Von Startup zu Scale-up: Der Weg von neoshare an die Spitze der Fintech-Innovation

Nico Singer, CEO der neoshare AG, berichtet gemeinsam mit Chief Sales Officer Markus Dauber, welche echten Mehrwerte das Ökosystem des Fintechs bei der Strukturierung, Finanzierung und Steuerung komplexer Projekt- und Immobilienfinanzierungen liefert.


Bim

BANKINGNEWS: Herr Singer, was macht neoshare und was ist das Alleinstellungsmerkmal?

Nico Singer: neoshare ist nicht nur eine Software-Anwendung, sondern muss ganzheitlich im Zusammenhang mit unseren Beratungsdienstleistungen betrachtet werden. Wir nehmen Immobilienunternehmen an die Hand, um sie durch unsere Strukturierungsberatung zu unterstützen und erhöhen damit auch die Sicherheit, die Umsetzungswahrscheinlichkeit und die Effizienz ihrer Finanzierungsvorhaben. Jedes Unternehmen profitiert dabei gleichermaßen, unabhängig von der Größe.

Als Nutzer von neoshare ist man völlig frei in der Wahl der Partner und der Form der Zusammenarbeit. Das heißt, ich verwende als Kunde nur noch eine einzige Software, aus der ich mein vollständiges Finanzierungsportfolio verwalten kann, anstatt viele verschiedene Anwendungen. Und diese Software wiederum nutzt auch die Bankseite. Das Institut arbeitet einfach dort weiter, wo wir begonnen haben. Beide Seiten fügen weitere Beteiligte wie Gutachter oder Rechtsanwälte nach Belieben über sichere digitale Gastzugänge hinzu. Das macht neoshare zu einem einzigartigen Ökosystem für Immobilien- und Projektfinanzierungen.

Herr Dauber, kurz und knapp: Wie profitieren Kunden von neoshare?

Markus Dauber: neoshare bietet eine umfassende SaaS-Lösung zur Steuerung und Optimierung von Finanzierungsprozessen. Wir minimieren manuelle Arbeit aller am Prozess Beteiligter, zeigen ineffiziente Prozesse auf und verringern den Aufwand bei der Koordinierung verschiedener Finanzierungen über diverse Anwendungen. Dabei nutzen wir die Vorteile von Künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen und digitalen Abläufen.

Wie charakterisieren Sie Ihr Unternehmen?

Dauber: In den vergangenen Jahren lag der Fokus stark auf der Produktentwicklung, der Technologie und dem Aufbau strategischer Netzwerke. In den letzten Monaten ist – nicht zuletzt durch die Erweiterung des Managementteams – der Aufbau der eigenen Unternehmensstruktur deutlich vorangekommen und weiter professionalisiert worden. So hat sich neoshare vom Startup zu einem beachtlichen Scale-up mit enormen Zukunftspotenzial entwickelt.

Singer: Wir sind ein Unternehmen mit über hundert Mitarbeitenden, wovon sich über 60 Prozent auf die Weiterentwicklung unserer Plattform konzentrieren. Die Entwicklung fokussiert sich dabei vor allem auf den Einsatz von KI. Das ist für uns nicht nur ein Modewort, mit dem wir uns schmücken, sondern gelebte Praxis. Mit der Fokussierung auf unser Produkt sowie auf die Technologieführerschaft in unserer Branche, haben wir längst den Beweis erbracht, liefern zu können und stellen unseren Kunden bereits umfassende KI-Features zur Verfügung. Es ist insgesamt die Kombination aus der Leidenschaft für technologischen Fortschritt mit spannenden Schlüsselpartnerschaften, welche neoshare zum Marktführer macht. Die strategische Beteiligung der Volksbanken-Raiffeisenbanken an neoshare ist zum Beispiel eine davon.

Wie hilft neoshare Banken, ihre Kosten zu senken?

Singer: Meines Erachtens haben die Banken nicht nur ein Kostenproblem, sondern leiden auch massiv unter dem Fachkräftemangel. Und genau hier hilft neoshare. Da wir mehr Effizienz schaffen, gewinnen unsere Kunden Zeit, was wiederum Ressourcen schont und Kosten spart. Somit können sie durch neoshare sogar mit abnehmendem Mitarbeiterstamm effizient mehr Geschäft realisieren.

Dauber: Wir zeigen aber nicht nur Einsparpotenziale auf. Durch unsere Vernetzung eröffnen sich für die Banken neue Chancen: Über unser Netzwerk in der Real Estate-Branche und durch die Kompetenz unserer Berater ermöglichen wir insbesondere Sparkassen sowie Volksbanken, umfassendes Neugeschäft zu generieren. neoshare liefert also nicht nur Produkt X für Problem Y, sondern wir sind Komplett-Lösungsanbieter. Und in der Tiefe und Qualität, in der wir das aktuell leisten, sehe ich keinen gleichwertigen Wettbewerber. An denen orientieren wir uns auch gar nicht. Wir fokussieren uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner sowie auf den weiteren Ausbau unserer Kompetenzen in Technologie und Beratung.

Nico Singer

Markus Dauber

Tipp: Sie möchten gerne weitere Fachartikel aus der aktuellen BANKINGNEWS 298 lesen? Dann lesen Sie hier das aktuelle Feature zum Thema Geldautomatensprengungen in Deutschland.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte