Fünf Fragen an Daniel Schmidheiny – kommentiert von Dominik Badarne.


Daniel Schmidheiny ist COO von vlot.

Gründungsjahr: 2017

Gesellschafter: Daniel Schmidheiny & Sandro Matter

Produkt: Analyse-, Beratungs- und Abschlusstools rund ums Thema Lebensversicherung

Mitarbeiter: 5

Web: www.vlot.ch

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

vlot vereinfacht mit einer präzisen Situationsanalyse das Erkennen möglicher Einkommenslücken durch Tod oder Invalidität unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Familienkonstellation, Hypotheken oder Alter der Kinder. Die vlot-Algorithmen geben dazu konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Wie machen Sie das?

Nach Berechnung aller verfügbaren Leistungen aus staatlicher, beruflicher und privater Vorsorge hilft ein Machine-Learning-Algorithmus, die richtige Absicherungshöhe zu finden. Im Anschluss bietet vlot die gesamte Wertschöpfungskette des Lebensversicherungsabschlusses ab, inklusive Kundenportal.

Wo hängt es derzeit noch?

Die Finanzindustrie, speziell die Versicherungsbranche, ist eine große, träge Masse. Als dynamisches Start-up ist es eine Herausforderung, die Geschwindigkeitsunterschiede zu großen Playern zu überbrücken. Passende Partner zu finden braucht Zeit, Ressourcen und eine Portion Glück.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… würden wir in der Schweiz PSD2 einführen und dadurch Millionen von Bankkunden ermöglichen, ihre Finanzen ganzheitlich und umfassend zu managen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Banken genießen großes Vertrauen und verfügen über eine breite Kundenbasis und Unmengen an ungenutzten Daten. Nehmt die Chance wahr, mit aktueller Technologie und kundenzentrischem Denken auch in Zukunft relevante und vertrauenswürdige Finanzpartner zu sein!

Das sagt der Experte…

Eine maßgeschneiderte und digitale Lebensversicherung ist ein ambitioniertes, aber vielversprechendes Vorhaben. Vlot hat das Produkt neu interpretiert und vom Kunden her gedacht, kostengünstig und passend zur Lebenssituation. Sie bedienen damit ein interessantes Segment, das sich durch Kooperationen mit etablierten Gesellschaften weiter ausbauen lässt, sich im Markt jedoch noch durchsetzen muss.

Dominik Badarne ist Mitglied im Management des Digitalisierungs-Circle der DHBW Heidenheim und treibt die digitale Transformation im Versicherungsvertrieb aktiv voran.

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