Sechs Fragen an Bastian Krautwald – kommentiert von Stefan Roßbach


Bastian Krautwald ist Gründer und Geschäftsführer von Compaio.

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Bastian Krautwald, David Meyer, Max Neubürger & Alexander Barge

Produkte: Ganzheitliche Finanzberatung

Mitarbeiter: 6

Web: www.compaio.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Compaio digitalisiert und vereinfacht die ganzheitliche Finanzberatung und bietet Empfehlungen für Konto, Versicherung, Anlage, Finanzierung und Altersvorsorge in einer Lösung an – zugeschnitten auf Kundenbedürfnisse, transparent und unabhängig.

Wie?

Unsere Kunden haben jederzeit den vollen Überblick über sämtliche Finanzprodukte und können sich bei Bedarf schnell und einfach passende Produkte von unserem Algorithmus empfehlen lassen – völlig kostenlos. Alle Konditionen werden dabei vollständig offengelegt und erklärt.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Für eine kundenorientierte Finanzberatung sind Verständlichkeit, Transparenz und Komfort entscheidende Faktoren. Compaio versteht sich daher mehr als Enabler für die Branche denn als eine Bedrohung.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Compaio verfolgt einen umfassenden Ansatz mit großer Vision. Die erforderlichen Ressourcen zusammenzubringen, erfordert erheblichen Einsatz.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… wäre das eine nachhaltige und positive Veränderung der Finanzberatung. Wir verfolgen daher Lösungen, die langfristig eine breite Zielgruppe ansprechen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten, …

Mittlerweile ist durchgedrungen, dass sich im Zuge der schnell voranschreitenden Digitalisierung einiges in der Branche ändern wird. Wir glauben, dass die nachhaltigsten Fortschritte durch Zusammenarbeit aller Player erzielt werden können.

Das sagt der Experte:

Als „persönlicher Finanzguide“ verspricht Compaio, wesentliche finanzielle Bedürfnisse abzudecken und positioniert sich als transparente und faire Vergleichsplattform. Als Vertriebskanal für Produkte von Banken, Versicherungen und Fintechs, deren Produkte innerhalb von 15 Minuten abschließbar sind, kann dies interessant sein. Erfolgskritisch werden dabei Tiefe und Reichweite des Angebots sein.

Stefan Roßbach ist Gründungspartner der TME AG sowie Mitglied im Management Board und im Vorstand des TME Instituts. Mit seiner über 20-jährigen Expertise in der Financial-Services-Industrie liegt sein Fokus auf der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im Direct und Digital Banking.

Lesen Sie auch