Fünf Fragen an Dr. Roland Claussen – kommentiert von Jens Siebert.


Dr. Roland Claussen ist CPO und Managing Director bei der awamo GmbH.

Gründungsjahr: 2015

Produkt: SaaS-Kernbankenlösungen

Web: awamo.com

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
awamo® 360 ist ein Kernbanksystem für den Mikrofinanz-Sektor in Afrika. Die Mikrofinanz-Institute können ihre Geschäftsprozesse einfach und günstig digitalisieren. awamo professionalisiert das Mikrofinanz-Geschäft und verbessert die „Financial Inclusion“.

Wie machen Sie das?
Die Mikrofinanz-Institute können durch Automatisierung ihre Kosten senken und sich intensiver um die Kundenbetreuung kümmern. Die Endkunden profitieren von mehr Transparenz und im Idealfall geringeren Zinssätzen, was zu höherem Verbrauchervertrauen führt.

Wo hängt es derzeit noch?
Vor allem Mitarbeiter in kleineren Instituten, oft in ländlichen Gebieten, sind häufig noch nicht an die Nutzung moderner Technologie gewöhnt. Diese Kunden von den Vorteilen zu überzeugen und deren Mitarbeiter zu trainieren, ist eine Herausforderung.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… wünschen wir uns einen strategischen Investor, der das enorme langfristige Potenzial erkennt und zehn Millionen Euro in die Hand nimmt, um weiter in Afrika zu expandieren. Auf dem Kontinent braucht alles mehr Zeit, und diese Zeit muss man haben.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Dass sie (noch!) in einer besseren Position ist, als sie glaubt, aber strategisch umdenken sollte. Viele Kunden wollen Services, die nicht super-innovativ sind, sondern ganz konkrete Alltagsthemen zuverlässig und digital lösen. Dort liegt in B2B und B2C noch viel Potenzial.

Jens Siebert ist Chief Solution Officer (CSO) der Invesdor GmbH. Er war vor seiner Position bei Kapilendo Co-Founder und Vorstand der wevest Digital AG.

Das sagt der Experte…

„Ich kenne den Managing Director Benedikt Kramer und das Team von awamo persönlich. Ein großartiger Case, der Financial Inclusion und Microfinance durch ein skalierbares Plattformgeschäftsmodell zu einem interessanten Thema für VCs und strategische Investoren macht. Entscheidend ist, dass awamo neben einem starken Tech-Team gleichzeitig ein Sales und Operations Team on the Ground in Uganda hat.”

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch