Dienstag, 16. September 2025

KernAI GmbH

Gründungsjahr: 2020

Produkt: Entwicklung unternehmenseigener Künstlicher Intelligenz

Web: www.kern.ai


Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir helfen im Kundenservice und Vertrieb durch Einsatz von firmenindividuellen intelligenten Co-Piloten, die etwa Firmenwissen einfach zugänglich machen.

Wie machen Sie das?

Etwa im Kundenservice, indem der Copilot diverse Produktinformationen aus PDF-Broschüren und Ähnlichem erlernt. Ein Servicemitarbeiter muss dann nicht lange intern die Antwort einer Frage recherchieren, sondern erhält in Sekundenschnelle eine passgenaue und personalisierte Antwort für den Kunden.

Wo hängt es derzeit noch?

ChatGPT ist gleichermaßen Fluch und Segen, da es unzählige Anwendungen ermöglicht, aber der falsche Einsatz enorm teuer werden kann. Etwa wenn falsche Inhalte erlernt werden. Hier schafft unsere Entwicklerplattform Abhilfe.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten dann …

… dass ChatGPT nicht als „eierlegende Wollmilchsau“ verstanden wird, sondern als mächtiges Werkzeug – das aber nicht für jedes Problem ideal ist. Wir zeigen etwa, welche Anwendungen geeignet sind.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Mehr als genug Anknüpfungspunkte für Innovationen in Banken gibt es definitiv – Wie immer kommt es auf das Machen und Lernen an!

BANKINGNEWS sprach über KernAI mit Mitgründer und CEO Johannes Hötter.

Das sagt die Expertin zu KernAI:

„Die Anforderungen an die Kundenberatung steigen, während die Branche mit einer alternden Belegschaft mit großem Know-How konfrontiert ist. KernAi nutzt generative KI, um internes und externes Wissen zu sammeln, zu verarbeiten und die Kundenberatung durch gezielte, kontextbasierte Wissensvermittlung zu unterstützen. Die Qualitätssicherung, Aktualität der Informationen und die Schulung der Kundenbetreuer sind dabei erfolgskritisch.“

Pavlina Popova ist als selbständige Digitalisierungsberaterin tätig und war zuvor beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. für Digital Payments und Innovationsmanagament verantwortlich.

Daniel Fernandez ist seit 2025 Chefredakteur der BANKINGNEWS. Seine journalistische Laufbahn begann er 2017 in der Redaktion als Volontär. Er studierte English Studies an der Universität Bonn (B.A. 2016) und vertiefte seine akademische Ausbildung mit einem Master in English Literatures and Cultures, den er ebenfalls in Bonn abschloss. Erste redaktionelle Erfahrungen sammelte er parallel zum Studium als freier Werbetexter.

Neuste Artikel
Bleiben Sie informiert
Einmal pro Woche informieren wir Sie über die neusten & wichtigsten Artikel auf BANKINGCLUB.de und über aktuelle Events. Für die Anmeldung reicht Ihre Mailadresse und natürlich können Sie sich von diesem Verteiler jederzeit abmelden.