VisualVest

Sechs Fragen an Alexander del Toro – kommentiert von Stefan Roßbach


Alexander del Toro Barba ist Head of Product & Marketing bei der VisualVest GmbH.

Gründungsjahr: 2015

Gesellschafter: 100-prozentige Tochtergesellschaft von Union Investment

Produkte: Digitale Vermögensverwaltung: breit gestreute Portfolios aus ETFs, aktiv verwalteten oder nachhaltigen Investmentfonds

Mitarbeiter: 45 im Projektteam

Web: www.visualvest.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

VisualVest macht die Geldanlage in Investmentfonds für jeden zugänglich. Auch Anleger ohne tiefes Finanzwissen oder hohe Anlagesummen können so an der Realwirtschaft teilhaben und gute Renditen erwirtschaften. Bei uns läuft zudem alles digital und online.

Wie?

Anleger müssen sich nicht selbst um die Geldanlange kümmern – wir empfehlen ihnen ein zu ihren Bedürfnissen passendes Portfolio. Bei der Zusammenstellung, Überwachung und Anpassung der Portfolios unterstützen uns die Experten unserer Muttergesellschaft Union Investment.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Fürchten muss sich niemand, aber durch die Automatisierung der Geldanlage können wir jedem Anleger ein optimal zusammengesetztes Portfolio zu geringen Kosten bieten – und das schon ab einer Sparsumme von 25 Euro monatlich.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Geldanlage ist ein sensibles Thema, das Vertrauen bedarf. Viele Sparer sind sich zudem nicht über die Möglichkeiten bewusst, die Investmentfonds bieten. Wir sind aber davon überzeugt, dass sich hier in den kommenden Jahren einiges tun wird.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass uns Anleger genauso viel Vertrauen entgegenbringen wie anderen Online-Diensten – wie beispielsweise Online-Shops. Und dass Sparer hierzulande bereit sind, bei der Geldanlage neue Wege zu gehen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten, …

Zukünftig werden Informationen statt Financial Services im Mittelpunkt des Bankings stehen und die Digitalisierung wird zu einer Konsolidierung innerhalb der Branche führen. Ich glaube, die Branche sollte sich sowohl technisch als auch vom Mindset her auf diese Entwicklung vorbereiten.

Das sagt der Experte:

Inzwischen gibt es über 30 Robo-Advisor in Deutschland, die meist auf kostengünstige ETFs setzen. In diesem noch kleinen aber beständig wachsendem Markt muss sich VisualVest behaupten. Positiv ist, dass schon mit geringen Sparsummen investiert werden kann und VisualVest eine gute Vernetzung im Raiffeisenverbund hat. Zusätzlich stehen neben ETFs auch aktiv gemanagte und nachhaltige Fonds zur Auswahl. Letztere Variante differenziert VisualVest.

Stefan Roßbach ist Gründungspartner der TME AG sowie Mitglied im Management Board und im Vorstand des TME Instituts. Mit seiner über 20-jährigen Expertise in der Financial-Services-Industrie liegt sein Fokus auf der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im Direct und Digital Banking.

Lesen Sie auch