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CashCloud

Sechs Fragen an Olaf Taupitz – kommentiert von Daniel Schenk

Von Redaktion - 17. Februar 2015

Olaf Taupitz ist Geschäftsführer / Head of Product & Innovation der Cashcloud Gruppe.

 

Gründungsjahr: 2012

Gesellschafter: Cashcloud Holding AG, Schweiz

Produkt: cashcloud mobile eWallet

Mitarbeiter: 35

Web: www.cashcloud.com

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Cashcloud will die Geldbörse durch das Smartphone ersetzen. Digitale Zahlungen, online und stationär, kombiniert mit digitalen Loyalty Programmen symbolisiert die mobile eWallet von cashcloud.

Wie?

Cashcloud nutzt MasterCard und bietet kontaktlose Zahlung mit dem Smartphone (NFC) sowie eine eigene Transaktions-Plattform mit Real-Time transparenten Informationen für den Nutzer.

Warum muss sich die etablierte  Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Muss sie nicht, wir betrachtren uns als Partner. Wir helfen, ein einfaches Bezahlerlebnis zu haben. Die Möglichkeit, als unabhängiges Unternehmen mit Partnern zusammenarbeiten zu können, gehört zu unserem Geschäftsmodell.

Bei so viel Selbstbewusstsein. Wo hängt es derzeit noch?

Leider behindert der Handel die Akzeptanz von Mobile Payment. Banken fehlen wahrscheinlich Konzepte. Anders lässt sich der Unterschied zu den sehr innovativen spanischen Banken nicht begründen.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr  Unternehmen frei hätten, dann …

… möglichst lange unabhängig operieren zu dürfen und der freundlichste mobile Wallet Anbieter Europas zu werden.

Was Sie der Bankbranche schon immer  mal sagen wollten …

Traut euch etwas zu, redet nicht zu lange, handelt und lernt aus den Fehlern. Ihr habt die Kunden und solltet sie auch behalten. Wenn sie weglaufen, dann weil es andere besser machen.

Das sagt der Experte:

Die Verquickung von Payment und Loyalty („payment linked loyalty“) innerhalb einer Wallet ist zukunftsweisend. Für den Endvebraucher heißt dies, nicht nur weniger Friction, sondern auch zusätzliche „value added services“ und Benefits. Für den (offline) Handel kann es zusätzlichen Umsatz generieren, während der Payment Provider Loyalität aufbaut. Eine win-win-win Situation.

Daniel Schenk ist Managing Director bei Corporate Finance Partners.

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