Sechs Fragen an Nils Winkler – kommentiert von Daniel Schenk


Nils Winkler ist Geschäftsführer von Yapital.

Gründungsjahr: 2011

Gesellschafter: Otto Group (100 Prozent)

Produkt: Erstes europäisches, bargeldloses Cross-Channel-Payment

Mitarbeiter: 150

Web: www.yapital.com, www.yapital.info

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen  Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Yapital ist erste europäische, bargeldlose Cross-Channel-Payment. Der Kunde kann nach einmaliger Anmeldung über alle Kanäle bezahlen und einkaufen. Den Geschäftskunden garantieren wir alle Zahlungen.

Wie?

Man muss sich bei uns registrieren, eine App installieren und eine Zahlungsquelle hinterlegen. Um zu bezahlen, scannt der Kunde mit der Yapital-App einen QR-Code und bestätigt den zu zahlenden Betrag per Fingertipp.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Wir streben ganz bewusst Kooperationen an und haben dazu die Yapital-Partner-Wallet entwickelt. Bankkunden verknüpfen ihr Konto mit einem Klick mit Yapital. Damit schaffen wir eine Triple-Win-Situation.

Bei so viel Selbstbewusstsein. Wo hängt es derzeit noch?

Wir haben uns bewusst entschieden, zunächst Händler zu überzeugen. Inzwischen sind es über 60 mit mehreren tausend Akzeptanzstellen im Stationärhandel und E-Commerce. Nun wollem wir verstärkt Konsumenten adressieren.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… wünsche ich mir, dass jeder Konsument mindestens einmal mit Yapital bezahlt. Das nämlich ist die beste Methode, um Menschen zu überzeugen – zumal wir bei Yapital die User Experience immer in den Vordergrund stellen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten …

Zeigen Sie sich aufgeschlossen gegenüber neuen Entwicklungen im Finanzdienstleistungssektor. Sehen Sie die Chancen, die sich bieten. Seien Sie offen für Kooperationen. Gehen Sie ins Gespräch – bestenfalls mit uns.

Das sagt der Experte:

Hat das Potenzial, eine „disruptive payment“-Lösung in Europa zu werden. Zudem ist der Link zum Bankkonto vielversprechend, eine Art OBeP und demnach günstige Paymentlösung, was Händler und User gerne haben. Der User entscheidet schlussendlich, ob der Barcodeprozess angenommen wird; aber yapital hat Potenzial, eine europäische Paymentlösung zu werden.

Daniel Schenk ist Managing Partner bei ACXIT Capital Partners.

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