Beyond Budgeting: Die Revolution im Bankwesen

Allgemeine Informationen
Köln
Teilnahme Details
Das BANKINGCLUB Team dankt allen Teilnehmenden
Vergangenes Event

Beschreibung

Ankündigung

Was Deutschlands Finanzdienstleister von Svenska Handelsbanken und UBS lernen können – und warum sie die „Kommando und Kontroll“-Kultur überwinden müssen.

Die traditionelle Kommando-und-Kontroll-Kultur hat ausgedient, denn sie wird einer globalen und dynamischen Wirtschaft nicht mehr gerecht. Aber wie sehen die Alternativen aus, insbesondere für Banken und Finanzdienstleister? Niels Pfläging, Direktor des renommierten Beyond Budgeting Round Table, stellt in seinem Vortrag das innovative Management-Modell „Beyond Budgeting“ vor. Das Steuerungsmodell „jenseits der Budgetierung“ hatSvenska Handelsbanken zu Europas effenzientester Bank gemacht und wird seit kurzem auch bei UBS Wealth Management und einer ganzen Reihe amerikanischer Finanzdienstleister umgesetzt. Beyond Budgeting bedeutet: Abschaffung von Budgets und tayloristisch-bürokratischer Steuerung. Radikale Dezentralisierung von Verantwortung. Hochgradig anpassungsfähige und dynamische Prozesse.

Niels Pfläging wird die Funktionsweise dieses innovativen Konzepts anhand von Fallbeispielen erläutern und mit den Teilnehmern des BANKINGCLUB in einem lebendigen Dialog diskutieren.

Niels Pfläging ist Autor des Management-Bestsellers „Beyond Budgeting, Better Budgeting“ und  Direktor der internationalen Forschungsgemeinschaft Beyond Budgeting Round Table (BBRT). Zu den Mitgliedern des BBRT zählten seit seiner Gründung 1998 u.a. UBS, Deutsche Bank, Wachovia, Charles Schwab, American Express, MasterCard, CIBC, Omgeo und die Weltbank (siehe BBRT).

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die
TÜV Rheinland Secure iT GmbH, die uns auch an diesem Abend wieder als treuer Sponsor zur Seite steht!

 

Rückblick

Als Referent ist Niels Pfläging (MetaManagement Group) weltweit kein unbeschriebenes Blatt und auch im BANKINGCLUB kennen die Frankfurter Teilnehmer ihn und das Thema, für das sein Herz schlägt, bereits: beyond budgeting

Am 15.11. war er nun in Köln und hat ein weiteres Mal die Gäste an diesem Abend in den Räumen der TÜV Rheinland Secure iT GmbH begeistert.

Dass die Existenz budgetloser Firmen keine gesponnene Vision verkörpert, sondern bereits gelebte Praxis, hat Niels Pfläging an internationalen Beispielen wie den Svenska Handelsbanken oder der UBS aufgezeigt. Auch auf nationaler Ebene tut sich zu diesem Thema bereits seit längerem etwas. Erfolgreiche Unternehmen wie DM Drogeriemärkte und Aldi delegieren bereits heute Verantwortung an ihre Mitarbeiter und Filialen. Schlanke Zentralen sparen Kosten an der richtigen Stelle. So steuern z.B. jeweils ca. 150 Mitarbeiter bei Aldi Nord und Süd ein europaweit agierendes Unternehmen.

Dass Herr Pfläging auch als Autor was zu „schreiben“ hat, wurde ihm nun seitens der FTD bescheinigt. In der Kategorie Leadership hat sein neues Buch „Führen mit flexiblen Zielen“ den Wirtschaftspreis 2006 erhalten. Bei Amazon zu finden unter: Führen m t flexiblen Zielen

 

Fragen?
Unser freundlicher Support hilft Ihnen gerne weiter – kontaktieren Sie uns!