Jetzt Mitglied werden
Innovation

„Mit offenen Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten“

Neue Ideen braucht das Land. In einer von Avaloq durchgeführten Studie gaben 69 Prozent der befragten Banker an, dass sie einen großen Änderungsbedarf im Geschäftsmodell ihres Hauses sehen. Viel zu oft steht diesen nötigen Veränderungen jedoch der Faktor Zeit im Weg, da Time-to-Market-Kosten nicht das Budget sprengen sollen. Uwe Krakau von Avaloq erklärte im Gespräch, wie man diese verringern kann.

Von Christian Grosshardt - 20. Dezember 2017

Uwe Krakau ist General Manager Deutschland und General Manager für den Global Key Account Deutsche Bank bei Avaloq.

BANKINGNEWS: In der Bankbranche wird der Ruf nach einer Digitalen Transformation immer lauter. Wo befinden sich die Banken auf diesem Weg?

Uwe Krakau: Die Finanzindustrie hat schon vor Jahrzehnten angefangen, Verarbeitungssoftware zu verwenden – viele sind aber nach wie vor in wesentlichen Teilen ihrer Softwareinfrastruktur auf einem veralteten Stand. Erst seit Kurzem beginnt sich die „letzte Meile“ hin zum Endkunden zu digitalisieren – das heißt, dass Konsumenten über das Internet aus verschiedenen Kommunikationskanälen heraus in die Wertschöpfungskette von Banken eingebunden werden. Wo die Banken in dieser Transformation stehen, ist höchst unterschiedlich – manche haben sich mit dieser neuen Realität noch nicht arrangiert, was angesichts der Innovationsgeschwindigkeit im Banking riskant ist.

Von Providern und Banken wird stetig gefordert, dass sie immer up to date sind. Führt dieser Druck vielleicht sogar zu einer Trennung des typischen „Lieferanten-Empfänger-Verhältnisses“?

Teilweise ja – traditionelle Strukturen brechen auf. Das heißt zum Beispiel, dass sich Banken nur noch auf differenzierende Elemente ihres Geschäfts konzentrieren – im Wesentlichen die Beratung ihrer Kunden. Technologie ist hier elementar: Durch geschickten Einsatz offener Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten, zum Beispiel neue Produkte oder Kanäle. Fintech-Lösungen lassen sich auf diese Weise schnell und sicher integrieren. Wenn Modelle der Zusammenarbeit technische Begrenzungen aufweisen, wird dies vom Verbraucher immer weniger akzeptiert.

Bei der Implementierung neuer Software wird eine zunehmend kürzere Time-to-Market gefordert. Wie erreicht man die notwendige Agilität bei gleichzeitig geringen Kosten?

Wichtig ist, dass die digitale Strategie aus einem Guss kommt. Konsistente Daten, offene Schnittstellen und klare Ziele sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, ist Software as a Service eine effiziente Methode, Technologie einzuführen, ohne dass eine Bank mit dem Unterhalt von Software Ressourcen bindet, die sie vielleicht anderweitig mit Mehrwert einsetzen könnte.

Wären Banken nicht gut beraten, ihre Produkte – mit dem Risiko des Scheiterns – viel schneller auf den Markt zu bringen?
Fintechs treiben Innovationen in der Finanzbranche mit hoher Geschwindigkeit voran. Das heißt, die Auswahl für Kunden ist so breit wie noch nie. Gleichzeitig ist die Loyalität von Kunden, gerade unter den jüngeren Generationen, so niedrig wie noch nie. Daher sind Agilität und Innovation ein Muss. Nichts zu tun, ist das viel größere Risiko. Man sollte sich an den Zustand gewöhnen, einmal etwas auszuprobieren, um zu testen, ob es gut ankommt oder eben auch nicht.

Nichts zu tun, ist das viel größere Risiko

Banken müssen personell sehr viele Ressourcen aufwenden, um etwa regulatorische Vorgaben umzusetzen. Wie kann man da noch auf Produktebene konkurrenzfähig und innovativ sein; vor allem gegenüber großen Technologieunternehmen oder agilen Fintechs?

In der Tat werden regulatorische Anforderungen komplexer – und das potenziert sich, wenn eine Bank international arbeitet. Wenn jede Bank versucht, sich selbst damit auseinanderzusetzen, wird das für sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr teuer. Dagegen hilft Standard-Software dabei, Regulatorien jederzeit einfach und kompetent im Blick zu behalten – und innerhalb einer Community ist das zu einem Bruchteil der Kosten möglich.

Lesen Sie auch

Das Ende der Banken

Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

Philipp Scherber

„Auf dem Weg zu einem vernetzteren Finanzökosystem“

Im Oktober 2017 startete der Bundesverband deutscher Banken[…]

Philipp Scherber

„Die Macht von Spiel und Spaß“

Mit CryptoKitties startete im November 2017 das weltweit[…]

Daniel Fernandez

Making-of: BauFi-App

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren[…]

Christian Grosshardt

„Ein guter Berater spricht kein Bankchinesisch“

Hansjörg Weber von der Volksbank in der Ortenau[…]

Philipp Scherber

Fintech-Beteiligungen der Berliner Volksbank Ventures

Seit 2015 unterstützt die Berliner Volksbank Ventures Unternehmensgründer[…]

Anne Klesse

Klarheit – Kreativität – Realismus

Wie können Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs zum[…]

Philipp Scherber

Kunst und Wissenschaft: Fintech und Instinkt im Investitionsprozess

Der Ausdruck „das Beste aus beiden Welten“ kann[…]

Furio Pietribiasi

Falsche Freunde

David Marcus, ehemals Präsident von PayPal, ist seit[…]

