Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Ein Meer voller Tränen: Online-Banking in Deutschland

Von Maik Klotz - 03. Juni 2015

Mit knapp 2.000 Geldinstituten und fast 38.000 Zweigstellen gehört das deutsche Bankwesen zu den größten der Welt. Trotzdem tut man sich schwer, mit den Kunden Schritt zu halten, denn während die Nutzer heute digital unterwegs sind, denkt man bei den Banken noch sehr analog.

Banking ist heute mehr als die Anzeige einer Umsatzliste und das Ausführen einer Online-Überweisung. Wichtige Themen wie Peer-2-Peer Payment oder der vereinfachten Form, Rechnungen zu bezahlen, werden zwar von Startups wie Payfriendz oder Gini Pay besetzt, aber nicht von den klassischen Banken.

Banken waren einst Pioniere

Zunächst einmal muss aber eine Lanze für das deutsche Bankwesen gebrochen werden. Geht man zu den Anfängen des Internets zurück, gehören die Banken zu den ersten Anbietern, die online verfügbar waren. Bereits Anfang der 80er Jahre konnte man im Bildschirmtext (BTX) die Kontoauszüge laden oder eine Überweisung ausführen – im Prinzip Online-Banking, wie wir es heute noch kennen.
Auch die weitläufige Meinung, Bankberatung und das Filialnetz der Banken seien überflüssig, kann zutreffen. Muss aber nicht, wie immer wieder Studien belegen, wie zum Beispiel die Studie der Universität Hohenheim Ende 2013. Gefragt wurden fast 2.000 Digital Natives, was sie an Banken gut und schlecht finden. Überraschend war vor allem, dass Filialen und Berater auf kaum Ablehnung stießen. Im Gegenteil: Ein Großteil der 25- bis 35-Jährigen würde je nach Bankprodukt eine Beratung in der Filiale vorziehen.

Die Achillesferse der Banken ist ihre Tradition

Also doch alles gut im deutschen Bankenwesen? Aus der Sicht der Kunden ganz sicher nicht. Die Achillesferse der Banken ist ihre Tradition und die eingefahrenen Denkmuster, die man nicht abzulegen weiß. Mutige und innovative Entwicklungen sucht man bei den deutschen Banken vergebens. Schaut man sich zum Beispiel das Online-Banking der meisten Banken an, hat sich am Frontend in den letzten 20 Jahren wenig geändert. Online-Banking ist nicht zeitgemäß und orientiert sich nicht an den Bedürfnissen der Nutzer. Banken haben nicht verstanden, dass die Art und Weise, wie Kunden heute mit Geld umgehen, eine völlig andere ist, als vor 20 Jahren. Die Nutzer haben nicht mehr nur einen Zahlungsstrom, sondern eine Vielzahl von Zahlungsströmen. Alle führen dazu, den Überblick zu verlieren. Die Banken nehmen sich dieser Thematik nur wenig an. Das deutsche Bankwesen ist nicht emotional – zumindest nicht im positiven Sinne. Davon kann auch das zum Teil wirklich gute Werbeversprechen mancher Banken nicht ablenken. Spätestens beim Besuch einer Filiale oder der Webseite der Bank ist man wieder in der Welt der Banker. Sterbenslangweilig ist dabei noch die optimistische Umschreibung dessen, was einen dort erwartet. Gerade bei den alltäglichen Dingen wie beim Online-Banking ist man nicht kundenorientiert.

Der digitale Auftritt ist das Aushängeschild der Banken

Diese einfachen Dinge sind aber ein wesentlicher Bestandteil der Außenwirkung von Banken. Nicht die Filiale oder der Berater: Die Webseite und die App der Bank sind das, was der Anwender regelmäßig sieht. Diese beiden werden daher von den meisten Befragten der Studie kritisiert. Und gerade mit der fortschreitenden Digitalisierung der Nutzer tun sich die Banken schwer. Die „Bedienung“ der Bankprodukte wie etwa das Online-Banking ist nicht auf den Kunden ausgerichtet und ist maximal funktional, selten positiv emotional oder informativ.

Die Zukunft des Bankings – Was können die Banken tun?

Dass es auch anders gehen kann, zeigt zum Beispiel das Startup Number26, das mehr als nur der Einäugige unter den Blinden ist. Angefangen bei einer Kontoeröffnung, die zu 100 Prozent online erfolgt, bis hin zur Möglichkeit einer vereinfachten Überweisung positioniert sich Number26 aber deutlich offener und freundlicher. Im Ausland gibt es ebenfalls Entwicklungen, die sich an den Anwendungsfällen der Nutzer orientieren, sei es der Vorstoß von Barclays mit Pingit im Bereich Peer-2-Peer Payment oder der Hello bank! aus Frankreich. Die französische Hello bank! versucht seit 2013 eine neue europäische Marke aufzubauen, die sehr digital und mobil agiert und Veranstaltungen und Workshops organisiert, um von der Zielgruppe zu lernen.
Bei uns tun sich die etablierten Banken sehr schwer mit Innovationen. Zwar gibt es zaghafte Vorstöße. Banken wie die comdirect oder die Volksbank wollen den Anwendern auch mehr bieten als den nackten Kontoauszug. Aber mit ein paar hübschen Tortendiagrammen war es das aber auch dann schon. Der so oft propagierte Überblick fehlt einfach. Und die Kunden denken eben nicht in Torten- oder Balkendiagrammen.
Es fehlt die Vergleichbarkeit und genau diese Daten könnten die Banken liefern. Wenn das Gros der Nutzer, die mir soziodemografisch gleichen, weniger Geld für Versicherungen ausgeben, kann ich daraus etwas ableiten, nämlich Social Benchmarking. Unsere Banken haben so viele Möglichkeiten, die Nutzer zufrieden zu stellen. Leider, so scheint es, sind sie noch nicht aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht. Dabei muss man den Nutzern nur mal über die Schulter schauen, um zu lernen wie sie ticken.

Bildnachweis: Grafissimo von istockphoto.de

Lesen Sie auch

Metaverse-Anwendungen: Ein aussichtsloser Hype oder lohnendes Langfristprojekt? 

Banking im Metaverse: Ein aussichtsloser Hype oder lohnendes Langfristprojekt? 

Befürworter des digitalen Konzeptes „Metaverse“ glauben inständig an[…]

Dirk Elsner
Diese Trends und Neuheiten erwarten Banken 2023  

Diese Trends und Neuheiten erwarten Banken 2023  

Neues Jahr, neues Glück? Das letzte Jahr war[…]

Laura Kracht
Digital banking, Leute, die auf einer Plattform agieren, Low-Code, einfache Benutzeroberfläche

Low-Code: nur Spielzeug oder gutes Werkzeug?

Low-Code-Technologien halten langsam Einzug in den Finanzsektor. Paul[…]

Paul Higgins
Inno 22: Wie entwickeln sich Banken weiter?

INNOVATIONSforBANKS 2022: Wie entwickeln sich Banken weiter?

Ein letztes Mal im Jahr 2022 öffnete der[…]

Fiona Gleim
Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements, Qualitätsmanagement in Banken

Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements

Autoren: Gernot Freisinger, Oliver Jöbstl, Bernd Kögler, Jürgen[…]

Milan Herrmann
experten

Wenn Kunden zu Besuchern werden

Banken müssen ihre Konzepte immer wieder neu erfinden,[…]

Sebastian Hanack
RPA: Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Der Kampf zwischen Mensch und Maschine rückt mit[…]

Victoria Emich
Mittweida Volksbank Innovationszentrum

„Wir sollten nicht in Grenzen denken, sondern erst einmal Gedanken zulassen“

Von der Bahnhofstraße 32 in Mittweida in die[…]

Laura Kracht
T-Systems

„Digitale Souveränität ist für Deutschland und Europa enorm wichtig“

Wie kann Europas Finanzbranche sich gegen die Hyperscaler[…]

Dennis Witzmann
Standard Chartered Bank: „Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

„Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

Die 1969 gegründete Standard Chartered Bank ist als[…]

Fiona Gleim
Daten in Unternehmen, Datenmanagement und Pflege von Daten, digitale Prozesse, Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

Frühjahrsputz: Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

Ein gut gepflegter Datenbestand hilft nicht nur, Sicherheitslücken[…]

Olaf Pulwey
Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

In Mittweida ist Estlands Innovation direkt und indirekt[…]

Laura Kracht
OCR

OCR und RPA: Schlüsseltechnologien zur digitalen Transformation der Bankprozesse

Wie lassen sich Bankprozesse optimieren? Hier stehen einige[…]

René Theis
Start-ups

Finanzierung von Innovationen – Die Bank als Begleiter

Die Einführung innovativer Prozesse geht für Unternehmen meist[…]

Marion Poschen
Kundenzentrierung

Innovativer, digitaler, alles neu … oder was sagen Sie, lieber Kunde?

Die Ideenmanagerin und Customer-Centricity-Expertin Dajana Bozek beschreibt, welchen[…]

Dajana Bozek
Die Evangelische Bank eG engagiert sich deshalb bei DUCAH für die sichere Versorgung im Alter. Wie das aussieht, erläutert Carolin Caliebe.

Pflege und Digitalisierung – selbstbestimmtes Leben im Alter durch neue Technologien

Menschen sehnen sich nach Sicherheit – dazu gehört[…]

Carolin Caliebe
Trends und Innovationen bei Banken in 2022

Frohes neues Banking

Die Corona-Krise hat eine Wende in der Finanzindustrie[…]

Redaktion

Invesdor GmbH

Sechs Fragen an Christopher Grätz – kommentiert von[…]

Redaktion
Plattform, Banking, Kundenservice, Engagement Banking, Digitalisierung, Customer Journeys

Engagement Banking: Für mehr Begeisterung im Kundenservice 

Mehr Angebot bedeutet nicht gleich mehr Service. Das Nachrüsten[…]

Redaktion
Analyse von Trends, Marktforschung, Umfrage, Studien, Banken, was möchten Kunden, wichtige Entwicklungen für Kreditinstitute

Banken aufgepasst! Diese Trends sind zukunftsweisend

Wünsche und Bedürfnisse ändern sich. Die digitalen Möglichkeiten[…]

Dennis Witzmann
Innovatuonskraft, Digitalkompetenz,Fintechs und Banken, Techfins als Bedrohung für Banken

Techfin – neue Innovationskraft in der Bankbranche?

Fintechs sind ein altbekanntes Problem für Banken. Die[…]

Redaktion
Banken Kundenzentrierung Pavlina Popova DSGV

Kundenzentrierung: Was Banken von anderen Branchen lernen können

Wie geht eigentlich Kundenzentrierung? Andere Branchen machen es[…]

Redaktion
Mann unterschreibt digitalen Vertrag, Partnerschaft, Leasing, digitale Kompetenzen, Digitalisierung bei Leasingfirmen, Zusammenarbeit mit Start-ups

Digitale Kompetenzen stärken: die vent.io als Partner im Leasing

Bei INNOVATIONSforBANKS 2021 nahm Sven Siering die Teilnehmer[…]

Redaktion
Intranet-Intranet-Lösungen, Bank-Media-Portal, Digitalisierung für Mitarbeiter nutzen

Innovativ im Intranet – Digitale Transformation in der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG

Im stets komplexer werdenden Alltag greift die Technik[…]

Gemeinschaftsbeitrag
KI und Banken Senacor Technologies

Wie sich Banken endlich an KI trauen können

Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor[…]

Christian Wolfangel
Elektromobilität

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

Laura Kracht
Fähigkeiten Digitalisierung Innovation Corona DZ Bank

Innovationen aus dem Homeoffice – welche Fähigkeiten sind relevant? 

