Fünf Fragen an Dr. Carsten Stöcker, Gründer & CEO Spherity GmbH.


Fintechtworld_Spherity

 

Gründungsjahr: 2017

Produkt: Digitale Identitäten für Geschäftsprozesse

Web: www.spherity.com

 

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
In erster Linie ist unser Produkt ein Compliance-Tool für die digitale Welt: Das Onboarding von neuen Geschäftspartnern in komplexe Wertschöpfungsketten zieht oftmals aufwändige und teure Prozesse sowie Audits nach sich – genau hier setzt unser Produkt an.

Wie machen Sie das?
Wir können Unternehmen mit einer verifizierbaren digitalen Identität ausstatten, die unseren Kunden schon heute einen sicheren Weg in die digitalen Wertschöpfungsketten von morgen öffnet. Das Thema digitale Identität sollte in keinem Digitalisierungsprojekt unbedacht bleiben.

Wo hängt es derzeit noch?
Es fehlt an mutigen Entscheidungen im CLevel-Bereich und das Verständnis für Ökosystem-Innovation. Zudem müssen wir selbst auch noch unsere Anstrengungen intensivieren, den Nutzen aus Network-of-NetworkSkaleneffekten und Cybersicherheit in agilen Wertschöpfungsketten zu vermitteln.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… wäre dies eine Co-Development-Partnerschaft mit einem weiteren DAX-Konzern und den in Deutschland so erfolgreichen Hidden Champions.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Mehr Mut bei neuen Technologien zu beweisen. Denn digitale Identitäten lassen sich nicht nur im Bereich von Wertschöpfungsketten ausgeben, auch in der Industrie 4.0 können wir damit Kommunikation und Transaktionen von Maschinen sicher machen.

 

Fintech_World_Experte_Pidder Seidl
Pidder Seidl ist seit 2019 Head of comdirect Start-up Garage, Commerzbank AG. Zuvor arbeitete er im Bereich Business Development und Innovationsmanagement bei comdirect und ist seit 2020 BANKINGCLUB-Fachbeirat für Innovation

Das sagt der Experte zu Spherity:

„Im Text fällt es Spherity schwer, den komplexen Sachverhalt ihrer Lösung in einfachen Worten zu erklären. Es gibt aber hierzu spannende Case Studies von dem Start-up mit SAP oder Daimler. Zwar beschäftigen sich einige Top-Unternehmen mit dem Thema, aber viel Konkurrenz ist hier kein schlechtes Zeichen, sondern eine Bestätigung, dass man an den richtigen Themen arbeitet.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch