Gründungsjahr: 2020
Produkt: Softwareentwicklung
Web: www.L21s.de
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir ermöglichen Banken und Finanzdiensleistern die Realisierung moderner, digitaler Kundenschnittstellen – ganz so wie es der Kunde wünscht und trotzdem sauber integriert in bestehende Geschäftsprozesse.
Wie machen Sie das?
Wir realisieren individuelle digitale Plattformen und Portale für unsere Kunden. Unser Ansatz ist: 20 Prozent Beratung, 80 Prozent Umsetzung. Das heißt, wir unterstützen unsere Kunden dabei, digitale Use Cases zu konzipieren und setzen diese mit unserem deutschen Entwicklerteam um.
Wo hängt es derzeit noch?
Wie viele andere spüren wir natürlich einen Fachkräftemangel in der IT, insbesondere, da wir uns auf deutschsprachige und in Deutschland ansässige Entwickler fokussieren. Wir begegnen dem vor allem durch gezieltes Recruiting von Top-Absolventen und eigene Ausbildung.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten dann …
… wäre es, dass wir es gemeinsam mit unseren Kunden schaffen, Banking und Finanzgeschäfte in Deutschland und Europa flächendeckend auf ein modernes, kundenfreundliches und digitales Level zu heben.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Customer First! Viel zu oft begegnen wir noch Organisationen, die sich mehr mit sich selbst und ihren eigenen Problemen beschäftigen, als wirklich die Perspektive des Kunden einzunehmen.
BANKINGNEWS sprach über die L21s GmbH mit Tobias Larscheid, Gründer und Managing Director.
Das sagt die Expertin zur L21s GmbH:
„Unternehmen, die ihre IT-Infrastruktur nicht im Griff haben, sind auf die Zukunft nicht vorbereitet. Vor allem Banken müssen ihre proprietären Systeme überarbeiten, um einerseits regulatorische Maßgaben zu erfüllen und andererseits ihre Datenstrukturen zu harmonisieren und veraltete Schnittstellen zu migrieren. Externe Spezialisten wie L21s können dabei helfen, schlanke Strukturen zu etablieren.“
Pavlina Popova ist als selbständige Digitalisierungsberaterin tätig und war zuvor beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. für Digital Payments und Innovationsmanagament verantwortlich.