen Regelungen vor. Diese werden weit reichende Änderungen bei der Ausführung von Wertpapieraufträgen zur Folge haben. Erforderlich ist insbesondere die kundengünstigste Orderausführung, die durch die Aufstellung einer Order Execution Policy sichergestellt werden soll. Darin sind Ausführungsgrundsätze unter Beachtung vordefinierter Kriterien festzulegen, über die die Kunden zu unterrichten und die regelmäßig zu überprüfen sind.

Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst die Historie der Richtlinie und der aktuelle Stand des nationalen Gesetzgebungsverfahrens vorgestellt. Den Schwerpunkt des Vortrages bilden detaillierte Erläuterungen zur Best Execution und die Vorstellung praxisorientierter Lösungsvorschläge.

Thomas Dierkes, Rechtsanwalt, ist Leiter der Zulassungsstelle und Justiziar der Börse Düsseldorf. In Rahmen dieser Tätigkeit ist er für alle rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Wertpapierbörse zuständig, wobei der Schwerpunkt im Kapitalmarktrecht liegt. Vor seinem Wechsel nach Düsseldorf war Herr Dierkes bei einem kreditwirtschaftlichen Spitzenverband im Geschäftsbereich Wertpapier und Börse tätig.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle ebenfalls der Börse Düsseldorf, die uns an diesem Abend nicht nur den Referenten stellt, sondern uns auch als Raumsponsor zur Seite steht.

 

Rückblick

Da wird der ein oder andere Eventmanager neidisch:
Alle angemeldeten Teilnehmer waren am 12.2. auch in der Börse Düsseldorf tatsächlich anwesend!

Lag es am Thema? MiFID!

Es wurde mitgeschrieben, mit dem Referenten, Thomas Dierkes, Justiziar der Börse Düsseldorf, diskutiert und im anschliessenden Smalltalk ging es immer noch um das Thema MiFID.

Das Gesetz wurde verschoben und modifiziert. Nun soll es im Mai rechtskrätig werden und den Banken bleibt nur noch bis zum 1.11. Zeit zur Umsetzung! Gemeinsam mit der Börse Düsseldorf planen wir daher eine weitere Veranstaltung zum Thema. Etwas länger, etwas intensiver, mit mehr Tiefgang und noch aktueller…

…wir halten Sie auf dem Laufenden!