Frienton GmbH

Fünf Fragen an Dr. Josef Schindler, Co-Founder und CEO der Frienton GmbH.


Gründungsjahr: 2021

Produkt: Digitales Finanzmanagement für KMUs

Web: frienton.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Frienton ist das Financial Operating System für KMUs. Von Multibanking über Buchhaltung, Planung und Controlling bis hin zur Steuer vereinen wir alle Elemente der „Money Chain“ nahtlos auf einer Plattform. Unser Motto: „Do what you do best while we take care of the rest.“

Wie machen Sie das?

Für ein Höchstmaß an Entlastung setzen wir auf Open-Banking-Protokolle, KI-gestützte Prozessautomation, Machine Learning und Kollaborationen – mit unserer Stripe-Integration als Paradebeispiel für eine vollautomatische und zu hundert Prozent korrekte Buchhaltungslösung.

Wo hängt es derzeit noch?

Das automatische Auslesen von Rechnungsinformationen stößt aufgrund unzureichender Standardisierung gelegentlich an Grenzen und die fehlende Bereitschaft mancher Steuerberater, sich auf neue Lösungen einzulassen, stellt mitunter eine Herausforderung im Onboarding dar.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten dann …

… wäre eine bidirektionale DATEV-Anbindung wäre ein Traum für unsere Kunden und ihre Steuerberater. Beim Datenexport aus Frienton heraus bewegen wir uns bereits nahe am Optimum. Der Rückweg aus DATEV bleibt uns und unseren Wettbewerbern aber leider (noch) verwehrt.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

KMUs lechzen nach integrierten Lösungen für ihre Finanzadministration. Angebote wie das unsere können die Kundenbindung stärken und wertvolle Leads generieren. Um hier den Anschluss nicht zu verpassen, unsere Empfehlung: „Cooperate“ vor „Make“!

BANKINGNEWS sprach über die Frienton GmbH mit Dr. Josef Schindler, CEO und Co-Founder.

Das sagt die Expertin zur Frienton GmbH:

Lesen Sie auch