,

Blockchain Babel

Autor: Igor Pejic Preis: 15,99 Euro Seiten: 209, broschiert ISBN: 978-0-7494-8416-3 Verlag: Kogan Page


Basierend auf der 2016 erschie­nenen Studie des Autors, für die er von der Financial Times und McKinsey mit dem „Bracken Bo­wer Preis“ ausgezeichnet wurde, lie­fert Igor Pejic in seinem Buch einen fundierten Überblick zum Thema Blockchain. Das bisher nur auf Eng­lisch erschienene Werk erklärt anhand historischer und philosophischer Bei­spiele verschiedene Herangehenswei­sen und Vergleiche zu Bitcoin-Block­chain-Prozessen – etwa zur Geschichte des Geldes – und überträgt sie auf die heutigen Ereignisse. Verständlich­keitshilfen wie Grafiken und Tabellen tragen zum Lesefluss bei, genauso wie der gewählte Gesamtaufbau des Werks: Jedem Kapitel wird ein Mythos voran­gestellt, der daraufhin besprochen wird. So wird zum Beispiel in Kapitel drei die starke These aufgestellt: „Mit dem Erfolg der Blockchain kommt der Fall der Banken“.

Der wissenschaftliche Gestus zeigt sich vor allem an der Sekundärliteratur und expliziten Empfehlungen zur wei­terführenden Lektüre. Pejic, der aktuell als Head of Marketing bei BNP Paribas Personal Finance in Österreich arbeitet, kennt sich mit dem Thema aus und das merkt man. Er stellt fest, dass zwar jeder eine Meinung zu Blockchains zu haben scheint, bemängelt aber die bis­her kaum vorhandene Existenz wirklich verwertbarer Daten und Statistiken. Ei­nen Beitrag dazu leistet er mit seinem Buch, indem er einen nüchternen Blick auf den Hype der Blockchain wirft und sie als „Lösung für alles“ hinter­fragt – auch wenn sie wohl die Zukunft nachhaltig beeinflussen wird. Denn die Blockchain arbeite nicht auf Grund­lage des Finanzsystems, so wie große Unternehmen wie PayPal, sondern ist unmittelbarer Teil dieses Systems.

Gerade Banker und Experten, die sich bereits mit dem viel diskutierten Thema Blockchain und Kryptowährun­gen auskennen, wird dieses Buch inte­ressieren, um ihr Wissen zu vertiefen. Für andere bietet es einen guten Ein­stieg, sich damit auseinanderzusetzen.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte