Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Können Banken und Sparkassen „Innovation“?

Von Michael Dümmler - 03. Juni 2015

Kritische Stimmen behaupten „Die Einführung von Geldausgabeautomaten ist die letzte Innovation im Bankensektor gewesen“. Dies ist bekanntlich in den 70ern erfolgt und somit bereits einige Jahrzehnte her. Herrscht seitdem Innovationsstillstand in der Bankenbranche?

Laut Wikipedia liegt eine Innovation vor, wenn Ideen „in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen“. Nun, gerade jetzt, wo Kreditinstitute jede Menge Druck verspüren und auf gute Ideen und Lösungen für ihre gegenwärtigen Probleme angewiesen sind, sollte doch wahrlich genug Anreiz für Innovationen bestehen. Und warum passiert dennoch offensichtlich nichts?

Fintechs erfinden das Bankgeschäft nicht neu

Wenn wir über Innovationen im Banking diskutieren, verweisen wir häufig auf FinTechs, die mit neuen Anwendungen auf den Markt kommen. Dabei sind die wenigsten Neuerungen wirklich revolutionär. Meist geht es um Verfeinerungen oder die Weiterentwicklung bereits vorhandener Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse. Dabei erfinden auch FinTechs das Bankgeschäft nicht neu. Sie greifen sich aber gezielt einzelne Prozesse im Banking heraus und verstehen es, diese durch intelligente Datenanalyse nutzergerecht zu individualisieren und dabei von Automatisierung und Standardisierung zu profitieren. Dennoch käme wohl keiner der FinTechs auf die Idee, eine eigene Bank zu gründen.
Mein Alltag als Unternehmensberater in Banken und Sparkassen spiegelt mir durch zahlreiche Eindrücke ein Bild von verbreitet anzutreffenden Verhaltensmustern der dort tätigen Menschen.

Trotz Regulierungsflut nicht die Kernaufgaben aus den Augen verlieren

Wir haben die Mitarbeiter während der letzten Jahre mit einer inzwischen unüberschaubaren Menge an Gesetzen, Verordnungen, Anweisungen und Regeln gepiesackt, die es alle zu befolgen gilt. Mancher mag spätestens seit der Finanzmarktkrise sagen „selbst schuld!“
Aber: Das stete Beachten von Regeln hinterlässt in den Kreditinstituten auch eine spezifische Kultur. Eine Bankmitarbeiterin hat es im Projekt einmal auf den Punkt gebracht: „Wir arbeiten hier mit dem Ziel keine Fehler zu machen, nicht um Erfolg zu haben!“ Ich behaupte: Wo es im Kern hauptsächlich darum geht, keine Fehler zu machen, sieht es verdammt schlecht für innovative Ideen aus.

Auch Fehler können ihren eigenen Wert haben

Stehen damit Innovationen und die selbst geschaffene Unternehmenskultur in Banken in einem unauflösbaren Widerspruch zueinander? Nicht unbedingt. Einen guten ersten Schritt können Kreditinstitute gehen, indem sie trotz des stark regulierten Umfelds deutlich machen, dass auch Fehler einen eigenen Wert haben. Die gelben Post-it-Klebezettel sind ein schönes Beispiel dafür: Sie entstanden bei der Suche nach einem neuen Klebstoff im Unternehmen 3M. Dabei wurde der entwickelte Klebstoff zunächst als ungeeignet angesehen, weil er nicht genügend Haftung aufwies.
Aus der Industrie kennen wir schon länger das Prinzip einzelner Hersteller, Lösungen und Produktverbesserungen im engen Austausch mit den eigenen Kunden zu entwickeln. Warum also in der Bank immer nur aus der eigenen Perspektive heraus nach der Lösung suchen, statt in einem offenen und unvoreingenommenen Austausch mit Kunden das gemeinsame Kreativpotenzial nutzen?

Probiert etwas Neues aus!

