Fraud & Compliance – eine vernachlässigte Dimension im Risikomanagement

Allgemeine Informationen
Köln
Teilnahme Details
Das BANKINGCLUB Team dankt allen Teilnehmenden
Vergangenes Event

Beschreibung

Die zunehmende Zahl an Fällen von Wirtschaftskriminalität verursacht jährliche Schäden im Milliardenbereich und hat mittlerweile einen Anteil von rund 50 % an der erfassten Schadenssumme der Gesamtkriminalität erreicht. Das Schadenpotenzial ist also gewaltig, auch im Hinblick auf die Reputationsrisiken in Banken. Dies gilt nicht nur für die Bereiche Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, sondern gleichsam für das Management operationeller Risiken. Das Fraud-Thema ist untrennbar mit dem Risikofaktor Mensch verbunden. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen gibt deshalb auch an, das Phänomen Wirtschaftskriminalität als ein ernsthaftes Problem zu betrachten. Die Unternehmen verbinden damit jedoch nur ein relativ geringes eigenes Risiko.

Wie erklärt sich dieses Paradoxon? Schlimmer noch: Jedes zweite große Unternehmen war in den vergangenen drei Jahren Opfer wirtschaftskrimineller Handlungen. Die Dunkelziffer wird sogar auf über 80 % geschätzt. Dabei handelt es sich um Delikte wie klassische Vermögensschäden (Diebstahl, Unterschlagung, Untreue, Betrug), aber auch um Fälschungen von Finanzinformationen, Korruption oder Kartellrechtsverstöße. Welche Anforderungen bzw. Maßnahmen erwachsen aus diesem Trend und wie können Banken und Unternehmen dem aus Risikosicht vorbeugen? Und wie lässt sich dabei die Erkennungsgenauigkeit verbessern, ohne die Bearbeitungsgeschwindigkeit oder den Dienst am Kunden für den schnellen Kapitalertrag zu opfern?

Diese Fragen und mehr werden im Rahmen der öffentlichen Diskussionsrunde behandelt.

Programm

  • 20:00
    Diskussionsrunde
    Paul Henninger
    Director Fraud Solutions Actimize
    Karl-Heinz Symann
    Leiter des Bereichs AML/Compliance ehem. Dresdner Bank AG
    Alexander Freiherr von Hardenberg
    Stv. Konzern-Geldwäschebeauftragter Deutsche Bank
    Birgit Galley
    Direktorin Institute Risk & Fraud Management
    Bernd Klose
    Rechtsanwalt, certified fraud examiner und Deutschland-Repräsentant FraudNet
    Frank Romeike
    Chefredakteur RISIKO MANAGER
    60 Min
  • 21:00
    Come together
Fragen?
Unser freundlicher Support hilft Ihnen gerne weiter – kontaktieren Sie uns!