Freitag, 05. September 2025

Tidely

Gründungsjahr: 2021

Produkt: Cloudbasierte SaaS-Lösung für das Finanzmanagement von KMUs

Web: https://www.tidely.com/


Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir helfen kleinen bis mittelgroßen Unternehmen (klassisch KMUs) in der aktiven Steuerung ihrer Liquidität und Finanzen – und das in Zeiten großer Unsicherheit.

Wie machen Sie das?

Tidely ist auf den folgenden drei Kernprinzipien aufgebaut: Intuitiv, Individuell und „Insightful“. Dadurch wird sichergestellt, dass auch „Non-Finance-Profes­sionals“ in den KMUs in Echtzeit Geschäftsent­scheidungen in hoher Qualität treffen können.

Wo hängt es derzeit noch?

Nach dem erfolgreichen Market-/Productfit sind wir in der „Scale-Up“-Phase. Das bringt neue Herausforderungen mit sich. Diese Phase stemmen wir gerade mit aller Kraft und können zum Glück auf eine große und vor allem langjährige Erfahrung im Team zurückgreifen.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

Wir haben ein unglaubliches Tempo hin­gelegt und können bereits nach 18 Monaten im Markt einen großen Mehrwert für Unternehmen bieten. Wir haben noch viele Visionen, das Fi­nanzmanagement zu revolutionieren. Das Team noch schneller und breiter aufzubauen würde uns sehr helfen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Versetzt Euch in die Perspektive der Kunden hinein und richtet euer Angebot danach aus. Zeigt mehr Mut zu „New Built“ und weniger „Transform the Core“. Nur die, die den Mut für radikale neue Lösungen haben, werden die Kunden von morgen überzeugen können.

BANKINGNEWS sprach über Tidely mit Co-CEO und Gründer Niclas Storz.

Das sagt die Expertin zu Tidely:

„Tidely hat ein tolles Seed-Funding erhalten. Es ist richtig, dass das FinTech keine Bank werden will. Angebot und Zielgruppe wirken breit. Hier wünsche ich dem Team, dass klare Mehrwerte für Leads und Kunden erkennbar sind. Screenshots zeigen eine zahlenlastige Benutzeroberfläche. Als Unternehmerin würden mich eher Handlungsempfehlungen und deren Erledigung interessieren. Kompetitiver Markt: Noch hat sich keiner durchgesetzt.“

Lena Justen ist Mitgründerin der FinTech-Gruppe fino. Mit ihrer Expertise und Erfahrung bringt sie sich heute als Leiterin Produktentwicklung bei der Deutschen Bank ein.

Daniel Fernandez ist seit 2025 Chefredakteur der BANKINGNEWS. Seine journalistische Laufbahn begann er 2017 in der Redaktion als Volontär. Er studierte English Studies an der Universität Bonn (B.A. 2016) und vertiefte seine akademische Ausbildung mit einem Master in English Literatures and Cultures, den er ebenfalls in Bonn abschloss. Erste redaktionelle Erfahrungen sammelte er parallel zum Studium als freier Werbetexter.

Neuste Artikel
Bleiben Sie informiert
Einmal pro Woche informieren wir Sie über die neusten & wichtigsten Artikel auf BANKINGCLUB.de und über aktuelle Events. Für die Anmeldung reicht Ihre Mailadresse und natürlich können Sie sich von diesem Verteiler jederzeit abmelden.