StopCrime GmbH

Fünf Fragen an Dirk Mayer, Mitgründer und CEO der StopCrime GmbH.


Gründungsjahr: 2022

Produkt: Internationale, unabhängige Infrastruktur zur Abwehr von Betrug und Geldwäsche

Web: www.stopcrime.info

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir vereinfachen den datenschutzkonformen Austausch über missbräuchlich verwendete Konten zwischen Finanzdienstleistern und damit die Betrugs- und Geldwäscheprävention. Gleichzeitig entsteht ein Kontaktnetzwerk zwischen den Beauftragten.

Wie machen Sie das?

Stellt ein Finanzdienstleister fest, dass ein Fremdkonto betrügerisch verwendet wird, meldet das Institut dieses bei uns. Die kontoführende Bank wird dann automatisch informiert. Gegen die Liste der eingemeldeten Konten können auch Transaktionen geprüft werden.

Wo hängt es derzeit noch?

Alle Fachleute sagen, dass der Service sinnvoll ist – wenn es erste Teilnehmer gibt. Wir sprechen gerade potentielle Pilotbanken an. Mit mehr Ressourcen würde es natürlich schneller gehen.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten dann …

… würde die BaFin oder das BMF die Finanzdienstleister verpflichten, sich bei Verdacht gegenseitig zu informieren. Oder auch offiziell zu unserem Projekt sagen: Finden wir super, macht alle mit!

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Liebe/r Manager/in, hören Sie auf Ihre Fachleute: Kooperation ist der Schlüssel gegen Betrug und Geldwäsche. Setzen Sie sich für den Schutz Ihres Instituts und Ihrer Kunden ein. Sie bekommen einen guten Business-Case und bauen etwas Sinnvolles auf. Machen Sie mit!

BANKINGNEWS sprach über die StopCrime GmbH mit Dirk Mayer, Co-Mitgründer & CEO.

Das sagt der Experte zur StopCrime GmbH:

„Gemeinsame Strukturen zur Betrugsabwehr sind keine Neuheit – Australien macht es mit der „Fraud Reporting Exchange“ vor, nun könnten auch wir nachziehen. Eine gute Idee, die aber erst mit steigender Partizipation ihre Stärken zeigen kann. Schafft es StopCrime, das Vertrauen der Banken zu gewinnen und sich bei ihnen zu integrieren, könnte die Skalierung gelingen. Die Zahl an Betrugsfällen wächst und so auch der Druck auf Banken.“

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