Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

„Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

Die 1969 gegründete Standard Chartered Bank ist als global systemrelevantes Finanzinstitut eingestuft worden und mit führend in Asien, Afrika und dem Nahen Osten. Vom deutschen Standort aus steuert die Bank ihre EU-Aktivitäten und entwickelt so manche Innovation. Zum Beispiel in der nachhaltigen Lieferkettenfinanzierung, wie Vorstandsvorsitzender Heinz Hilger im Interview berichtet.

Von Fiona Gleim - 09. Mai 2022
Standard Chartered Bank: „Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

Foto: iStock.com/Dmitrii Musku

BANKINGNEWS: Worin sehen Sie die größten Stärken Ihrer Bank?
Heinz Hilger: Standard Chartered ist ein globaler Finanzdienstleister mit einem breit aufgestellten Netzwerk. Unser Institut blickt auf eine 160-jährige Geschichte zurück. Durch unsere Aktivität in mehr als 50 Märkten haben wir eine Bank aufgebaut, die sich durch vielfältige Erfahrungen, Fähigkeiten und eine besondere Unternehmenskultur auszeichnet. Unsere Kernmärkte in Afrika, Asien und dem Nahen Osten gehören zu den weltweit dynamischsten Märkten. Sie sind Schrittmacher für das globale Wachstum. Die Menschen, die wir betreuen und die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind Triebkräfte für Handel und Innovation und von zentraler Bedeutung für den Übergang zu einer fairen, nachhaltigen Zukunft. Unsere Stärken liegen in unseren Fähigkeiten, unserem Netzwerk, unseren Mitarbeitern und unserer Unternehmenskultur. Dabei arbeiten wir nach dem Motto „We are here for good“.

Welche Rolle spielt der deutsche Markt für die Standard Chartered Bank?
Auch in Deutschland sind wir mit der Standard Chartered Bank AG präsent. Als EU-Hub ist unser Standort in Frankfurt Dreh- und Angelpunkt all unserer europäischen Aktivitäten. Für uns spielt sie daher eine entscheidende Rolle, um unsere europäischen Firmenkunden und Finanzinstitute zu unterstützen und ihre Bedürfnisse zu decken. Dabei helfen wir ihnen bei der globalen Expansion, der Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks oder der Nutzung innovativer Banklösungen.

Mit welchen Innovationen beziehungsweise Themen beschäftigt sich Standard Chartered aktuell am intensivsten?
Natürlich ist Cloud Computing äußerst wichtig für die nächste Phase der digitalen Transformation. Dank der Auslagerung der technischen Infrastruktur an Cloud-Dienste verbessern sich Agilität und Innovationskraft. Gleichzeitig erhöht sich so unsere betriebliche Effizienz und Ausfallsicherheit. Während die Disruption in der Finanzbranche fleißig voranschreitet, konzentrieren wir uns auf den Kundennutzen. Mit dem „Cloud-first“-Ansatz wird unsere Vision von Finanzdienstleistungen Wirklichkeit. Wichtige Bestandteile davon sind virtuelles Banking, neue Lösungen im Zahlungsverkehr, Open Banking und Banking as a Service. Natürlich wird auch Cybersicherheit ein zentrales Thema sein. Schließlich greifen Mitarbeiter auf der ganzen Welt auf die Kernsysteme von Unternehmen zu. So ergeben sich neue Einfallstore für Cyberbedrohungen. Es ist notwendig, wachsam zu bleiben. Mitarbeiter müssen in den Verhaltensregeln geschult und gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass die Kernsysteme geschützt bleiben. Darüber hinaus möchten wir unsere Datenanalyse intensivieren. Durch die verstärkte Nutzung digitaler Kanäle kann alles gemessen und gewonnene Erkenntnisse genutzt werden. Das führt zu besseren Entscheidungen im Sinne der Kunden. Schlussendlich verändert sich durch die Digitalisierung auch die Arbeitswelt als Ganzes. Die Zukunft der Arbeit wird hybrid sein. Investitionen in digitale Möglichkeiten, die die Mobilität, die Teamarbeit und die Innovation verbessern und Teams in die Lage versetzen, digital zusammenzuarbeiten, werden weiterhin hohe Priorität haben.