Eine etwas weitergehende Maßnahme besteht darin, innerhalb der Bank eine kleine Gruppe an Querdenkern zu versammeln. Diese sind aufgefordert, Ideen zu entwickeln, wie sie das eigene Institut angreifen und so dessen Schwachstellen und ungenutzten Potenziale gezielt und schonungslos ausnutzen würden. Dabei sollte den Querdenkern jeder erdenkliche und gerade noch zumutbare Freiraum eingeräumt werden, um nicht von vornherein die Kreativität der Ideen zu beschränken. Aus den entwickelten Ideen entstehen neue Ansätze für die Bank selbst. Zugleich wird deutlich, wo die Defizite im Institut liegen. Dies gibt wichtige Impulse für die Beseitigung dieser Schwachstellen.
Mein Fazit: Auch wenn die vorherrschenden Bedingungen in Banken und Sparkassen Grenzen für das Ausprobieren von Neuem setzen, so liegt es in der Bereitschaft jedes einzelnen Unternehmens kreativ damit umzugehen, das Innovationspotenzial des Institutes zu fördern und im eigenen Interesse zu nutzen.

Bildnachweis: akindo via istockphoto.de

Lesen Sie auch

Bankingclub-Radar zur Kundenbindung in Zeiten der Plattformökonomie

Umfrage: Kundenbindung in Zeiten der Plattformökonomie

Erneut erstaunliche Ergebnisse im BANKINGCLUB-Radar: In der zweiten[…]

Thorsten Hahn
Schneller Mensch als KI

KI ist wie Statistik auf Speed

Wenn es um Künstliche Intelligenz im Bankenbereich geht,[…]

Damian Beldycki

Innovationsverweigerer

Alle Banken verweigern sich Innovationen und alte IT-Systeme[…]

Thorsten Hahn

„Wir müssen die Bank zum Kunden bringen“

Trotz großer Abbau-Zahlen ein neues Filialkonzept? Frank Nebgen[…]

Thorsten Hahn

Welche Fragen KI an uns stellt

KI trifft immer häufiger Entscheidungen mit drastischen Auswirkungen[…]

Dr. Marie-Luise Sessler

So gefährlich sind Plattformen für Banken

„Banking is necessary, banks are not.“ Wird Bill[…]

Thomas Friedenberger

Gemeinsam gegen Cyber-Angriffe kämpfen

Die Banken-IT wird heute durch maschinell organisierte Hochleistungs-Angriffe[…]

Bernd Märzluft

Von Künstlicher Intelligenz und von menschlicher

Warum nur sind viele Banken so zögerlich beim[…]

Thomas Friedenberger

Im Zeichen der Automatisierung

Low-Code-Software macht umfangreiches Programmieren unnötig und punktet mit[…]

Herbert Schild

„Aus der Bank heraus innoviert eine Bank nicht“

Carsten Meurer (Fujitsu) und Thorsten Hahn (BANKINGCLUB) reden[…]

Redaktion

Design Thinking – Scheitern ist kein Makel

Legosteine, Knetmasse, bunte Räume – wenn es um[…]

Olav Lippmann
Sven Siering auf der Bühne von INNOVATIONSforBANKS 2019 in Köln.

Change your running system!

Manch etabliertes Unternehmen tut sich schwer, die Digitale[…]

Sven Siering
Oscar Jazdowski, Co-General Manager der Silicon Valley Bank Germany

„Was ist das für eine komische Bank?“

Die Silicon Valley Bank (SVB) vergibt Kredite, bei[…]

Thorsten Hahn
Menschen am Strand beobachten eine Bitcoin-Sonne, die am Horizont untergeht und vom Meer gespiegelt wird. Im Artikel beschreibt Nicole Jonat, wie sich die Postbank auf eine Entdeckungsreise auf dem Feld der Blockchain-Technologie begeben hat.

Postbank goes Blockchain – ein Reisebericht

„Die kürzeste Antwort auf etwas ist, es einfach[…]

Nicole Jonat

Blockchain Babel

Autor: Igor Pejic Preis: 15,99 Euro Seiten: 209, broschiert ISBN: 978-0-7494-8416-3 Verlag:[…]

Lea Hoffmann

BANKINGCLUB-Radar: Die Organisation in digitalen Zeiten

Erstaunliche Ergebnisse im ersten BANKINGCLUB-Radar: Obwohl viele Banken[…]

Redaktion

Auch Roboter sind sterblich

Robo Advisor sollten mal das „nächste große Ding“[…]

Thomas Friedenberger

Was ich als Banker von der SXSW mitnehme

Ein Blick über den Bank-Tellerrand von einem der[…]

