DIVIZEND

Fintech-World: Fünf Fragen an Thomas Rappold, den Mitgründer und CEO des Münchener Fintechs Divizend.


Divizend Fintech-World Thomas Rappold

Gründungsjahr: 2020

Produkt: Digitale Quellensteuerrückerstattung von Auslandsdividenden

Web: www.divizend.com

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Divizend hat sich zum Ziel gesetzt, die führende Anlaufstelle für Dividenden zu werden. Neben dem ersten interaktiven Dividendenkalender, der mehr als 20 internationale Börsen und Märkte abdeckt, bieten wir die weltweit erste digitale Quellensteuerrückerstattungsplattform für Privatanleger.

Wie machen Sie das?
Divizend ist ein sogenanntes Deeptech-Fintech und ein Cloud-First-, Remote-First- und API-First-Unternehmen. Wir haben die zugrundeliegende Technologie komplett selbst gebaut und erstmalig die komplexen analogen Prozesse für die Quellensteuerrückerstattung in einer herausragenden Useability digitalisiert.

Wo hängt es derzeit noch?
Insbesondere am Thema „eGovernment“. Wir sind an der Schnittstelle zwischen Banken, den deutschen und den internationalen Finanzämtern. Während auf internationaler Ebene bereits APIs, digitale Anbindungen und digitale Identitäten im Einsatz sind, herrscht in Deutschland noch „eGovernment-Steinzeit“.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… würden wir uns mehr Zuspruch von der Politik wünschen. Immerhin haben die 27 Regierungschefs auf EU-Ebene beschlossen, dass im Rahmen des einheitlichen Kapitalmarkts dem Thema Quellensteuerrückerstattung hohe Bedeutung zugemessen wird.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Es gibt hoffnungsvolle Ansätze zahlreicher deutscher Banken bei innovativen APIs, insbesondere im Wertpapierbereich. Ich würde mir hier noch mehr Unterstützung und Mut wünschen, dies umzusetzen und offen zu sein für die Zusammenarbeit mit Fintechs wie uns.

 

Das sagt der Experte zu Divizend:

Tim Klopsch ist Leiter Innovationsmanagement bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

„Der Zielmarkt, also die Rückerstattung von Quellensteuern auf Dividenden, ist fokussiert und hat gleichzeitig ein großes Potenzial: Dividende ist der neue Zins! Hürden bei der Rückerstattung und folglich das adressierte Kundenproblem sind groß. Für eine reibungslose User-Experience müssen allerdings viele Informationen und Schnittstellen aggregiert werden. Daher sehe ich es als größte Herausforderung an, dass die benötigten Daten in strukturierter und abrufbarer Art zur Verfügung stehen. “

 

 

 

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch