Jetzt Mitglied werden
Innovation

Digitale Revolution in der Finanzindustrie

Die Demokratisierung von Technologie hat unter anderem viele innovative Geschäftsmodelle im Finanzsektor hervorgebracht, die mit den Produkten der tradierten Banken konkurrieren. Wie reagieren diese auf die angespannte Situation? Und vor allem: Wie überleben die Banken die digitale Revolution?

Von Bernd Richter - 19. Mai 2016

Ob die digitale Revolution die alten Eliten vom Thron stößt, liegt letztlich an diesen Institutionen, respektive Instituten, selbst. Stillstand wird ganz sicher zum Niedergang führen. Bildnachweis: iStock.com/PixelEmbargo

Was war los in den letzten acht Jahren…

Im Nachgang der Finanzkrise von 2008 hat die Bankindustrie im Vergleich zu anderen Branchen ihr Ertragsniveau nicht wieder erreicht. Auch das anhaltende Niedrigzinsniveau schwächte die Einnahmeseite. Partielle Versuche zur Kostensenkung waren aufgrund von Inflation, Margendruck durch gestiegenen Wettbewerb und dem Anstieg nicht umlagefähiger regulatorischer Kosten meist redundant.

Fintechs – Warum jetzt?

Die stark voranschreitende Demokratisierung von Technologie (Virtualisierung & Cloud, Blockchain/Distributed Ledger/Smart Contracts, Robotics, Machine Learning und Künstliche Intelligenz, Open Source…) ermöglicht es jedem, Ideen ohne große finanzielle Investitionen oder technologische Vorkenntnisse zu realisieren. Fintechs sind das logische Ergebnis dieses Trends. Nicht alle, aber durchaus ein Teil dieser stark technologiegetriebenen Anbieter, fordert die Bankbranche heraus.

Wie reagieren die Banken?

Zur Überwindung der scheinbar aussichtslos erscheinenden Situation ist letztlich ein massiver Abbau der nachhaltig gewachsenen Kostenstrukturen (=Cost Disruption) als auch zeitgleich eine Erweiterung der Wertschöpfung (=Value Creation) durch ausgebaute bzw. neue Geschäftsmodelle (orientiert an Produkt- und Dienstleistungen) zwingend erforderlich. Abwarten oder gar Aussitzen scheidet als Option aus, da einige neue Anbieter (auch Fintechs) im Bereich Retail, Affluent, Wealth und Corporate Banking ihren technologischen Vorteil und damit verbundene niedrigere Produktionskosten nutzen, um etablierten Marktanbietern Teile ihres Geschäfts streitig zu machen (Paypal, Number26, TransferWise, Wealthfront – und noch einige Hundert mehr).

Im Bereich „Value Creation“ kann durch Öffnung der Bank mittels technischer Kollaboration (via Banking APIs) mit dritten externen Parteien aus branchenfremden Industrien wie Touristik aber auch mit Fintechs eine enorme Wertschöpfungssteigerung ermöglicht werden. Es werden neue Produkte und Produktkombinationen kreiert und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit (projekthaft oder partnerschaftlich) gefördert.

Bloß nicht warten …denn es kommt noch mehr!

In den kommenden Jahren wird die europäische Finanzindustrie weiteren Herausforderungen gegenüber stehen. Instant Payments (Stichwort: SCTinst), die Payment Service Directive 2 (Stichwort: XS2A) und Digitale Identität (Stichwort: eIDAS) werden in den nächsten 3-5 Jahren über 5000 Institute in 28+4 Ländern in Europa spürbar beschäftigen. Die damit verbundene digitale Agenda für Banken ist immens. Ziel aller Maßnahmen sollte es letztlich sein, sich aus dem Stillstand durch Nutzung neuer Technologien zu befreien, um den eigenen Relevanzgrad künftig wieder zu stärken. Die Möglichkeiten sind endlos.

Lesen Sie auch

Das Ende der Banken

Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

Philipp Scherber

„Auf dem Weg zu einem vernetzteren Finanzökosystem“

Im Oktober 2017 startete der Bundesverband deutscher Banken[…]

Philipp Scherber

„Die Macht von Spiel und Spaß“

Mit CryptoKitties startete im November 2017 das weltweit[…]

Daniel Fernandez

Making-of: BauFi-App

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren[…]

Christian Grosshardt

„Mit offenen Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten“

Neue Ideen braucht das Land. In einer von[…]

Christian Grosshardt

„Ein guter Berater spricht kein Bankchinesisch“

Hansjörg Weber von der Volksbank in der Ortenau[…]

Philipp Scherber

Fintech-Beteiligungen der Berliner Volksbank Ventures

Seit 2015 unterstützt die Berliner Volksbank Ventures Unternehmensgründer[…]

Anne Klesse

Klarheit – Kreativität – Realismus

Wie können Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs zum[…]

Philipp Scherber

Kunst und Wissenschaft: Fintech und Instinkt im Investitionsprozess

Der Ausdruck „das Beste aus beiden Welten“ kann[…]

Furio Pietribiasi

Falsche Freunde

David Marcus, ehemals Präsident von PayPal, ist seit[…]

Redaktion

Kooperation statt Konfrontation: Wie Fintechs Factoring bereichern

Fintechs haben das B2B-Geschäft für sich entdeckt: Mehr[…]

Joachim Secker

KI – Hollywood zeigt uns den Weg

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der heiß diskutierten[…]

Thomas F. Dapp

Kooperation „WeltSparen“ – wie alles anfing

Als Tamaz Georgadze im Sommer 2012 mit seinem[…]

Reiner Guthier

„Es bedarf schlankerer Strukturen für Start-ups“

Die Deutsche Börse hat eine Studie zur deutschen[…]

Philipp Scherber

„Banken, seid nicht wie der Frosch, der die steigende Wassertemperatur erträgt, bis er stirbt“

Die Fintechs Contovista und GIROMATCH gewinnen das Fintech[…]

Philipp Scherber

So funktioniert das Open Banking der Hypothekarbank Lenzburg

Die Hypothekarbank Lenzburg AG hat ihr Kernbankensystem mit[…]

Marc Fischer

360-Grad-Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt

Es gehört inzwischen zur Routine bei der Patientenbehandlung,[…]

Stefan Seyler

„Realtimebasierte Kampagnen über alle Kanäle“

Kennt der Berater seinen Kunden, weiß er auch[…]

Christian Grosshardt

Ich digitalisiere, also bin ich?

Ist die Digitale Transformation ein lästiges oder ein[…]

Christian Grosshardt

Unausweichliche Kollateralschäden?

Die Generation Y abholen, eine Customer Journey generieren[…]

Christian Grosshardt

„Eine globale Plattform der Interkonnektivität“

Im Rahmen des Kongresses „Digitale Transformation“ in Frankfurt[…]

Philipp Scherber

Einkaufen ohne Portemonnaie

Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt,[…]

Michael Koch

Digitalisierung – Pflicht oder Kür?

Dass an der Digitalisierung im Bankensektor kein Weg[…]

Ates Demir

„Alexa, Kontostand bitte!“

Sprachsteuerung – das nächste große Ding oder der[…]

Thorsten Hahn

„Die Chancen für ein Scheitern der Digitalen Transformation stehen gut“

Diese provokante These stellte Marco Leist (TME AG)[…]

Philipp Scherber
digitale Technologien führen zu einem Wandel der Finanzbranche

Digitale Transformation – Manche führen, manche folgen

Im Jahr 2016 wurde der Begriff „Digitalisierung“ inflationär[…]

Farhad Khakzad
Fintechs und Banken

Banken und Fintechs: Konkurrenten oder Partner?

Das Internet und die damit verbundene Digitalisierung haben[…]

Dieter Fromm
Design-Thinking-Methoden

Design Thinking – Werkzeug für Workshops; Toolbox und Mindset für Projekte

Entwickelt im Silicon Valley hat sich die Innovationsmethode[…]

Katharina Berger

„Alles andere als eine Alibi-Veranstaltung“

Das Grand Final der POST /bank Hackathon Roadshow[…]

Philipp Scherber

Innovative Geschäftsmodelle im Digital Wealth Management

Autoren: Stephan Paxmann & Stefan Roßbach Euro: 39,00[…]

Philipp Scherber

Fintech-Hubs als Motor der digitalen Innovation

Schrille Schlagzeilen begleiten derzeit den Umbruch im Bankenmarkt.[…]

Oliver Dlugosch

Versicherung morgen – Veränderungen in Distribution und Produkt

Die digitale Transformation und das damit veränderte Kundenverhalten[…]

Nikolaus Sühr

„Reshaping the face of finance“

Am 28.09. lud die solarisBank zu einer Podiumsdiskussion[…]

Philipp Scherber

Royalty-based-Crowdinvesting als Mittel zur Bürgerbeteiligung an erneuerbaren Energieprojekten

Eine der größten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer[…]

Stephan Eger

DELETE /limits POST /bank

Seit Juni befindet sich die Postbank mit einem[…]

Philipp Scherber

"Wir glauben an den Dreiklang aus Coupons, Sammeln und Bezahlen“

„Zahlen Sie bar oder mit Karte?“ – „Mit[…]

Philipp Scherber

„Wir glauben an den Dreiklang aus Coupons, Sammeln und Bezahlen“

„Zahlen Sie bar oder mit Karte?“ – „Mit[…]

Philipp Scherber

„Das Smartphone als zentraler Punkt der Shopping Experience“

Die UMT AG hat die Bezahltechnologie hinter Payback[…]

Philipp Scherber

Banken als moderne Infrastrukturgeber für Start-ups

Im Januar ist die Payment Service Directive 2[…]

Jan Kus

Digitalisierung braucht situatives Denken

Digitalisierung verändert die Beziehung zum Kunden. Dabei geht[…]

Uwe Döring-Katerkamp

Berliner Biotech-Startup gewinnt Gründerpreis der Berliner Volksbank

Im Rahmen ihres Förderengagements für Unternehmer und Gründer[…]

Christian Grosshardt

Keine Innovation ohne Dynamik

Die Innovation ist eines der Kernthemen der Finanzwelt[…]

Anna Stötzer

Kognitives Computing und die Zukunft

Im Kundenkontakt, der Entwicklung von Innovationen und der[…]

andreas wodtke

Innovationsdilemma

Zum siebten Mal ging es in Köln um[…]

Thorsten Hahn

Warum der Geist nicht aus der Flasche kommt

Viele Banken und Finanzdienstleister befinden sich mit ihrem[…]

werner schediwy

„See no bank, hear no bank, speak no bank“

Bitbond, eine gänzlich auf Bitcoin basierende Darlehensplattform, bezeichnet[…]

Philipp Scherber

Das Innovationsmanagement der Postbank

Womit werden wir in Zukunft Geld verdienen? Das[…]

Vanessa Dahm