Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Der Digitale Wandel und die Banken

Der Digitale Wandel bewegt Gesellschaft und Wirtschaft. Nachdem er zuerst Medienbranche, Einzelhandel und später Verlage erfasst und nachhaltig verändert hat, stehen nun die Banken im Fokus. Dabei erweisen sich das Aufkommen der Direkt-Banken und der Aufstieg von Online und Mobile Banking mittlerweile nur noch als Vorboten eines viel tiefergreifenden Wandels der Branche.

Von Tobias Baumgarten - 01. Februar 2016

Bildnachweis: adventtir via istockphoto.de

Bis vor kurzem schienen viele Bankvorstände der Meinung, die Digitalisierung des Bankgeschäftes bedeute lediglich das Angebot von Online- und Mobile Banking. Der große Erfolg innovativer Fintechs zeigt allerdings, wie viel mehr Digitalisierung ist. Stichworte sind hier u.a. API, UX oder P-2-P.

Banken benötigen allumfassende Digital-Strategie

Es zeigt sich, dass Banken eine umfassende und integrale Digital-Strategie benötigen, um auch zukünftig die sich wandelnden Bedürfnisse ihrer Kunden befriedigen zu können. Dabei müssen die Banken drei wesentliche Themen angehen: die Bank-IT, die Rolle der Filialen und die Einstellung ihrer Mitarbeiter zur Digitalisierung.

Die IT-Ausstattung der Banken ist eine ihrer großen Schwächen. Deutlich in die Jahre gekommen, müsste sie dringend modernisiert werden, weil sie Kundenanforderungen nicht mehr gewachsen ist. Aber die Migration auf ein neues System dauert von Vorstudie bis Go-Live regelmäßig bis zu 5 Jahre. Viel Zeit, in der agile Fintechs frei von solchen Altlasten auf vielen Gebieten Marktanteile gewinnen.

Ohne Multikanal-Banking geht es nicht

Wichtigste Anforderung an moderne Bank-IT ist eine auf Multikanal-Banking ausgerichtete Softwarelandschaft. Sie muss es Kunden ermöglichen, Antragsstrecken über mehrere Kanäle hinweg nahtlos ohne wiederholte Dateneingabe abzuschließen. Wer im Mobile-Banking anfängt, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, muss den Eröffnungsprozess am heimischen PC fortsetzen können. Und ein Kunde, der im Online-Banking die Grunddaten für eine Baufinanzierung eingibt, sollte diese nicht nochmals eingeben müssen, wenn er den Antragsprozess unterbricht und ihn im Rahmen einer persönlichen Beratung in der Filiale fortsetzt. Moderne Bank-IT ermöglicht dieses nahtlose Multikanal-Banking – auch, indem sie auf allen Kanälen dasselbe Frontend bietet: online, mobile und in der Filiale.

Essentiell ist dabei, dass sämtliche Prozesse der Antragsstrecke durchgehend digitalisiert werden. Beantragt ein Kunde online ein Girokonto, sollte es auch direkt im System eröffnet werden. Bislang ist es in Banken üblich, dass bei einem Online-„Abschluss“ lediglich eine Mail an die zentrale Sachbearbeitung generiert wird, die das Konto dann manuell im System eröffnet. Solche Systembrüche müssen künftig vermieden werden, um schneller und kosteneffizienter zu werden.

Rolle der Filialen neu definieren

Weiterhin ist es von enormer Bedeutung, die Rolle der Filialen neu zu definieren. Bisher waren diese der Kern des Bankgeschäfts, Online und Mobile Banking nur Ergänzungen. Diese Rolle wird sich zukünftig wandeln: die Filialen werden in einem Multikanal-Ansatz nur noch einer von mehreren gleichwertigen Kanälen sein. Und es werden nicht mehr die Banken sein, die den Kanal vorgeben, sondern die Kunden, die sich in jeder Situation den für sie jeweils bevorzugten Kanal aussuchen. Für die Banken wird es daher ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein, alle angebotenen Kanäle bestmöglich miteinander zu verknüpfen.

