Fünf Fragen an Mathis Büchi von taxfix – kommentiert von Jan Christian Göhmann.


Mathis Büchi ist Mitgründer & CEO Taxfix GmbH.
Mathis Büchi ist Mitgründer & CEO der Taxfix GmbH.

Gründungsjahr: 2016

Produkt: Steuer-App

Web: https://taxfix.de/

 

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Steuern stellen einen erheblichen Anteil unseres Finanzsystems dar. Umso wichtiger ist es, seine Steuerabgaben zu optimieren. Wir erleichtern Steuerzahlern ihren Weg zur Rückerstattung. Taxfix verschlankt und vereinfacht den Prozess der Steuererklärung erheblich.

Wie machen Sie das?
Mit unserem benutzerfreundlichen Interface und ganz ohne komplexe Steuerformulare reduzieren wir den Zeitaufwand und bauen Hürden ab. Praktisch und mobil per Smartphone. So bleibt Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Mit taxfix kann wirklich jeder Steuern.

Wo hängt es derzeit noch?
Die internationale Expansion stellt uns je nach Markt vor unterschiedliche Herausforderungen, da die App länderspezifisch auf das jeweilige Steuersystem hin neu entwickelt werden muss und immer die Kooperation mit Behörden gefragt ist. Doch an Herausforderungen wie diesen wachsen wir auch.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… noch schnellere Innovation mit maximal optimierten Schnittstellen, um den Usern, zum Beispiel durch automatische Prozesse, das effizienteste Produkt zu bieten – und ihnen so das Leben zu erleichtern.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Let’s work together! Ich wünsche mir eine stärkere Zusammenarbeit untereinander, um die Digitalisierung in der Finanzwelt weiter voranzutreiben und Kunden die bestmöglichen Produkte zu bieten. Das ist doch schließlich unser aller Ziel.

Jan Christian Göhmann ist Leiter Digital Development und CDO der NORD/LB und verantwortet u.a. die
Fintech-Aktivitäten der Bank.

Das sagt der Experte…

„Taxfix zielt darauf ab, die Erstellung der Steuerklärung für den User maximal zu vereinfachen und nutzerfreundlich zu gestalten. Die Komplexität der Steuersysteme und die Anpassungserfordernisse bei der Expansion stehen dazu im Kontrast. So ist der Erfolg von taxfix neben der Skalierung auch von der Umsetzung und Funktionsfähigkeit des Produkts und der User Journey zur einfachen und richtigen Steuererklärung abhängig.”

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch