Bankaktien brechen um 70 Prozent ein

Kommt als Schlagzeile ein wenig zu früh? Oder was meinen Sie? Natürlich habe ich gehofft, dass es die guten alten tradierten Banken noch ein paar hundert Jahre geben wird. Aber warum soll es Ihnen eigentlich besser gehen als mir. Meine grüne Ausbildungsbank ist schon weg. Natürlich gebe ich mich innovativ,  modern und gerne auch kritisch.…


Kommt als Schlagzeile ein wenig zu früh? Oder was meinen Sie?

Natürlich habe ich gehofft, dass es die guten alten tradierten Banken noch ein paar hundert Jahre geben wird. Aber warum soll es Ihnen eigentlich besser gehen als mir. Meine grüne Ausbildungsbank ist schon weg. Natürlich gebe ich mich innovativ,  modern und gerne auch kritisch. Aber zugegeben: Lange Zeit dachte ich die Banken bekommen den Dreh schon hin. Mit der Zeit denkt man um. Ich auch.

Tradierte Banken verzeichnen einen Verlust von bis zu 35 Prozent

Banken, ich nenne sie gerne tradierte Banken, sollen 30 – 35 Prozent Umsatz verlieren, so diverse Studien. Und zwar nicht bis 2070, sondern kurzfristig. Die ersten Umsätze sind ja längst weg. Paypal und Co. lassen grüßen. Zu gut, dass Paypal eine Bank ist und rein statistisch, … Sie wissen schon, so kann man sich mit den Zahlen auch in die eigene Tasche lügen.

Viele Verantwortliche in der Branche halten Banken immer noch für alternativlos. Ein fataler Fehler, den jetzt alleine in der DACH-Region und Luxemburg rund 300 kleine agile Fintechs ausnutzen. Hinter denen steht dann zum Beispiel der Otto-Konzern und rührt über sein Startup Yapital im stationären und Internet gestütztem Zahlungsverkehr mit. Wieder ein bisschen Umsatz futsch. Gut, auch Yapital ist eine Bank.

Wir geben gerne ab und wir teilen ebenfalls gerne

Haben Sie es bemerkt? Von Apple Pay habe ich noch gar nicht geschrieben. Da haben sich die Sparkassen direkt mal ins Gespräch gebracht. Ja, wir geben gerne 0,15 Prozent vom Umsatz an Apple ab. Wir teilen gerne. Teilen? Zumindest in den USA will Apple 0,15 Prozent. Und in Europa sollen die Gebühren auf 0,30 begrenzt werden. Entweder Apple verliert die Lust an Europa oder die 30 Prozent aus dem zweiten Absatz und die 70 Prozent aus der Überschrift kommen bedrohlich näher.

Kundenorientiertes Banking und nicht nur leere Worthülsen?

Immerhin, in der Öffentlichkeit gibt sich die Branche ein wenig geläutert. Die Commerzbank kuschelt über die Tochter Main Incubator mit den Fintechs, die Deutsche Bank startet Next DB und die Postbank will das Thema Innovation mit Microsoft in den Griff bekommen. Jungs und Mädels, ich drücke Euch die Daumen. Vielleicht gibt es dann ja bald wirklich mal Banking, das auf Kunden zugeschnitten ist. Und nicht nur Worthülsen wie Omnichannel und Kundenorientierung.

Bildnachweis: axllll via istockphoto.de

Lesen Sie auch

Fachbeiräte