Fünf Fragen an Vincent Delitz, Mitgründer von Corbado


Passkeys

Gründungsjahr: 2022

Produkt: Kunden-Authentifizierung mit Passkeys

Web: https://www.corbado.com/

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Corbado macht den Login-Prozess in OnlinePortalen und Banking-Apps für Nutzer so einfach wie das Entsperren des Handys mit Face ID. Nebenbei erhöhen wir die IT-Sicherheit, da keine Passwörter (als potenzieller Angriffsvektor) mehr verwendet werden.

Wie machen Sie das?

Wir bieten eine einfache Lösung, mit der man den neuen Login-Standard „Passkeys“ in bestehende Systeme integrieren kann – per API oder vorgefertigter UI-Komponente. Hierbei kümmern wir uns um den kompletten Authentifizierungsprozess.

Wo hängt es derzeit noch?

Es ist noch viel Aufklärungsarbeit zu tun. Viele Leute wissen gar nicht, wie unsicher Passwörter sind. Vor allem Unternehmen müssen verstehen, dass sie sich viel Aufwand und Geld sparen können, wenn sie einen sicheren Login mit Passkeys anbieten.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
Der größte Wunsch ist schon erfüllt: Apple, Google und Microsoft treiben Passkeys als Standard-Login voran. Es ist davon auszugehen, dass bald die meisten Nutzer Passkeys kennen und verwenden wollen (ähnlich wie Apple Pay und Google Pay das kontaktlose Zahlen groß gemacht haben).

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

In kaum einer anderen Branche ist Datensicherheit so wichtig. Ich bin mir sicher, dass Kunden bald Passkeys fordern, weil sie den einfachen Login von anderen Anbietern gewohnt sein werden und verstanden haben, wie unsicher Passwörter sind.

Das sagt der Experte zu Corbado:

IT-Sicherheit hat im Banking oberste Priorität. Daher sind alle Unternehmen interessiert, Online-Banking so sicher wie möglich zu machen. Für Corbado wird es entscheidend sein, mit einem klaren USP auf Finanzdienstleister zuzugehen, denn für Endkunden ist insbesondere die Customer Experience im Kontext der Sicherheit hochrelevant. Hier haben Apple oder Google bereits Marktstandards gesetzt, etwa im Payment-Bereich.

Der promovierte Ökonom Lukas Schreier
verantwortet seit 2022 den Digital Hub
der LBBW. Dort treibt er mit seinem Team
digitalstrategische Projekte vor allem in
den Bereichen Payment, Digital Assets
oder Data Analytics voran.

Lesen Sie auch