Fünf Fragen an Dr. Ralf-Michael Schmidt, Co-Founder und Managing Director von Fabit.


Fabit

Fabit

Gründungsjahr: 2021

Produkt: Digitaler Coach für den besseren Umgang mit Geld

Web: www.fabit.app

 

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Fabit ist eine App für den besseren Umgang mit Geld. Fabit hilft Menschen dabei, sich ein nachhaltig gesundes finanzielles Verhalten anzueignen. Gleichzeitig leistet Fabit aktiv Hilfe bei der Budgetplanung und der Verwaltung von Schulden und Raten.

Wie machen Sie das?
Fabit vermittelt in kleinen Schritten alltägliches Finanzwissen und schlägt passende Aktionen vor, durch die Nutzer ihre finanziellen Gewohnheiten überdenken und das eigene Verhalten verbessern können. Dieser verhaltenswissenschaftliche Ansatz hilft dabei, Ausgaben zu reduzieren.

Wo hängt es derzeit noch?
Unser Ziel ist, unseren Nutzern passgenaue, individualisierte Empfehlungen für ihre jeweilige Finanzsituation anzubieten. Wir arbeiten daran, die erreichte Verbesserung messbar zu machen, sodass unser System lernt, welcher Tipp in welcher Situation am besten hilft.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
Der größte Teil der Fintechs und Banken fokussiert sich auf die Gutverdiener und ignoriert Millionen Menschen, für deren Alltag es aber genauso gute Lösungen geben muss. Das muss sich dringend ändern und das gehen wir an.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Fintechs sind die Innovationsmotoren für die Bankenbranche. Von einer hohen Kooperationsbereitschaft profitieren alle: Start-ups, Banken und vor allem die Kunden.

 

Das sagt die Expertin zu Fabit:

Pavlina Popova treibt beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. das strategische Innovationsmanagement voran. Sie war zuvor selbst als Director Banking bei viafintech tätig.

„Fabit bietet einen echten persönlichen und gesellschaftlichen Mehrwert. Durch „Buy Now Pay Later“-Angebote verschulden sich primär immer mehr junge Menschen. Fabit hilft dabei, Schulden abzubauen, ein gesundes Ausgabe- und Sparverhalten zu entwickeln und schließt die finanzielle Bildungslücke. Der verhaltenswissenschaftliche Ansatz unterstützt Kunden dabei, auf Grundlage ihrer individuellen Situation ihr Verhalten zu ändern. “

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

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