Die Corona-Pandemie gilt als Treiber für Innovation und[…]

Elena Nikiforow
Banken Fintechs Startups Editorial

Disruption

Einst wollten die jungen neuen Fintech-Startups der Bankbranche[…]

Thorsten Hahn
Marktrpeisschätzung eines Mehrfamilienhauses, Immobilienbewertung, Pre-Due-Dilligence, Menschen ermitteln den Wert eines Hauses, Banken

Marktpreisschätzung auf Knopfdruck

Moderne Lösungen brauchen nur wenige Angaben für die[…]

Christian Crain

„Multi-Cloud ist der richtige Weg“

Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen[…]

Thorsten Hahn
Unternehmen Tripwire Cybercrime

Man muss die eigene Umgebung kennen und Transparenz schaffen

Die durchschnittlichen Kosten von Cybervorfällen sind in den[…]

Dennis Witzmann

Vollgas voraus

Autobanken stehen doppelt unter Druck: Sowohl die Finanz-[…]

Ronja Wildberger
Geschäftsmann sitzt am Computer, Trader, Aktienhandel, Neobroker

Corona und die Neobroker

Die Corona-Pandemie war eine Belastung für die Finanzbranche.[…]

Dennis Witzmann
digitale Signatur Burkhard Balz Bundesbank

„Eine starke e-ID ist die Voraussetzung, um elektronische Signaturen zu ermöglichen“

Die jüngste Erhebung zum Zahlungsverhalten der Bundesbank hat[…]

Dennis Witzmann
Start-ups Venture Capital

Start-ups und Mittelstand verknüpfen: Die Bank als Matchmaker

Junge Start-ups suchen Investoren, Know-how und Kontakte. Banken[…]

Laura Kracht
Low-Code Digitale Transformation

Low-Code als Digitalisierungstreiber in der Finanzbranche

Ist er jetzt da, der lang beschworene Umbruch[…]

Carolina Mühlberger

Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der[…]

Oliver Schwarz
Bankorganisation Hand in Hand, Zahnräder, die ineinander greifen, von Menschen gehalten

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation

Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Redaktion
Hand in Hand, Partnerschaft Open Banking, Kooperationen von Banken und Fintechs

Banken und Fintechs – am besten läuft es Hand in Hand

Fintechs und traditionelle Finanzinstitute erkennen den Wert der[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Cloud

„Freiräume für Innovationen schaffen“

Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit[…]

Thomas Friedenberger
Bankenaufsicht Bundesbank KI Innovation

Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung

Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale[…]

Prof. Dr. Joachim Wuermeling
Cloud-Nutzung bei Banken

Die rasante Cloud Journey

Simon Zieglgruber vom Bundesverband deutscher Banken über Veränderungen[…]

Simon Zieglgruber
Jemand arbeitet im Homeoffice, Führungskraft muss das Team koordnieren, Führen in der Cloud

Führen in der Cloud

Innovationsmanager Anne Spiering und Bernhard Eickenberg über Arbeitskontrolle,[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Digitalisierung Prozesse Digitale Transformation

Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei[…]

Dennis Witzmann
Menschen arbeiten zusammen über die Cloud, sind in verschiedenen Räumen in einem Modern Workplace

Modern Workplaces als Game Changer

Digitalisierung, neue Wettbewerber, Regulatorik und Corona stellen IT-Abteilungen[…]

Jan Sojka
Eine Cloud für Europa

Wolken über Europa

Alle wollen in die Cloud – aber in[…]

Daniel Fernandez
Blockchain, Prozessmanagement, Optimierung von Prozessen, Finanzbranche

Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen,[…]

Karsten Rühlmann