Sechs Fragen an Daniel Goldscheider – kommentiert von Arne Lotze.


Daniel Goldscheider ist CEO und Gründer von yes®.

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Daniel Goldscheider und Stefan Lippe, Mitarbeiter, Sparkassen und VR-Banken

Produkt: Ein virtueller IDP, über den Banken und Service-Provider Daten und Dienste anbieten

Mitarbeiter: 20

Web: www.yes.com / www.yes.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Sicheres Login, Alters- und Identitätsnachweis, Zustimmung zu Dokumenten und Zahlungen. Wir schaffen im „alten“ Finanzsystem neue Möglichkeiten für die Banken selbst, zu einem Identitätsprovider zu werden – für den Kunden ein echter Mehrwert und für die Bank die Möglichkeit, die Kundenschnittstelle zu festigen.

Wie?

Wir schaffen ein Ökosystem, die eigentlichen Enabler sind die Banken.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Muss sie nicht. Im Gegenteil haben Banken, die am yes-Netzwerk teilnehmen, die Möglichkeit, mehr aus ihren Daten zu machen. Hinzu kommt, dass jeder bei yes mitmachen kann: Banken, Auskunfteien, Händler. yes baut etwas Neues auf, vor dem sich niemand fürchten sollte!

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Google und Facebook haben zwei Milliarden Nutzer. Das sind in etwa so viele, wie alle Banken der Welt Online-Banking-Nutzer haben. Wir werden mit knapp über 35 Millionen Nutzern starten.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… überzeugen wir noch ein paar Banken, an einem gemeinsamen Scheme zu arbeiten.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Ihr genießt das höchste Vertrauen, habt die besten Daten und die stärksten Schlüssel, die in der Breite ausgerollt sind. Das sind großartige Voraussetzungen, auch in einer PSD2-Welt digitale Erfolge zu erzielen.

Das sagt der Experte…

yes’ Idee stiftet eine Menge Nutzen für den Endkunden: Dank Login seiner Bank kann er sich bei Drittanbietern anmelden, bezahlen und sogar Verträge abschließen. Die Herausforderung wird darin bestehen, in der Umsetzung schneller zu sein als die Konkurrenz – und Banken zu finden, die bereit sind, ihren Kunden einen externen Mehrwert zu bescheren. 35 Millionen Kunden von Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sind ein guter Auftakt.

Arne Lotze ist selbständiger Anlageberater bei Langfeld & Friends in Hamburg. Er betreibt einen eigenen Podcast unter www.geldundso.com und verantwortet das Finance & Tech Vertical der erfolgreichen Veranstaltungsreihe 12min.me, das im Oktober zum dritten Mal als Sonderformat auf der Fintech Week stattfinden wird.

Lesen Sie auch