Sechs Fragen an Ralf Heim – kommentiert von Arne Lotze.


Ralf Heim ist Co-CEO und Gründer von Fincite.

 

Gründungsjahr: 2015

Gesellschafter: Ralf Heim, Friedhelm Schmitt, Stefan Post

Produkt: Eine vernetzte, digital gestützte Investment Operations Suite

Mitarbeiter: 60

Web: www.fincite.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Die Geldanlage: Auf unserer Software CIOS entwickeln Finanzdienstleister Lösungen für ihre Kunden, die von der Portfolio-Analyse über Vermögensverwaltung bis hin zur integrierten Rentenplanung reichen.

Wie?

Unsere Software CIOS verknüpft und bewertet alle Konten, Depots und Vermögenswerte eines Endkunden zu einem 360°-Profil und ermöglicht die automatisierte Analyse, Optimierung und das Management des Portfolios.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Gar nicht. Durch unsere Software können Banken neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden effizienter und hochwertiger bedienen und über die Aggregation von Vermögen einen ganzheitlicheren Blick auf den Kunden gewinnen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Jedes Land ist anders in seiner Dateninfrastruktur. Während wir in Deutschland Konten und Depots sehr gut aggregieren können, haben wir hier keine Möglichkeit, Pensions zu verknüpfen. Hier sind zum Beispiel die Niederlande oder die Nordics sehr viel weiter.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

Da fällt die Entscheidung schwer, denn derzeit sind es drei: einfachere Einkaufsprozesse bei Finanzdienstleistern, eine einheitlichere Datengrundlage in Europa und mehr Offenheit in der Versicherungsindustrie.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Wieso ist eine Branche, die viele der schlausten und ehrgeizigsten Talente des Landes hat, im Vergleich zu anderen Industrien oft so wenig digital wettbewerbsfähig?

Das sagt der Experte…

Das Ziel von Fincite ist die Digitalisierung der gesamten Finanzplanung. Das ist ambitioniert, überfällig und wird in der digital behäbigen Finanzbranche dennoch herausfordernd sein. Dabei geht es um Kooperation und nicht um Konkurrenz. Für die holistische Aggregation der Vermögenswerte wird es viele Fans geben – wenn erst alle Daten verfügbar sind. Skeptisch bin ich bei der automatisierten Rentenplanung, die denkbar komplexer ist.

Arne Lotze ist selbständiger Anlageberater bei Langfeld & Friends in Hamburg. Er betreibt einen eigenen Podcast unter www.geldundso.com und verantwortet das Finance & Tech Vertical der erfolgreichen Veranstaltungsreihe 12min.me, das im Oktober zum dritten Mal als Sonderformat auf der Fintech Week stattfinden wird.

Lesen Sie auch