Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Millennials wollen Omni-Channel Banking à la Amazon

Man hört immer wieder den Vorwurf, dass Banken und digitale Innovation ein Widerspruch sind. Manche Banken bestätigen leider diesen Eindruck. Doch richtig angegangen, können Banken dieses Dilemma lösen.

Von Irina Schau - 06. April 2016

Ich möchte mir einen e-Reader kaufen und logge mich auf meiner Amazon-App ein. Nach ein paar Minuten finde ich ein passendes Modell und lege es in meinen Warenkorb. Da mein Zug gerade einfährt, schließe ich die App wieder. Ein paar Stunden später bin ich Zuhause und logge mich erneut ein. Dieses mal auf meinem Laptop. Der von mir ausgewählte e-Reader befindet sich nach wie vor in meinem Warenkorb. Den Kauf kann ich innerhalb von Sekunden abschließen. Mehr noch, mir werden zum e-Reader ergänzende Produkte angezeigt. Amazon weist beispielsweise auf eine Schutzhülle aus Leder hin, die gerade im Angebot ist. Warum eigentlich nicht? Ich kaufe e-Reader und Hülle.

Banken mangelt es an Innovationskraft

Amazon macht es mir leicht, Produkte zu kaufen und rückt mein Interesse in den Fokus. Genau aus diesem Grund lieben Menschen digitale Dienste wie Amazon, Netflix und Spotify – sie sind einfach zu bedienen und liefern ein einzigartiges Kundenerlebnis. Egal welchen Touchpoint wir nutzen, wir erfahren ein personalisiertes und synchronisiertes Nutzererlebnis. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die erste Bank à la Amazon entsteht und ihren Kunden ein ebenso maßgeschneidertes und nahtloses Benutzererlebnis bietet. Ein Gedanke, den jeder Banker bereits auf dem Radar hat. Doch allein das Bewusstsein für diese Bedrohung beziehungsweise Chance wird den traditionellen Bankenhäusern nicht dabei helfen, die richtige Basis für eine digitale Transformation zu schaffen. Auch die meisten Innovationen aus der Fintech-Branche treffen hier nicht den Kern. Sind ihre Technologien noch so innovativ, bleibt ein grundlegendes Problem bestehen: Traditionellen Banken mangelt es an Innovationskraft. Die Schwierigkeit, mit FinTechs und ihren Ideen zu kollaborieren, bleibt bestehen. Monolithische, nicht zukunftsfähige IT-Infrastrukturen machen es den Banken schwer, von neuartigen Technologien zu profitieren und sie in das vorhandene Kernbankensystem zu integrieren.

Digitale Transformation bei Banken

Die digitale Transformation muss daher vor allem eines tun – eine zukunftsfähige Bank hervorbringen. Eine Bank, die agil und flexibel auf veränderte Kundenerwartungen und aktuelle Trends reagieren kann. Die Veröffentlichung neuer digitaler Geräte wie Wearables oder Phablets sollen ebenso wenig Kopfschmerzen bereiten wie die Integration neuartiger Bezahlprozesse. Ziel ist es, diese Technologien mit offenen Armen zu empfangen und den Kunden je nach Bedarf zur Verfügung stellen  zu können. Um diese Flexibilität auf Kundenseite zu erreichen, ist eine komplette Überarbeitung der bestehenden IT-Landschaft weder notwendig noch wünschenswert. Vielmehr müssen bereits getätigte Investitionen in bestehende Lösungen Wiederverwendung finden. Eine IT-Architektur der zwei Geschwindigkeiten ist hier der beste Ansatz. Die Entkopplung kundenorientierter Funktionen vom Kernbankensystem ermöglicht in Echtzeit auf Kundenbedürfnisse zu reagieren, ohne auf den Freigabezyklus des unterliegenden Kernbankensystems angewiesen zu sein. Ein entscheidender Vorteil dieser IT-Architektur besteht darin, dass für Änderungen im Front-End kein Programmieraufwand erforderlich ist. So können Marketingkampagnen in einem schnelleren Rhythmus umgesetzt werden, als es das Kernbankensystem üblicherweise zulässt. Gleichzeitig bleibt der gewohnte Freigabezyklus des Back-End Systems erhalten und beeinträchtigt weder Stabilität noch unterliegende Sicherheitsfunktionen.

Kunde in den Vordergrund

Es findet ein Paradigmenwechsel statt: Nicht die einzelnen produktzentrierten Silos der Banken, sondern der Kunde rückt in den Fokus. Business und IT können sich vollends auf diesen fokussieren und ein einheitliches Kundenerlebnis aufbauen, ohne auf einzelne Silos Rücksicht nehmen zu müssen. Dabei wird das Business-Team mit einem WYSIWYG-Editor ausgestattet und publiziert selbstständig Kampagnen, die auf einzelne Kundengruppen ausgerichtet sind.

Das IT-Team ist nicht länger im Publikationszyklus involviert und kümmert sich dank modularer IT-Architektur nun effizient um Integration und Erweiterung von Services. Neu entwickelte Funktionen werden anschließend dem Business-Team zur Verfügung gestellt. Die beschriebene Arbeitseinteilung wird durch eine Portallösung ermöglicht. Hierbei schiebt sich eine Präsentationsschicht zwischen Kunde und IT-Landschaft und integriert nahtlos Inhalte, Daten und Funktionalität multipler zugrundeliegender Kernbankenlösungen in eine einzige, von IT und Business-Team steuerbare, Plattform.

Banken: Stellt euch dem Innovationsdruck

Es ist an der Zeit, dass sich die traditionellen Banken dem Innovationsdruck stellen und die richtigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche digitale Transformation schaffen. Eine Portallösung wird den Bankhäusern dabei helfen, Millennials mit jenem modernen Omni-Channel Banking Erlebnis zu begegnen, das sie heutzutage von einer Bank erwarten, ohne das Kernbankensystem auf den Kopf stellen zu müssen.

Irina Schau ist seit 2015 als Consultant für Digitale Transformation und Innovation bei Backbase beschäftigt. Für die DACH Region zuständig, hilft sie Finanzdienstleistern dabei, die digitale Transformation für sich zu nutzen und erfolgreich in ihrem Unternehmen zu verwirklichen.
Bildnachweis: studiogstock via istockphoto.de

Lesen Sie auch

RPA: Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Der Kampf zwischen Mensch und Maschine rückt mit[…]

Victoria Emich
Mittweida Volksbank Innovationszentrum

„Wir sollten nicht in Grenzen denken, sondern erst einmal Gedanken zulassen“

Von der Bahnhofstraße 32 in Mittweida in die[…]

Laura Kracht
T-Systems

„Digitale Souveränität ist für Deutschland und Europa enorm wichtig“

Wie kann Europas Finanzbranche sich gegen die Hyperscaler[…]

Dennis Witzmann
Standard Chartered Bank: „Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

„Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

Die 1969 gegründete Standard Chartered Bank ist als[…]

Fiona Gleim
Daten in Unternehmen, Datenmanagement und Pflege von Daten, digitale Prozesse, Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

Frühjahrsputz: Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

Ein gut gepflegter Datenbestand hilft nicht nur, Sicherheitslücken[…]

Olaf Pulwey
Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

In Mittweida ist Estlands Innovation direkt und indirekt[…]

Laura Kracht
OCR

OCR und RPA: Schlüsseltechnologien zur digitalen Transformation der Bankprozesse

Wie lassen sich Bankprozesse optimieren? Hier stehen einige[…]

René Theis
Start-ups

Finanzierung von Innovationen – Die Bank als Begleiter

Die Einführung innovativer Prozesse geht für Unternehmen meist[…]

Marion Poschen
Kundenzentrierung

Innovativer, digitaler, alles neu … oder was sagen Sie, lieber Kunde?

