Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

„Die deutschen Banken tun sich schwer, eine nachhaltige Fintech-Strategie aufzubauen“

Die Auswahl- und Integrationsprozesse bei Bank-Fintech-Kooperationen dauern häufig viel zu lange. Das Softwareunternehmen Temenos hat daher einen digitalen Marktplatz geschaffen, um Banken und Fintechs zusammenzubringen, wie Dirk Emminger im Gespräch erläutert.

Von Philipp Scherber - 28. Januar 2019
Dirk Emminger, Director Business Development bei der Temenos Deutschland GmbH

Dirk Emminger, Director Business Development bei der Temenos Deutschland GmbH

BANKINGNEWS: Trotz disruptiver Ideen und Produkte scheint der Fintech-Markt eher national zu funktionieren: Deutsche Fintechs bauen Lösungen für den deutschen Markt und kooperieren mit deutschen Banken. Deckt sich das mit Ihren Erfahrungen?

Dirk Emminger: Das sehe ich nicht ganz so schwarz und weiß. Wir haben in Deutschland durchaus international erfolgreiche Fintechs. Nicht jede Kooperation springt sofort ins Auge, wenn die Marketing- und Werbetrommel etwas zurückhaltender gerührt wird. Grundsätzlich können wir aber festhalten, dass die internationalen Fintechs – gerade aus dem B2B-Bereich – deutlich präsenter am Markt auftreten und es eher schaffen, große Themen zu bewegen. Die deutschen Banken tun sich hingegen weiterhin schwer, eine nachhaltige Fintech-Strategie aufzubauen.

Sie haben einen globalen Fintech-Marktplatz ins Leben gerufen. Welche Idee steht dahinter?

Wir haben zwei Dinge festgestellt: Zum einen wollen und können wir als Dienstleister nicht jedes Technologie-Nischenthema besetzen. Zum anderen haben Banken Probleme mit der technischen Anbindung, dem Betrieb und der Governance bei Kooperationen mit Fintechs. Nehmen wir das Beispiel Biometrie und Zugang: Wir können nicht zehn Experten für Fingerprint-Authentifizierung, zehn für Voice und zehn für Gesichtserkennung engagieren. Daher kooperieren wir mit einem Anbieter, der sich auf dieses Thema fokussiert. Wir kümmern uns darum, dass wir ihn sauber in unseren Marktplatz und in unsere Lösungen integrieren. Auch beim Accounting steht eine börsennotierte Firma wie wir natürlich bei den Banken höher im Kurs als eine 30 Mitarbeiter starke Firma ohne Track Rekord.

Sie beschreiben den MarketPlace als Ökosystem. Wer „lebt“ in diesem Ökosystem?

Auf der Anbieterseite rund 50 Dienstleister – das heißt Fintechs – mit über 100 Lösungen. Auf der Nachfrageseite unsere Kunden, also Banken. Wir bezeichnen es als Ökosystem, da wir durch Veranstaltungen und aktiven Austausch die beiden Parteien vernetzen und aktiv Lösungen in unseren Angeboten platzieren. Sucht etwa eine Bank in einer Ausschreibung nach einem Core Banking für Kryptos, nach einem Krypto-Trading-System oder einem Wallet-Anbieter, dann können wir das aktiv zusammen anbieten.

Kann theoretisch jedes Fintech dort seine Lösungen anbieten?

Über die Jahre haben wir einen strengen Auswahlprozess etabliert. Es gingen rund 900 Bewerbungen ein, wir haben mehr als 400 Interviews und über 200 Due Diligences durchgeführt, etwa 100 Fintechs sind im Onboarding-Prozess und 55 live auf der Plattform.

Vor einigen Jahren waren es die Payment-Fintechs, die wie Pilze aus dem Boden schossen. Was sind heute die Themen, denen sich die Start-ups widmen?

Themen wie Blockchain bzw. Distributed Ledger, Krypto Trading und Identity Management sind wohl die aktuellsten Themen, die in unserem MarketPlace vertreten sind. Spannend sind aber auch alle Fintech-Lösungen, welche die Bank neben der Bereitstellung einer Technologie auch bei Prozessen unterstützen. Aktuell konzentrieren sich viele Fintechs – unter anderem getrieben durch PSD2 und weitere Regularien – auf bestimmte Prozesse oder auf konkrete Produkte, wie etwa die Bereitstellung von Services oder Marktplätze für klassische Produkte.

„Der War for Talents wird weitergehen“

Immer mehr Banken gründen eigene Labs und Digitaleinheiten. Dreht sich der aktuelle Trend des Kooperierens bald in Richtung Selbstentwickeln?

Schwierig – schaut man hinter die Labs, sind es häufig Consultants aus großen oder mittelgroßen Beratungshäusern und Freelancer, die Lösungen in den Labs mit einer verhältnismäßig geringen Anzahl an eigenen Mitarbeitern entwickeln. Der Hintergrund dessen ist, dass die Ressourcen für eine vollständige Eigenentwicklung nur schwer am Markt zu finden sind – Stichwort „War for Talents“. Dieser wird in meinen Augen noch weitergehen. Eine vielversprechende Alternative ist der direkte Zugriff auf Lösungen über die Cloud.

Was ist die größte Herausforderung, wenn eine Bank mit einem Fintech kooperiert?

Vor allem die Öffnung gegenüber Dritten. Außerdem gestaltet sich der Auswahlprozess eines geeigneten Partners und seine Integration in die Systeme und Prozesse der Bank häufig sehr zäh. Da vergehen mitunter drei Jahre. Das ist natürlich viel zu langsam.

Dirk Emminger

Temenos

Dirk Emminger ist Director Business Development bei der Temenos Deutschland GmbH. Dort ist er unter anderem verantwortlich für die B2B-Fintech-Plattform „MarketPlace“.

Lesen Sie auch

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken[…]

Martin Harasim

Ein Bekenntnis zu Fintechs und Innovation

Die Aufsicht muss eine Balance zwischen kundenorientierter Innovation[…]

Heiko Trautmann

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber

Blockchain: Das wahre Potenzial für Banken

Wie werden Blockchain und DLT die Welt verändern[…]

Igor Pejic

Telepräsenz: so fern und doch so nah

Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

Daniel Fernandez

Die Entstehung der Fintechs

Die Entstehungsgeschichte der Fintech-Start-ups durchlief mehrere Phasen –[…]

Redaktion

Professionelle Investitionen für alle

Mit einem digitalen Marktplatz öffnet die Hamburger Crowdfunding-Plattform[…]

Redaktion

„Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“

Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde.[…]

Redaktion
Emanuel Issagholian, Leiter der Gothaer Digital GmbH

„Die richtigen Skills zu finden, ist eine zentrale Aufgabe“

Um Innovationen zu entwickeln, bietet es sich an,[…]

Philipp Scherber
Fragebogen der Plattform friends in bank der Frankfurter Sparkasse: "Auf welchem Tonträger hast du deine erste Musik gekauft?"

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Philipp Scherber
MOVE wurde im S-Hub entwickelt und ist die Tester-Plattform für Sparkassen-Kunden.

Tester-Plattform für moderne Produkte und Services

Produkte und Services bleiben nur relevant, wenn sie[…]

Jens Rieken
Detlef Zell und Michel Billon: Geschäftsführer der Hanseatic Bank.

Detlef Zell und Michel Billon – der Weg zur agilen Bank

Detlef Zell und Michel Billon – Geschäftsführer der[…]

Thorsten Hahn
Ingo Küpper, Geschäftsführer der crossbuilders GmbH

Das Spiel im Sandkasten

Um auf die Veränderungen am Markt reagieren zu[…]

Philipp Scherber
Amtsantrittsrede von John F. Kennedy am 20. Januar 1961

Das Streben nach Innovation

Begeistert eure Mitarbeiter, damit sie die Kunden begeistern!

Philipp Scherber
Warum entscheiden sich KMU gegen Digitalisierung? Eine Grafik aus dem „Digitalisierungsindex von KMU in NRW 2018“.

KMU-Förderung: Innovationen finanzieren

Die Digitalisierung stellt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen[…]

Gabriela Pantring

Disruption durch KI

Allen Unkenrufen zum Trotz ist die allumfassende Banken-Disruption[…]

Thorsten Hahn

Fintechs im Spannungsfeld der Regulatorik

Nicht nur Banken, sondern auch Fintechs müssen sich[…]

Tim Klippstein

Die nächste Generation von Robotic Process Automation

Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern[…]

Daniel Fernandez

„Wir möchten einen Kulturwandel anstoßen“

Marie-Luise Sessler und Michael Koßmehl haben sich bei[…]

Philipp Scherber

Ideen dürfen nicht an der Finanzierung scheitern

Neue Ideen und Geschäftsmodelle lassen sich nur dann[…]

Eckhard Forst

Signaturtag 2018

Vorbericht zu unserem Fachkongress Signaturtag 2018 am 19.[…]

Daniel Fernandez

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

„Früher war alles besser – oder?“

Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

Philipp Scherber

Beschleunigte Innovation durch Kooperation

Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe[…]

Patrick Düpmann

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Tech-Unternehmen haben spezielle Anforderungen

Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie[…]

Patrick Lindstädt

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen

Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]

Ellen Hildebrand

„Die kulturellen Unterschiede können enorm sein“

Wie unterscheiden sich die Digitalisierungsstrategien von Banken in[…]

Philipp Scherber

„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“

Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

Redaktion

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Die digitale Renaissance der Bancassurance – neue Geschäftsmodelle für alte Ideen

Eine Verknüpfung von Bank- und Versicherungsleistungen kann sowohl[…]

Tim Kunde

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. April 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Das Ende der Banken

Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

Philipp Scherber

„Auf dem Weg zu einem vernetzteren Finanzökosystem“

Im Oktober 2017 startete der Bundesverband deutscher Banken[…]

Philipp Scherber

„Die Macht von Spiel und Spaß“

Mit CryptoKitties startete im November 2017 das weltweit[…]

Daniel Fernandez

Making-of: BauFi-App

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren[…]

Christian Grosshardt

„Mit offenen Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten“

Neue Ideen braucht das Land. In einer von[…]

Christian Grosshardt

„Ein guter Berater spricht kein Bankchinesisch“

Hansjörg Weber von der Volksbank in der Ortenau[…]

Philipp Scherber

Fintech-Beteiligungen der Berliner Volksbank Ventures

Seit 2015 unterstützt die Berliner Volksbank Ventures Unternehmensgründer[…]

Anne Klesse