Für die Filialen wird dieser Prozess mit einem spürbaren Bedeutungsverlust einhergehen, während die anderen Kanäle deutlich aufgewertet werden. Dennoch wird die Bankfiliale auch in Zukunft ein wichtiges Standbein bleiben, denn nur hier hat der Kunde die Möglichkeit, die Markenkernwerte seiner Bank von Mensch zu Mensch zu erleben. In einer Welt, in der alle Banken durch Einbindung von Fintechs online und mobil nahezu identische Leistungen bieten werden, kann die Filiale das große Differenzierungsmerkmal sein.

Rolle der Mitarbeiter nicht vergessen

Deshalb wird es für den Erfolg der Banken entscheidend sein, die eigenen Mitarbeiter abzuholen und in das digitale Zeitalter mitzunehmen. Dazu gehört es, vorhandene Berührungsängste vor den neuen Medien abzubauen und vor allem, den Mitarbeitern ihre neue Rolle innerhalb einer Multikanal-Strategie zu verdeutlichen. Der digitale Kulturwandel muss dabei vom Vorstand über alle Führungsebenen bis hin zum Servicemitarbeiter verinnerlicht und authentisch gelebt werden. Denn ohne das richtige Mindset wären am Ende alle Anstrengungen vergebens.

Mit der Digitalisierung leben lernen

Fakt ist: Die Digitalisierung kommt – ob die Banken es wollen oder nicht. Und nur diejenigen Banken, die sie aktiv mitgestalten, werden auch in Zukunft noch erfolgreich am Markt sein. Darum muss der Wandel in den Köpfen jetzt beginnen und darum muss jetzt investiert werden. Ansonsten bleibt vielen Banken am Ende nur noch ein Kapitel in den Geschichtsbüchern.

Lesen Sie auch

Blockchain, Prozessmanagement, Optimierung von Prozessen, Finanzbranche

Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen,[…]

Karsten Rühlmann
gute Ideen in der Organisation, Intrapreneurship, Start-up

„Banker müssen wie Gründer denken“

Pidder Seidl über Pizza-Money und versteckte Ideen in[…]

Laura Kracht
Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei N26, über Wachstumspläne, Kooperationen, neue Geschäftsfelder – und worüber er sich am meisten freut und ärgert, wenn er selbst N26 nutzt.

„Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“

Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei[…]

Redaktion
Kunden, Beratung, Vertrieb, Marketing, Digitalisierung in Banken

Selbst ist der Kunde

Die Digitalisierung verändert auch die Rolle des Kunden.[…]

Dr. Axel Grote
Virtuelle Vertreterversammlung, digitale Formate, Corona-Pandemie, Videokonferenzen, VRNetworld

Online-Vertreterversammlung: Digital und effizient für Volksbanken Raiffeisenbanken

Digitale Formate werden immer wichtiger. Damit virtuelle Vertreterversammlungen[…]

VR-NetWorld
Im Sammelband finden sich Beiträge zu allem, was der Digitalisierungsbauchladen so hergibt

Von Augmented Reality bis KI

Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang:[…]

Laura Kracht
Yext, Suchmaschinen, Sichtbarkeit von Banken im Internet

„Anstatt der Bank geben Suchmaschinen die Antwort“

Tobias Dahm, Senior Vice President bei Yext, über[…]

Laura Kracht
Banken in der Plattform-Ökonomie wie sieht die Zukunft aus

Die Bank als Plattform

Das Henne-Ei-Problem: Business Development Manager Hartmut Giesen über[…]

Hartmut Giesen
Open Banking Strategie Prozessotpimierung Banken

Potenzial von Open Banking voll ausschöpfen

Dr. Cyrosch Kalateh über digitale Transformation, Prozessoptimierung und[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Mensch und Roboter im Beratungsgespräch, Robo AdvisorRobo Advisory Experience, aber bitte persönlich

Robo Advisory Experience – am besten persönlich

Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing (Europe)[…]

Karl im Brahm
Mann auf einem Drahtseil, Equity Token Chancen und Risiken

Equity Token statt Aktien

Der Gang an die Börse ist für viele[…]

Pidder Seidl
Viele Ideen, was macht man damit, Köpfe

Was machen mit guten Ideen?