Redaktion

Kooperation statt Konfrontation: Wie Fintechs Factoring bereichern

Fintechs haben das B2B-Geschäft für sich entdeckt: Mehr[…]

Joachim Secker

KI – Hollywood zeigt uns den Weg

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der heiß diskutierten[…]

Thomas F. Dapp

Kooperation „WeltSparen“ – wie alles anfing

Als Tamaz Georgadze im Sommer 2012 mit seinem[…]

Reiner Guthier

„Es bedarf schlankerer Strukturen für Start-ups“

Die Deutsche Börse hat eine Studie zur deutschen[…]

Philipp Scherber

„Banken, seid nicht wie der Frosch, der die steigende Wassertemperatur erträgt, bis er stirbt“

Die Fintechs Contovista und GIROMATCH gewinnen das Fintech[…]

Philipp Scherber

So funktioniert das Open Banking der Hypothekarbank Lenzburg

Die Hypothekarbank Lenzburg AG hat ihr Kernbankensystem mit[…]

Marc Fischer

360-Grad-Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt

Es gehört inzwischen zur Routine bei der Patientenbehandlung,[…]

Stefan Seyler

„Realtimebasierte Kampagnen über alle Kanäle“

Kennt der Berater seinen Kunden, weiß er auch[…]

Christian Grosshardt

Ich digitalisiere, also bin ich?

Ist die Digitale Transformation ein lästiges oder ein[…]

Christian Grosshardt

Unausweichliche Kollateralschäden?

Die Generation Y abholen, eine Customer Journey generieren[…]

Christian Grosshardt

„Eine globale Plattform der Interkonnektivität“

Im Rahmen des Kongresses „Digitale Transformation“ in Frankfurt[…]

Philipp Scherber

Einkaufen ohne Portemonnaie

Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt,[…]

Michael Koch

Digitalisierung – Pflicht oder Kür?

Dass an der Digitalisierung im Bankensektor kein Weg[…]

Ates Demir

„Alexa, Kontostand bitte!“

Sprachsteuerung – das nächste große Ding oder der[…]

Thorsten Hahn

„Die Chancen für ein Scheitern der Digitalen Transformation stehen gut“

Diese provokante These stellte Marco Leist (TME AG)[…]

Philipp Scherber
digitale Technologien führen zu einem Wandel der Finanzbranche

Digitale Transformation – Manche führen, manche folgen

Im Jahr 2016 wurde der Begriff „Digitalisierung“ inflationär[…]

Farhad Khakzad
Fintechs und Banken

Banken und Fintechs: Konkurrenten oder Partner?

Das Internet und die damit verbundene Digitalisierung haben[…]

Dieter Fromm
Design-Thinking-Methoden

Design Thinking – Werkzeug für Workshops; Toolbox und Mindset für Projekte

Entwickelt im Silicon Valley hat sich die Innovationsmethode[…]

Katharina Berger

„Alles andere als eine Alibi-Veranstaltung“

Das Grand Final der POST /bank Hackathon Roadshow[…]

Philipp Scherber

Innovative Geschäftsmodelle im Digital Wealth Management

Autoren: Stephan Paxmann & Stefan Roßbach Euro: 39,00[…]

Philipp Scherber

Fintech-Hubs als Motor der digitalen Innovation

Schrille Schlagzeilen begleiten derzeit den Umbruch im Bankenmarkt.[…]

Oliver Dlugosch

Versicherung morgen – Veränderungen in Distribution und Produkt

Die digitale Transformation und das damit veränderte Kundenverhalten[…]

Nikolaus Sühr

„Reshaping the face of finance“

Am 28.09. lud die solarisBank zu einer Podiumsdiskussion[…]

Philipp Scherber

Royalty-based-Crowdinvesting als Mittel zur Bürgerbeteiligung an erneuerbaren Energieprojekten

Eine der größten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer[…]

Stephan Eger

DELETE /limits POST /bank

Seit Juni befindet sich die Postbank mit einem[…]

Philipp Scherber

„Wir glauben an den Dreiklang aus Coupons, Sammeln und Bezahlen“

„Zahlen Sie bar oder mit Karte?“ – „Mit[…]

Philipp Scherber

"Wir glauben an den Dreiklang aus Coupons, Sammeln und Bezahlen“

„Zahlen Sie bar oder mit Karte?“ – „Mit[…]

Philipp Scherber

„Das Smartphone als zentraler Punkt der Shopping Experience“

Die UMT AG hat die Bezahltechnologie hinter Payback[…]

Philipp Scherber

Banken als moderne Infrastrukturgeber für Start-ups

Im Januar ist die Payment Service Directive 2[…]

Jan Kus

Digitalisierung braucht situatives Denken

Digitalisierung verändert die Beziehung zum Kunden. Dabei geht[…]

Uwe Döring-Katerkamp

Berliner Biotech-Startup gewinnt Gründerpreis der Berliner Volksbank

Im Rahmen ihres Förderengagements für Unternehmer und Gründer[…]

Christian Grosshardt

Keine Innovation ohne Dynamik

Die Innovation ist eines der Kernthemen der Finanzwelt[…]

Anna Stötzer

Kognitives Computing und die Zukunft

Im Kundenkontakt, der Entwicklung von Innovationen und der[…]

andreas wodtke

Innovationsdilemma

Zum siebten Mal ging es in Köln um[…]

Thorsten Hahn

Warum der Geist nicht aus der Flasche kommt

Viele Banken und Finanzdienstleister befinden sich mit ihrem[…]

werner schediwy

„See no bank, hear no bank, speak no bank“

Bitbond, eine gänzlich auf Bitcoin basierende Darlehensplattform, bezeichnet[…]

Philipp Scherber

Das Innovationsmanagement der Postbank

Womit werden wir in Zukunft Geld verdienen? Das[…]

Vanessa Dahm