CashCape

Sechs Fragen an Dr. Jan Weitzel – kommentiert von Steffen von Blumröder


Dr. Jan Weitzel ist CEO und Mitgründer von CashCape.

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Matthias Lange und Dr. Jan Weitzel als Gründer, namhafte Business Angels von der Unternehmensberatung zeb

Produkt: Fairer, vollständig digitaler und app-basierter Kurzzeitkredit mit selbst entwickelter Ratinglogik

Mitarbeiter: 9

Web: www.cashcape.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Bisher gehörte das Segment der kurzfristigen Finanzierung ausschließlich den klassischen Banken. Durch die vollständig automatisierte und datengetriebene Analyse der Kunden wollen wir ein relevanter Anbieter in dem insgesamt sehr großen Markt der kurzfristigen Finanzierung werden.

Wie?

Indem wir deutlich besser prognostizieren können, welche Kunden wirklich nur einen kurzfristigen Liquiditätsengpass überbrücken müssen und welche Kunden auf dem Weg in die Überschuldung sind. Somit wollen wir mit dem Produkt auch im Sinne „responsible Lending“ neue Maßstäbe setzen.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Fürchten muss sich die etablierte Finanzbranche eher vor sämtlichen Aktivitäten der „GAFAs“. Wir suchen vielmehr weitere Partner, um die Endkunden für unsere Technologie nicht alle selbst akquirieren zu müssen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Viele Kunden vergleichen uns derzeit noch zu stark mit anderen Online-Anbietern, die mit hohen Zinsen und teilweise darüber hinausgehenden Gebühren auch sehr schlechte Bonitäten bedienen können. Dies ist durchaus moralisch fragwürdig und nicht unser Zielsegment.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… das Produkt zeitnah als PoS-Kredit anzubieten.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Digitale Labs, Inkubatoren und Acceleratoren gehören mittlerweile zum Standard-Repertoire der Banken. Hierbei wird meines Erachtens viel zu oft vergessen, dass echte Innovation weit über die bloße Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen hinausgeht.

Das sagt der Experte…

Die Idee im Markt der Überbrückungszinsen eine Alternative zu klassischen Angeboten zu schaffen, ist nicht schlecht. Eine schnelle und valide Entscheidung über die Kreditfähigkeit haben sich schon einige Player auf die Fahnen geschrieben. Das Geschäft mit Konsumentenkrediten ist aktuell ordentlich in Fahrt. Mit Angeboten von -5 Prozent kann man auch kurzfristige Unpässlichkeiten über 12 Monate+ günstig finanzieren.

Steffen von Blumröder leitet seit Oktober 2016 das Regulatorik-Management des DKB Privatkundengeschäfts. Bevor er zur DKB kam, war er lange beim Digitalverband Bitkom für die Themen rund um die digitale Transformation der Finanzbranche verantwortlich.

Lesen Sie auch