Hartmut Giesen

„Die Innovationsgeschwindigkeit war noch nie so hoch wie jetzt“

Innovationen zu finden, ist heute kein Problem mehr,[…]

Lea Hoffmann
Digitalisierung der Lager- und Warenfinanzierung

Die Zukunft der Waren- und Lagerfinanzierungen

Im Spannungsfeld von Risikoanforderungen, Kostenoptimierung und neuen digitalen[…]

Dirk Piethe

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken[…]

Martin Harasim

Ein Bekenntnis zu Fintechs und Innovation

Die Aufsicht muss eine Balance zwischen kundenorientierter Innovation[…]

Heiko Trautmann

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber

Blockchain: Das wahre Potenzial für Banken

Wie werden Blockchain und DLT die Welt verändern[…]

Igor Pejic

Telepräsenz: so fern und doch so nah

Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

Daniel Fernandez

Die Entstehung der Fintechs

Die Entstehungsgeschichte der Fintech-Start-ups durchlief mehrere Phasen –[…]

Redaktion

Professionelle Investitionen für alle

Mit einem digitalen Marktplatz öffnet die Hamburger Crowdfunding-Plattform[…]

Redaktion

„Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“

Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde.[…]

Redaktion
Emanuel Issagholian, Leiter der Gothaer Digital GmbH

„Die richtigen Skills zu finden, ist eine zentrale Aufgabe“

Um Innovationen zu entwickeln, bietet es sich an,[…]

Philipp Scherber
Fragebogen der Plattform friends in bank der Frankfurter Sparkasse: "Auf welchem Tonträger hast du deine erste Musik gekauft?"

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Philipp Scherber
MOVE wurde im S-Hub entwickelt und ist die Tester-Plattform für Sparkassen-Kunden.

Tester-Plattform für moderne Produkte und Services

Produkte und Services bleiben nur relevant, wenn sie[…]

Jens Rieken
Detlef Zell und Michel Billon: Geschäftsführer der Hanseatic Bank.

Detlef Zell und Michel Billon – der Weg zur agilen Bank

Detlef Zell und Michel Billon – Geschäftsführer der[…]

Thorsten Hahn
Ingo Küpper, Geschäftsführer der crossbuilders GmbH

Das Spiel im Sandkasten

Um auf die Veränderungen am Markt reagieren zu[…]

Philipp Scherber
Amtsantrittsrede von John F. Kennedy am 20. Januar 1961

Das Streben nach Innovation

Begeistert eure Mitarbeiter, damit sie die Kunden begeistern!

Philipp Scherber
Warum entscheiden sich KMU gegen Digitalisierung? Eine Grafik aus dem „Digitalisierungsindex von KMU in NRW 2018“.

KMU-Förderung: Innovationen finanzieren

Die Digitalisierung stellt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen[…]

Gabriela Pantring
Dirk Emminger, Director Business Development bei der Temenos Deutschland GmbH

„Die deutschen Banken tun sich schwer, eine nachhaltige Fintech-Strategie aufzubauen“

Die Auswahl- und Integrationsprozesse bei Bank-Fintech-Kooperationen dauern häufig[…]

Philipp Scherber

Disruption durch KI

Allen Unkenrufen zum Trotz ist die allumfassende Banken-Disruption[…]

Thorsten Hahn

Fintechs im Spannungsfeld der Regulatorik

Nicht nur Banken, sondern auch Fintechs müssen sich[…]

Tim Klippstein

Die nächste Generation von Robotic Process Automation

Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern[…]

Daniel Fernandez

„Wir möchten einen Kulturwandel anstoßen“

Marie-Luise Sessler und Michael Koßmehl haben sich bei[…]

Philipp Scherber

Ideen dürfen nicht an der Finanzierung scheitern

Neue Ideen und Geschäftsmodelle lassen sich nur dann[…]

Eckhard Forst

Signaturtag 2018

Vorbericht zu unserem Fachkongress Signaturtag 2018 am 19.[…]

Daniel Fernandez

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

„Früher war alles besser – oder?“

Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

Philipp Scherber

Beschleunigte Innovation durch Kooperation

Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe[…]

Patrick Düpmann

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Tech-Unternehmen haben spezielle Anforderungen

Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie[…]

Patrick Lindstädt