Anne Spiering und Dr. Bernhard Eickenberg sind Spezialisten[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Übermacht eines Mannes gegenüber einem anderen, Techfin, Fintech, Banken

Techfin – die nächste Revolution in der Finanzbranche?

Igor Pejic über den wesentlichen Unterschied zwischen Fintech[…]

Igor Pejic
Quantencomputer, Früher Montecralo, heute Quanten

Früher Monte-Carlo – heute Quanten

Technologie ist auch im Finanzsektor entscheidend. Doch bei[…]

Lars Meinecke
Banker steht besser da als Konkurrenz, kommt die Superposition für Banken oder sind Quantencomputer noch Zukunftsmusik

Die „Superposition“ für die Bank

Quantencomputer? Ach, damit beschäftigen wir uns später. Doch[…]

Thomas Friedenberger
Mann geht über Seil, Balance, Change Management, Angst vor Veränderung

Change Management: Die Angst vor Veränderung

Wenn das einzig Beständige im (Banken-)Universum wirklich der[…]

Prof. Dr. Dirk Lippold

„Eine Bank muss in Zukunft das Leben ihrer Kunden aktiv mit Vorschlägen begleiten“

Sicherheit und Ominichannel Experience im Banking: Wie passt[…]

Thomas Friedenberger
Der Prozess der Digitalisierung ist bei Banken immer noch im vollen Gange.

„Digitalisierung bei Banken ist ein noch nicht abgeschlossener Transformationsprozess“

Martin Baumann, Head of Analytics & Consulting Services[…]

Thomas Friedenberger
Dr. Friedrich G. Zuther vom BVR spricht im Interview über Private und Public Blockchain, Libra und die scheinbare Objektivität von KI.

„Das hätten wir niemals mit Technik allein hinbekommen“

IT- und Organisationsexperte Dr. Friedrich G. Zuther vom[…]

Redaktion

„Die Technologie ist da, die Geschäftsmodelle noch nicht“

Bernd Märzluft (links im Foto) und Marc Köhler[…]

Thorsten Hahn
Bild zum Beitrag Wie können Transaktionsprozesse so gestaltet werden, dass sich die Nutzerfreundlichkeit erhöht?

Wie Transaktionen nutzerfreundlich gestaltet werden können

Marco Schmid erklärt, warum es für Banken so[…]

Marco Schmid

Fintechs & Banken: Ziemlich beste Feinde

Freund oder Feind? Bei Fintechs und Banken war[…]

Daniel Fernandez
Rezension zum Buch "Heute schon einen Prozess optimiert?"

Heute schon einen Prozess optimiert?

Autor: Gunter Dueck Preis: 24,95 Euro Umfang: 328 Seiten Verlag: Campus[…]

Kerstin Petry
Welche Vorteile bringt Event Streaming für die Finanbranche?

„Eine flexible Architektur ist der einzige Weg, erfolgreich zu sein“

Christian Nicoll von Generali Schweiz über Herausforderungen durch[…]

Daniel Fernandez
Grafik jemand arbeitet im Home-Office, Interview zur Beratung von Banken und Versicherungen in Zeiten der Corona-Krise

Sven C. Sixt: „Ich erwarte eine Beschleunigung der Digitalisierung“

Ein aktuelles Gespräch mit Sven C. Sixt über[…]

Thomas Friedenberger

Evolution der Cloud – Warum nur noch KI helfen kann

Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam[…]

Redaktion

Event Streaming und der Weg zu Ruhm und Reichtum

Für die Bigtechs aus dem Silicon Valley ist[…]

Falko Schwarz
Bankingclub-Radar zur Kundenbindung in Zeiten der Plattformökonomie

Umfrage: Kundenbindung in Zeiten der Plattformökonomie

Erneut erstaunliche Ergebnisse im BANKINGCLUB-Radar: In der zweiten[…]

