Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

„Alles andere als eine Alibi-Veranstaltung“

Das Grand Final der POST /bank Hackathon Roadshow (sieben Events zwischen Juni 2016 und März 2017) zeigte zwei Dinge ganz deutlich: Auf der einen Seite mangelt es nicht an guten Ideen sowie an jungen, hochqualifizierten Menschen, die sich auf das Thema Banking einlassen können. Doch auf der anderen Seite darf die Bankbranche sich auf dieser Erkenntnis nicht ausruhen, sondern sollte mit Hochdruck in Innovationen investieren. Ansonsten wird sie dem „Digitalen Darwinismus“ zum Opfer fallen.

Von Philipp Scherber - 28. April 2017

Überreichung der Preise durch die Jury, die sich zusammensetzte aus: Tobias Ehret (Postbank), Bernd Pollak (Postbank Systems), Thomas Obermeyer (SAP), Andreas Pinkwart (HHL Leipzig), Alex von Frankenberg (High-Tech Gründerfonds). Bildnachweis: hack.institute / Postbank

Insgesamt 13 Teams, die bei den Hackathons in Köln, Stuttgart und Berlin (wir berichteten) bereits überzeugen konnten, stellten sich am 17.03.2017 erneut einer Fachjury. Payment, E-Commerce, Authentifizierung und Finanzverwaltung waren die beherrschenden Themen der vorgestellten Projekte. Letztlich wurden drei Jury- sowie ein Community-Preis vergeben. Die Gewinner haben unter anderem die Möglichkeit, mit professioneller Hilfestellung an ihren Ideen weiterzuarbeiten und diese zu einem marktreifen Produkt zu entwickeln.

Die Mitglieder von „Trust.me“, die sich bereits aus ihrem Studium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam kannten, wollen diese Chance nutzen: „Wir haben die Idee weiterentwickelt und befinden uns bereits in der Umsetzungsphase.“ Das Team „Schmutziges Wiesel“ lernte sich auf dem Hackathon in Köln kennen und hat seinen fachlichen Background in der Software-Entwicklung sowie Konzeption, Produktentwicklung und UX-Design. Auch sie wollen am Ball bleiben: „Wir haben ein Technologiekonzept für unsere App entwickelt und möchten die Idee gerne mit einer Bank als Partner realisieren. „PayHero“ nutzte die Zeit bis zum Finale, um ihre Lösung, die zunächst nur auf Text und Face Recognition ausgelegt war, um eine Objekterkennung zu erweitern.

Auch unter den (teilweise bereits graduierten) Informatik-Studenten findet sich ein Mitglied mit weiteren Ambitionen: „Ich schätze mich selbst als Gründertyp ein und könnte mir sogar vorstellen, ein Start-up zu gründen.“ Team „Anna“ war personell so professionell aufgestellt, wie es sich ein solches Start-up nur wünschen könnte. Für die Bereiche Backend, Frontend und Projektleitung war die entsprechende Expertise vorhanden. Zu Beginn lediglich als reines Spaßprojekt gestartet, stand am Ende der Sieg und ein Produkt, das sogar schon als BETA-Test für Nutzer zur Verfügung gestellt wird: „Wir werden zwar nicht von heute auf morgen unsere Jobs kündigen, aber wir glauben an die Idee und wollen sie auf jeden Fall weiterentwickeln.“

Einig waren sich alle Teams darin, dass es trotz weniger bis keiner Berührungspunkte mit der Bankbranche nicht sonderlich schwierig war, sich auf das Thema einzulassen. „Banking betrifft uns alle. Und die Fintechs haben die Bankenszene in der jüngeren Vergangenheit ja regelrecht aufgerüttelt“, stellte „Trust.me“ fest. Entscheidend war vor allem auch, dass die Organisatoren von der Aufmachung der Homepage über die Auswahl der zur Verfügung gestellten APIs bis hin zur Kommunikation auf den Events eine große Offenheit für die Ideen und Anregungen an den Tag legten. Die Teilnehmer hatten den Eindruck, dass die Postbank tatsächlich etwas von ihnen lernen wollte. Team „Anna“ resümierte: „Wir hatten sehr viele Freiräume für unsere Ideen. Es war alles andere als eine Alibi-Veranstaltung.“

Neben dem Lob waren, ebenfalls aus Team „Anna“, aber auch mahnende Worte zu hören: „Nach dem Hackathon in Stuttgart war ich sehr überrascht, wie weit die Banken in manchen Bereichen hinterherhinken. Es ist kein Wunder, dass die Fintechs ihnen Schrecken einjagen. Ich glaube, dass die Entwickler in den Banken sehr viel mehr leisten könnten, wenn die Führungsebene konsequent mitzieht. Leider ist dieser Prozess – wie auch in anderen Branchen – häufig viel zu langsam. Die Führungsebenen der Unternehmen müssen kapieren, dass es fast schon zu spät ist, jetzt aufzuwachen.“

Diese Aussage würde Karl-Heinz Land sicher unterschreiben. In seinem Vortrag erläuterte er, wie ganze Wertschöpfungsketten „dematerialisiert“ werden und welche ehemals erfolgreichen Unternehmen vom „Digitalen Darwinismus“ bereits ausgesiebt wurden, weil sie keine zukunftsfähige Digital-Strategie hatten. Für eine erfolgreiche Zukunft sei laut Philipp Laucks, Chief Digital Officer (CDO) der Postbank, ein Blick über den Tellerrand hinein in andere Branchen unumgänglich. Ein Hackathon sei eine Möglichkeit, Anregungen von IT-Spezialisten zu erhalten, die sich als Außenstehende ganz unvoreingenommen mit dem Thema Banking befassen. Die Erfahrungen, welche die Postbank im Rahmen ihrer Hackathon Roadshow gesammelt hat, seien ungemein wertvoll, um ein „aktiver Part im digitalen Ökosystem“ zu sein.

Auf dem flickr-Account des hack.institute finden Sie eine Bildergalerie des Grand Final.

Lesen Sie auch

Digital banking, Leute, die auf einer Plattform agieren, Low-Code, einfache Benutzeroberfläche

Low-Code: nur Spielzeug oder gutes Werkzeug?

Low-Code-Technologien halten langsam Einzug in den Finanzsektor. Paul[…]

Paul Higgins
Inno 22: Wie entwickeln sich Banken weiter?

INNOVATIONSforBANKS 2022: Wie entwickeln sich Banken weiter?

Ein letztes Mal im Jahr 2022 öffnete der[…]

Fiona Gleim
Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements, Qualitätsmanagement in Banken

Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements

Autoren: Gernot Freisinger, Oliver Jöbstl, Bernd Kögler, Jürgen[…]

Milan Herrmann
experten

Wenn Kunden zu Besuchern werden

Banken müssen ihre Konzepte immer wieder neu erfinden,[…]

Sebastian Hanack
RPA: Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Der Kampf zwischen Mensch und Maschine rückt mit[…]

Victoria Emich
Mittweida Volksbank Innovationszentrum

„Wir sollten nicht in Grenzen denken, sondern erst einmal Gedanken zulassen“

Von der Bahnhofstraße 32 in Mittweida in die[…]

Laura Kracht
T-Systems

„Digitale Souveränität ist für Deutschland und Europa enorm wichtig“

Wie kann Europas Finanzbranche sich gegen die Hyperscaler[…]

Dennis Witzmann
Standard Chartered Bank: „Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

„Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

Die 1969 gegründete Standard Chartered Bank ist als[…]

Fiona Gleim
Daten in Unternehmen, Datenmanagement und Pflege von Daten, digitale Prozesse, Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

Frühjahrsputz: Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

Ein gut gepflegter Datenbestand hilft nicht nur, Sicherheitslücken[…]

Olaf Pulwey
Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

In Mittweida ist Estlands Innovation direkt und indirekt[…]

Laura Kracht
OCR

OCR und RPA: Schlüsseltechnologien zur digitalen Transformation der Bankprozesse

Wie lassen sich Bankprozesse optimieren? Hier stehen einige[…]

René Theis
Start-ups

Finanzierung von Innovationen – Die Bank als Begleiter

Die Einführung innovativer Prozesse geht für Unternehmen meist[…]

Marion Poschen
Kundenzentrierung

Innovativer, digitaler, alles neu … oder was sagen Sie, lieber Kunde?

Die Ideenmanagerin und Customer-Centricity-Expertin Dajana Bozek beschreibt, welchen[…]

Dajana Bozek
Die Evangelische Bank eG engagiert sich deshalb bei DUCAH für die sichere Versorgung im Alter. Wie das aussieht, erläutert Carolin Caliebe.

Pflege und Digitalisierung – selbstbestimmtes Leben im Alter durch neue Technologien

Menschen sehnen sich nach Sicherheit – dazu gehört[…]

Carolin Caliebe
Trends und Innovationen bei Banken in 2022

Frohes neues Banking

Die Corona-Krise hat eine Wende in der Finanzindustrie[…]

Redaktion

Invesdor GmbH

Sechs Fragen an Christopher Grätz – kommentiert von[…]

Redaktion
Plattform, Banking, Kundenservice, Engagement Banking, Digitalisierung, Customer Journeys

Engagement Banking: Für mehr Begeisterung im Kundenservice 

Mehr Angebot bedeutet nicht gleich mehr Service. Das Nachrüsten[…]

Redaktion
Analyse von Trends, Marktforschung, Umfrage, Studien, Banken, was möchten Kunden, wichtige Entwicklungen für Kreditinstitute

Banken aufgepasst! Diese Trends sind zukunftsweisend

Wünsche und Bedürfnisse ändern sich. Die digitalen Möglichkeiten[…]

Dennis Witzmann
Innovatuonskraft, Digitalkompetenz,Fintechs und Banken, Techfins als Bedrohung für Banken

Techfin – neue Innovationskraft in der Bankbranche?

