Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden
Events
BANKINGCLUB-Forum

Islamic Finance

26.02.2007

Beschreibung

Ankündigung

Islamic Finance umfasst sämtliche Arten von Finanzgeschäften, die mit den Regeln des Islam, der Schari’ah, im Einklang stehen. Seit Jahren verzeichnet der Markt für Islamische Finanzprodukte zweistellige Wachstumsraten. Viele der großen internationalen Finanzdienstleister engagieren sich bereits im Islamischen Bank- und Versicherungswesen in der muslimischen Welt. Aber auch der europäische Markt mit seinen ca. 15 Millionen Muslimen bietet erhebliches Marktpotenzial, das bislang noch weitgehend unerschlossen ist.  Allein der Österreichische Markt mit seinen bald 500.000 Muslimen können schon bald über ein Marktpotenzial von ca. 500 Mio. Euro verfügen – pro Jahr. Voraussetzung ist allerdings ein intelligentes Vertriebskonzept und ein passendes Produktportfolio.

Unser Referent des Abends, Dr. Philipp Wackerbeck, ist Associate Fellow des Institute of Islamic Banking and Insurance in London. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und hält regelmäßig Vorträge über Islamic Finance, u.a. in Harvard, Oxford und im Nahen Osten. Er ist als Berater bei Booz & Company, einer der weltweit führenden Strategie-beratungen tätig und berät Kunden aus Banken, Versicherungen und Asset Management in strategischen Fragestellungen.

Sein aktuelles Buch trägt den Titel „Islamic Finance“ – Islam-gerechte Finanzanlagen und Finanzierungen – (Mitautor: Michael Gassner). Herausgeber dieser Neuerscheinung ist die Bank-Verlag Medien GmbH/ Linde Verlag.

Als Raumsponsor steht uns an diesem Abend erstmalig die update software AG zur Seite. An dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Der Zeitplan:
18:30 Uhr Beginn – Networking und get together
19:00 Uhr Vortrag und Diskussion
ab ca. 20:30 Uhr Networking bei Getränken und kleinem Imbiss

 

Rückblick

Zum ersten Mal waren wir vom BANKINGCLUB mit dem Format der BANKINGLOUNGE zu Gast bei der update AG. Und sogar eine gemütliche Lounge fanden die Gäste an diesem Abend in den Räumlichkeiten vor.

Referent an diesem Abend war Dr. Philipp Wackerbeck, booz & Co., der über das Thema seines aktuellen Buches „Islamic Finance“ referierte.

Das Feedback der Teilnehmer zu dem Vortrag war überwältigend, Kontakte wurden bis in die späten Abendstunden geknüpft.