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Wo sehen Sie hierbei die größten Herausforderungen?
Natürlich bieten Innovation und Technologie enorme Möglichkeiten. Und das nicht nur für mehr Effizienz, sondern auch um mehr Finanzdienstleistungen da bereitzustellen, wo sie am meisten gebraucht werden. Bestehende Systeme können aber zu Herausforderungen werden. Wir tätigen Investitionen, um unsere Fähigkeiten mit neuen Technologien zu verbinden, damit wir unsere Kunden je nach ihren spezifischen Bedürfnissen unterstützen können.

Technologieanbieter drängen zunehmend in den Bankenmarkt. Sehen Sie Amazon und Co. als ernsthafte Konkurrenz? Welche anderen Player halten Sie für „gefährlich“?
Die Welt wird nun einmal immer digitaler. Daher ist es unser Ziel, 50 Prozent unserer Erträge mit Hilfe von digitalen Initiativen zu erzielen. Unsere Innovationen sind darauf ausgerichtet, die Standard Chartered Bank umzugestalten und das Wachstum in den dynamischen Märkten, die wir bedienen, weiter voranzutreiben. Um unser Geschäft auszubauen und unsere Reichweite zu vergrößern, gehen wir auch Partnerschaften ein. Wir arbeiten über unser gesamtes Netzwerk hinweg und mit einer Vielzahl von Partnern zusammen, darunter Technologieunternehmen und Fintechs. Sie sind für uns Partner und keine Wettbewerber. Gemeinsam führen wir neue Wege des Bankings ein, die die finanzielle Integration fördern und gleichzeitig eine langfristige Rentabilität ermöglichen. Mit SC Ventures haben wir auch einen eigenen Innovationszweig. Hier können wir Dienstleistungen im Stil von Start-ups erbringen, ohne die Sicherheit eines regulierten Unternehmens zu verlieren.

Was denken Sie: Was wird der nächste große Trend in der Branche sein?
Nachhaltige Finanzierung ist nichts Neues, jedoch spielen Banken eine wichtige Rolle im Wettlauf zu einer „Netto-Null“-Bilanz. Dieses Thema wird weiter an Aufmerksamkeit gewinnen. Banken werden ihre eigenen Strategien und Positionen weiter überprüfen müssen. Insbesondere in Bezug auf die Art und Weise, wie sie ihre Kunden unterstützen und ihren eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren. Innovative nachhaltige Finanzierungslösungen, verbunden mit ESG werden den Weg weisen. Wir sind in einer einzigartigen Position, um die massive Umschichtung von Kapital in Richtung nachhaltiger Finanzierungen zu unterstützen, die für Investoren, Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen zu einer Priorität geworden ist. Wir haben uns vorgenommen, die Umsätze mit nachhaltigen Finanzierungen signifikant weiterzuentwickeln, unser Geschäft weiter auszubauen sowie ökologische und soziale Erwägungen in alle unsere Entscheidungen einzubeziehen. Das Ziel steht fest: Wir wollen die nachhaltigste und verantwortungsvollste Bank der Welt werden.

Interview: Fiona Gleim

TIPP: Sie möchten mehr zum Thema Innovation lesen? Dann lesen Sie hier, wie OCR und RPA Schlüsseltechnologien für die Digitalisierung der Bankprozesse seien können oder erfahren Sie hier, wie die Bank ein Begleiter für Innovationen seien kann.

Heinz Hilger

Standard Chartered Bank AG

Heinz Hilger ist Vorstandsvorsitzender der Standard Chartered Bank AG.

Lesen Sie auch

experten

Wenn Kunden zu Besuchern werden

Banken müssen ihre Konzepte immer wieder neu erfinden,[…]

Sebastian Hanack
RPA: Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Der Kampf zwischen Mensch und Maschine rückt mit[…]

Victoria Emich
Mittweida Volksbank Innovationszentrum

„Wir sollten nicht in Grenzen denken, sondern erst einmal Gedanken zulassen“

Von der Bahnhofstraße 32 in Mittweida in die[…]

Laura Kracht
T-Systems

„Digitale Souveränität ist für Deutschland und Europa enorm wichtig“

Wie kann Europas Finanzbranche sich gegen die Hyperscaler[…]

Dennis Witzmann
Daten in Unternehmen, Datenmanagement und Pflege von Daten, digitale Prozesse, Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