Die Ideenmanagerin und Customer-Centricity-Expertin Dajana Bozek beschreibt, welchen[…]

Dajana Bozek
Die Evangelische Bank eG engagiert sich deshalb bei DUCAH für die sichere Versorgung im Alter. Wie das aussieht, erläutert Carolin Caliebe.

Pflege und Digitalisierung – selbstbestimmtes Leben im Alter durch neue Technologien

Menschen sehnen sich nach Sicherheit – dazu gehört[…]

Carolin Caliebe
Trends und Innovationen bei Banken in 2022

Frohes neues Banking

Die Corona-Krise hat eine Wende in der Finanzindustrie[…]

Redaktion

Kapilendo

Sechs Fragen an Christopher Grätz – kommentiert von[…]

Redaktion
Plattform, Banking, Kundenservice, Engagement Banking, Digitalisierung, Customer Journeys

Engagement Banking: Für mehr Begeisterung im Kundenservice 

Mehr Angebot bedeutet nicht gleich mehr Service. Das Nachrüsten[…]

Redaktion
Analyse von Trends, Marktforschung, Umfrage, Studien, Banken, was möchten Kunden, wichtige Entwicklungen für Kreditinstitute

Banken aufgepasst! Diese Trends sind zukunftsweisend

Wünsche und Bedürfnisse ändern sich. Die digitalen Möglichkeiten[…]

Dennis Witzmann
Innovatuonskraft, Digitalkompetenz,Fintechs und Banken, Techfins als Bedrohung für Banken

Techfin – neue Innovationskraft in der Bankbranche?

Fintechs sind ein altbekanntes Problem für Banken. Die[…]

Redaktion
Banken Kundenzentrierung Pavlina Popova DSGV

Kundenzentrierung: Was Banken von anderen Branchen lernen können

Wie geht eigentlich Kundenzentrierung? Andere Branchen machen es[…]

Redaktion
Mann unterschreibt digitalen Vertrag, Partnerschaft, Leasing, digitale Kompetenzen, Digitalisierung bei Leasingfirmen, Zusammenarbeit mit Start-ups

Digitale Kompetenzen stärken: die vent.io als Partner im Leasing

Bei INNOVATIONSforBANKS 2021 nahm Sven Siering die Teilnehmer[…]

Redaktion
Intranet-Intranet-Lösungen, Bank-Media-Portal, Digitalisierung für Mitarbeiter nutzen

Innovativ im Intranet – Digitale Transformation in der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG

Im stets komplexer werdenden Alltag greift die Technik[…]

Gemeinschaftsbeitrag
KI und Banken Senacor Technologies

Wie sich Banken endlich an KI trauen können

Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor[…]

Christian Wolfangel
Elektromobilität

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

Laura Kracht
Fähigkeiten Digitalisierung Innovation Corona DZ Bank

Innovationen aus dem Homeoffice – welche Fähigkeiten sind relevant? 

Die Corona-Pandemie gilt als Treiber für Innovation und[…]

Elena Nikiforow
Banken Fintechs Startups Editorial

Disruption

Einst wollten die jungen neuen Fintech-Startups der Bankbranche[…]

Thorsten Hahn
Marktrpeisschätzung eines Mehrfamilienhauses, Immobilienbewertung, Pre-Due-Dilligence, Menschen ermitteln den Wert eines Hauses, Banken

Marktpreisschätzung auf Knopfdruck

Moderne Lösungen brauchen nur wenige Angaben für die[…]

Christian Crain

„Multi-Cloud ist der richtige Weg“

Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen[…]

Thorsten Hahn
Unternehmen Tripwire Cybercrime

Man muss die eigene Umgebung kennen und Transparenz schaffen

Die durchschnittlichen Kosten von Cybervorfällen sind in den[…]

Dennis Witzmann

Vollgas voraus

Autobanken stehen doppelt unter Druck: Sowohl die Finanz-[…]

Ronja Wildberger
Geschäftsmann sitzt am Computer, Trader, Aktienhandel, Neobroker

Corona und die Neobroker

Die Corona-Pandemie war eine Belastung für die Finanzbranche.[…]

Dennis Witzmann
digitale Signatur Burkhard Balz Bundesbank

„Eine starke e-ID ist die Voraussetzung, um elektronische Signaturen zu ermöglichen“

Die jüngste Erhebung zum Zahlungsverhalten der Bundesbank hat[…]

Dennis Witzmann
Start-ups Venture Capital

Start-ups und Mittelstand verknüpfen: Die Bank als Matchmaker

Junge Start-ups suchen Investoren, Know-how und Kontakte. Banken[…]

Laura Kracht
Low-Code Digitale Transformation

Low-Code als Digitalisierungstreiber in der Finanzbranche

Ist er jetzt da, der lang beschworene Umbruch[…]

Carolina Mühlberger

Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der[…]

Oliver Schwarz
Bankorganisation Hand in Hand, Zahnräder, die ineinander greifen, von Menschen gehalten

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation

Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Redaktion
Hand in Hand, Partnerschaft Open Banking, Kooperationen von Banken und Fintechs

Banken und Fintechs – am besten läuft es Hand in Hand

Fintechs und traditionelle Finanzinstitute erkennen den Wert der[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Cloud

„Freiräume für Innovationen schaffen“

Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit[…]

Thomas Friedenberger
Bankenaufsicht Bundesbank KI Innovation

Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung

Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale[…]

Prof. Dr. Joachim Wuermeling
Cloud-Nutzung bei Banken

Die rasante Cloud Journey

Simon Zieglgruber vom Bundesverband deutscher Banken über Veränderungen[…]

Simon Zieglgruber
Jemand arbeitet im Homeoffice, Führungskraft muss das Team koordnieren, Führen in der Cloud

Führen in der Cloud

Innovationsmanager Anne Spiering und Bernhard Eickenberg über Arbeitskontrolle,[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Digitalisierung Prozesse Digitale Transformation

Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei[…]

Dennis Witzmann
Menschen arbeiten zusammen über die Cloud, sind in verschiedenen Räumen in einem Modern Workplace

Modern Workplaces als Game Changer

Digitalisierung, neue Wettbewerber, Regulatorik und Corona stellen IT-Abteilungen[…]

Jan Sojka
Eine Cloud für Europa

Wolken über Europa

Alle wollen in die Cloud – aber in[…]

Daniel Fernandez
Blockchain, Prozessmanagement, Optimierung von Prozessen, Finanzbranche

Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen,[…]

Karsten Rühlmann
gute Ideen in der Organisation, Intrapreneurship, Start-up

„Banker müssen wie Gründer denken“

Pidder Seidl über Pizza-Money und versteckte Ideen in[…]

Laura Kracht
Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei N26, über Wachstumspläne, Kooperationen, neue Geschäftsfelder – und worüber er sich am meisten freut und ärgert, wenn er selbst N26 nutzt.

„Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“

Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei[…]

Redaktion
Kunden, Beratung, Vertrieb, Marketing, Digitalisierung in Banken

Selbst ist der Kunde

Die Digitalisierung verändert auch die Rolle des Kunden.[…]

Dr. Axel Grote
Virtuelle Vertreterversammlung, digitale Formate, Corona-Pandemie, Videokonferenzen, VRNetworld

Online-Vertreterversammlung: Digital und effizient für Volksbanken Raiffeisenbanken

Digitale Formate werden immer wichtiger. Damit virtuelle Vertreterversammlungen[…]

VR-NetWorld
Im Sammelband finden sich Beiträge zu allem, was der Digitalisierungsbauchladen so hergibt

Von Augmented Reality bis KI

Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang:[…]

Laura Kracht
Yext, Suchmaschinen, Sichtbarkeit von Banken im Internet

„Anstatt der Bank geben Suchmaschinen die Antwort“

Tobias Dahm, Senior Vice President bei Yext, über[…]

Laura Kracht