Fintechs sind ein altbekanntes Problem für Banken. Die[…]

Redaktion
Banken Kundenzentrierung Pavlina Popova DSGV

Kundenzentrierung: Was Banken von anderen Branchen lernen können

Wie geht eigentlich Kundenzentrierung? Andere Branchen machen es[…]

Redaktion
Mann unterschreibt digitalen Vertrag, Partnerschaft, Leasing, digitale Kompetenzen, Digitalisierung bei Leasingfirmen, Zusammenarbeit mit Start-ups

Digitale Kompetenzen stärken: die vent.io als Partner im Leasing

Bei INNOVATIONSforBANKS 2021 nahm Sven Siering die Teilnehmer[…]

Redaktion
Intranet-Intranet-Lösungen, Bank-Media-Portal, Digitalisierung für Mitarbeiter nutzen

Innovativ im Intranet – Digitale Transformation in der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG

Im stets komplexer werdenden Alltag greift die Technik[…]

Gemeinschaftsbeitrag
KI und Banken Senacor Technologies

Wie sich Banken endlich an KI trauen können

Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor[…]

Christian Wolfangel
Elektromobilität

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

Laura Kracht
Fähigkeiten Digitalisierung Innovation Corona DZ Bank

Innovationen aus dem Homeoffice – welche Fähigkeiten sind relevant? 

Die Corona-Pandemie gilt als Treiber für Innovation und[…]

Elena Nikiforow
Banken Fintechs Startups Editorial

Disruption

Einst wollten die jungen neuen Fintech-Startups der Bankbranche[…]

Thorsten Hahn
Marktrpeisschätzung eines Mehrfamilienhauses, Immobilienbewertung, Pre-Due-Dilligence, Menschen ermitteln den Wert eines Hauses, Banken

Marktpreisschätzung auf Knopfdruck

Moderne Lösungen brauchen nur wenige Angaben für die[…]

Christian Crain

„Multi-Cloud ist der richtige Weg“

Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen[…]

Thorsten Hahn
Unternehmen Tripwire Cybercrime

Man muss die eigene Umgebung kennen und Transparenz schaffen

Die durchschnittlichen Kosten von Cybervorfällen sind in den[…]

Dennis Witzmann

Vollgas voraus

Autobanken stehen doppelt unter Druck: Sowohl die Finanz-[…]

Ronja Wildberger
Geschäftsmann sitzt am Computer, Trader, Aktienhandel, Neobroker

Corona und die Neobroker

Die Corona-Pandemie war eine Belastung für die Finanzbranche.[…]

Dennis Witzmann
digitale Signatur Burkhard Balz Bundesbank

„Eine starke e-ID ist die Voraussetzung, um elektronische Signaturen zu ermöglichen“

Die jüngste Erhebung zum Zahlungsverhalten der Bundesbank hat[…]

Dennis Witzmann
Start-ups Venture Capital

Start-ups und Mittelstand verknüpfen: Die Bank als Matchmaker

Junge Start-ups suchen Investoren, Know-how und Kontakte. Banken[…]

Laura Kracht
Low-Code Digitale Transformation

Low-Code als Digitalisierungstreiber in der Finanzbranche

Ist er jetzt da, der lang beschworene Umbruch[…]

Carolina Mühlberger

Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der[…]

Oliver Schwarz
Bankorganisation Hand in Hand, Zahnräder, die ineinander greifen, von Menschen gehalten

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation

Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Redaktion
Hand in Hand, Partnerschaft Open Banking, Kooperationen von Banken und Fintechs

Banken und Fintechs – am besten läuft es Hand in Hand

Fintechs und traditionelle Finanzinstitute erkennen den Wert der[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Cloud

„Freiräume für Innovationen schaffen“

Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit[…]

Thomas Friedenberger
Bankenaufsicht Bundesbank KI Innovation

Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung

Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale[…]

Prof. Dr. Joachim Wuermeling
Cloud-Nutzung bei Banken

Die rasante Cloud Journey

Simon Zieglgruber vom Bundesverband deutscher Banken über Veränderungen[…]

Simon Zieglgruber
Jemand arbeitet im Homeoffice, Führungskraft muss das Team koordnieren, Führen in der Cloud

Führen in der Cloud

Innovationsmanager Anne Spiering und Bernhard Eickenberg über Arbeitskontrolle,[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Digitalisierung Prozesse Digitale Transformation

Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei[…]

Dennis Witzmann
Menschen arbeiten zusammen über die Cloud, sind in verschiedenen Räumen in einem Modern Workplace

Modern Workplaces als Game Changer

Digitalisierung, neue Wettbewerber, Regulatorik und Corona stellen IT-Abteilungen[…]

Jan Sojka
Eine Cloud für Europa

Wolken über Europa

Alle wollen in die Cloud – aber in[…]

Daniel Fernandez
Blockchain, Prozessmanagement, Optimierung von Prozessen, Finanzbranche

Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen,[…]

Karsten Rühlmann
gute Ideen in der Organisation, Intrapreneurship, Start-up

„Banker müssen wie Gründer denken“

Pidder Seidl über Pizza-Money und versteckte Ideen in[…]

Laura Kracht
Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei N26, über Wachstumspläne, Kooperationen, neue Geschäftsfelder – und worüber er sich am meisten freut und ärgert, wenn er selbst N26 nutzt.

„Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“

Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei[…]

Redaktion