Frühjahrsputz: Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

Ein gut gepflegter Datenbestand hilft nicht nur, Sicherheitslücken[…]

Olaf Pulwey
Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

In Mittweida ist Estlands Innovation direkt und indirekt[…]

Laura Kracht
OCR

OCR und RPA: Schlüsseltechnologien zur digitalen Transformation der Bankprozesse

Wie lassen sich Bankprozesse optimieren? Hier stehen einige[…]

René Theis
Start-ups

Finanzierung von Innovationen – Die Bank als Begleiter

Die Einführung innovativer Prozesse geht für Unternehmen meist[…]

Marion Poschen
Kundenzentrierung

Innovativer, digitaler, alles neu … oder was sagen Sie, lieber Kunde?

Die Ideenmanagerin und Customer-Centricity-Expertin Dajana Bozek beschreibt, welchen[…]

Dajana Bozek
Die Evangelische Bank eG engagiert sich deshalb bei DUCAH für die sichere Versorgung im Alter. Wie das aussieht, erläutert Carolin Caliebe.

Pflege und Digitalisierung – selbstbestimmtes Leben im Alter durch neue Technologien

Menschen sehnen sich nach Sicherheit – dazu gehört[…]

Carolin Caliebe
Trends und Innovationen bei Banken in 2022

Frohes neues Banking

Die Corona-Krise hat eine Wende in der Finanzindustrie[…]

Redaktion

Invesdor GmbH

Sechs Fragen an Christopher Grätz – kommentiert von[…]

Redaktion
Plattform, Banking, Kundenservice, Engagement Banking, Digitalisierung, Customer Journeys

Engagement Banking: Für mehr Begeisterung im Kundenservice 

Mehr Angebot bedeutet nicht gleich mehr Service. Das Nachrüsten[…]

Redaktion
Analyse von Trends, Marktforschung, Umfrage, Studien, Banken, was möchten Kunden, wichtige Entwicklungen für Kreditinstitute

Banken aufgepasst! Diese Trends sind zukunftsweisend

Wünsche und Bedürfnisse ändern sich. Die digitalen Möglichkeiten[…]

Dennis Witzmann
Innovatuonskraft, Digitalkompetenz,Fintechs und Banken, Techfins als Bedrohung für Banken

Techfin – neue Innovationskraft in der Bankbranche?

Fintechs sind ein altbekanntes Problem für Banken. Die[…]

Redaktion
Banken Kundenzentrierung Pavlina Popova DSGV

Kundenzentrierung: Was Banken von anderen Branchen lernen können

Wie geht eigentlich Kundenzentrierung? Andere Branchen machen es[…]

Redaktion
Mann unterschreibt digitalen Vertrag, Partnerschaft, Leasing, digitale Kompetenzen, Digitalisierung bei Leasingfirmen, Zusammenarbeit mit Start-ups

Digitale Kompetenzen stärken: die vent.io als Partner im Leasing

Bei INNOVATIONSforBANKS 2021 nahm Sven Siering die Teilnehmer[…]

Redaktion
Intranet-Intranet-Lösungen, Bank-Media-Portal, Digitalisierung für Mitarbeiter nutzen

Innovativ im Intranet – Digitale Transformation in der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG

Im stets komplexer werdenden Alltag greift die Technik[…]

Gemeinschaftsbeitrag
KI und Banken Senacor Technologies

Wie sich Banken endlich an KI trauen können

Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor[…]

Christian Wolfangel
Elektromobilität

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

Laura Kracht
Fähigkeiten Digitalisierung Innovation Corona DZ Bank

Innovationen aus dem Homeoffice – welche Fähigkeiten sind relevant? 

Die Corona-Pandemie gilt als Treiber für Innovation und[…]

Elena Nikiforow
Banken Fintechs Startups Editorial

Disruption

Einst wollten die jungen neuen Fintech-Startups der Bankbranche[…]

Thorsten Hahn
Marktrpeisschätzung eines Mehrfamilienhauses, Immobilienbewertung, Pre-Due-Dilligence, Menschen ermitteln den Wert eines Hauses, Banken

Marktpreisschätzung auf Knopfdruck

Moderne Lösungen brauchen nur wenige Angaben für die[…]

Christian Crain

„Multi-Cloud ist der richtige Weg“

Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen[…]

Thorsten Hahn
Unternehmen Tripwire Cybercrime

Man muss die eigene Umgebung kennen und Transparenz schaffen

Die durchschnittlichen Kosten von Cybervorfällen sind in den[…]

Dennis Witzmann

Vollgas voraus

Autobanken stehen doppelt unter Druck: Sowohl die Finanz-[…]

Ronja Wildberger
Geschäftsmann sitzt am Computer, Trader, Aktienhandel, Neobroker

Corona und die Neobroker

Die Corona-Pandemie war eine Belastung für die Finanzbranche.[…]

Dennis Witzmann
digitale Signatur Burkhard Balz Bundesbank

„Eine starke e-ID ist die Voraussetzung, um elektronische Signaturen zu ermöglichen“

Die jüngste Erhebung zum Zahlungsverhalten der Bundesbank hat[…]

Dennis Witzmann
Start-ups Venture Capital

Start-ups und Mittelstand verknüpfen: Die Bank als Matchmaker

Junge Start-ups suchen Investoren, Know-how und Kontakte. Banken[…]

Laura Kracht
Low-Code Digitale Transformation

Low-Code als Digitalisierungstreiber in der Finanzbranche

Ist er jetzt da, der lang beschworene Umbruch[…]

Carolina Mühlberger

Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der[…]

Oliver Schwarz
Bankorganisation Hand in Hand, Zahnräder, die ineinander greifen, von Menschen gehalten

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation

Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Redaktion
Hand in Hand, Partnerschaft Open Banking, Kooperationen von Banken und Fintechs

Banken und Fintechs – am besten läuft es Hand in Hand

Fintechs und traditionelle Finanzinstitute erkennen den Wert der[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Cloud

„Freiräume für Innovationen schaffen“

Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit[…]

Thomas Friedenberger
Bankenaufsicht Bundesbank KI Innovation

Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung

Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale[…]

Prof. Dr. Joachim Wuermeling
Cloud-Nutzung bei Banken

Die rasante Cloud Journey

Simon Zieglgruber vom Bundesverband deutscher Banken über Veränderungen[…]

Simon Zieglgruber
Jemand arbeitet im Homeoffice, Führungskraft muss das Team koordnieren, Führen in der Cloud

Führen in der Cloud

Innovationsmanager Anne Spiering und Bernhard Eickenberg über Arbeitskontrolle,[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Digitalisierung Prozesse Digitale Transformation

Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei[…]

Dennis Witzmann
Menschen arbeiten zusammen über die Cloud, sind in verschiedenen Räumen in einem Modern Workplace

Modern Workplaces als Game Changer

Digitalisierung, neue Wettbewerber, Regulatorik und Corona stellen IT-Abteilungen[…]

Jan Sojka
Eine Cloud für Europa

Wolken über Europa

Alle wollen in die Cloud – aber in[…]

Daniel Fernandez
Blockchain, Prozessmanagement, Optimierung von Prozessen, Finanzbranche

Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen,[…]

Karsten Rühlmann
gute Ideen in der Organisation, Intrapreneurship, Start-up

„Banker müssen wie Gründer denken“

Pidder Seidl über Pizza-Money und versteckte Ideen in[…]

Laura Kracht
Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei N26, über Wachstumspläne, Kooperationen, neue Geschäftsfelder – und worüber er sich am meisten freut und ärgert, wenn er selbst N26 nutzt.

„Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“

Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei[…]

Redaktion
Kunden, Beratung, Vertrieb, Marketing, Digitalisierung in Banken

Selbst ist der Kunde

Die Digitalisierung verändert auch die Rolle des Kunden.[…]

Dr. Axel Grote
Virtuelle Vertreterversammlung, digitale Formate, Corona-Pandemie, Videokonferenzen, VRNetworld

Online-Vertreterversammlung: Digital und effizient für Volksbanken Raiffeisenbanken

Digitale Formate werden immer wichtiger. Damit virtuelle Vertreterversammlungen[…]

VR-NetWorld
Im Sammelband finden sich Beiträge zu allem, was der Digitalisierungsbauchladen so hergibt

Von Augmented Reality bis KI

Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang:[…]

Laura Kracht