Thorsten Hahn
Schneller Mensch als KI

KI ist wie Statistik auf Speed

Wenn es um Künstliche Intelligenz im Bankenbereich geht,[…]

Damian Beldycki

„Wir müssen die Bank zum Kunden bringen“

Trotz großer Abbau-Zahlen ein neues Filialkonzept? Frank Nebgen[…]

Thorsten Hahn

Innovationsverweigerer

Alle Banken verweigern sich Innovationen und alte IT-Systeme[…]

Thorsten Hahn
Mensch mit Fragezeichen schaut auf Hände mit einem Menschen links und einer KI rechts

Welche Fragen KI an uns stellt

KI trifft immer häufiger Entscheidungen mit drastischen Auswirkungen[…]

Dr. Marie-Luise Sessler

So gefährlich sind Plattformen für Banken

„Banking is necessary, banks are not.“ Wird Bill[…]

Thomas Friedenberger

Gemeinsam gegen Cyber-Angriffe kämpfen

Die Banken-IT wird heute durch maschinell organisierte Hochleistungs-Angriffe[…]

Bernd Märzluft

Von Künstlicher Intelligenz und von menschlicher

Warum nur sind viele Banken so zögerlich beim[…]

Thomas Friedenberger

Im Zeichen der Automatisierung

Low-Code-Software macht umfangreiches Programmieren unnötig und punktet mit[…]

Herbert Schild

„Aus der Bank heraus innoviert eine Bank nicht“

Carsten Meurer (Fujitsu) und Thorsten Hahn (BANKINGCLUB) reden[…]

Redaktion

Design Thinking – Scheitern ist kein Makel

Legosteine, Knetmasse, bunte Räume – wenn es um[…]

Olav Lippmann
Sven Siering auf der Bühne von INNOVATIONSforBANKS 2019 in Köln.

Change your running system!

Manch etabliertes Unternehmen tut sich schwer, die Digitale[…]

Sven Siering
Oscar Jazdowski, Co-General Manager der Silicon Valley Bank Germany

„Was ist das für eine komische Bank?“

Die Silicon Valley Bank (SVB) vergibt Kredite, bei[…]

Thorsten Hahn
Menschen am Strand beobachten eine Bitcoin-Sonne, die am Horizont untergeht und vom Meer gespiegelt wird. Im Artikel beschreibt Nicole Jonat, wie sich die Postbank auf eine Entdeckungsreise auf dem Feld der Blockchain-Technologie begeben hat.

Postbank goes Blockchain – ein Reisebericht

„Die kürzeste Antwort auf etwas ist, es einfach[…]

Nicole Jonat

Blockchain Babel

Autor: Igor Pejic Preis: 15,99 Euro Seiten: 209, broschiert ISBN: 978-0-7494-8416-3 Verlag:[…]

Lea Hoffmann

BANKINGCLUB-Radar: Die Organisation in digitalen Zeiten

Erstaunliche Ergebnisse im ersten BANKINGCLUB-Radar: Obwohl viele Banken[…]

Redaktion

Auch Roboter sind sterblich

Robo Advisor sollten mal das „nächste große Ding“[…]

Thomas Friedenberger

Was ich als Banker von der SXSW mitnehme

Ein Blick über den Bank-Tellerrand von einem der[…]

Hartmut Giesen

„Die Innovationsgeschwindigkeit war noch nie so hoch wie jetzt“

Innovationen zu finden, ist heute kein Problem mehr,[…]

Lea Hoffmann
Digitalisierung der Lager- und Warenfinanzierung

Die Zukunft der Waren- und Lagerfinanzierungen

Im Spannungsfeld von Risikoanforderungen, Kostenoptimierung und neuen digitalen[…]

Dirk Piethe

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken[…]

Martin Harasim

Ein Bekenntnis zu Fintechs und Innovation

Die Aufsicht muss eine Balance zwischen kundenorientierter Innovation[…]

Heiko Trautmann

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber