Fünf Fragen an Dr. Daniel Walther, CEO & Gründer von Vermögensheld.


Vermögensheld

Gründungsjahr: 2019

Produkt: Finanzberatung per Spiele-App

 Web: www.vermoegensheld.de/

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir bieten unabhängige, ganzheitliche Finanzberatung – deutlich günstiger und umfassender als klassische Honorarberatung. Wir helfen unseren Kunden, bessere Entscheidungen für ihre individuelle Situation treffen zu können – ohne Produktverkauf.

Wie machen Sie das?
Mit einer Finanz-Spiel-App, die hilft: beim Budget, der Vermögensbilanz, -Aufteilung, -Entwicklung und -Absicherung. Außerdem unterstützt sie bei der Analyse, der Liquidität sowie der Rentensituation, ergänzt durch Kennzahlen zur Bewertung und für Ziele.

Wo hängt es derzeit noch?
Die Funktionalität ist umfangreich und komplex. Aktuell realisieren wir den spielerischen Teil der App, der die Kunden unterstützt, Hinweise gibt und anleitet. Dabei muss in der Priorisierung der unterschiedliche Fokus der Kunden berücksichtigt werden.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… möchten wir dazu beitragen, dass sich die finanzielle Bildung verbessert und Finanzdienstleistungen transparenter werden. Jedem soll es möglich sein, seinen Rentenzeitpunkt selbst festzulegen und sicher zu sein, dass er dann finanziell abgesichert ist.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Der Kunde steht immer noch nicht im Mittelpunkt – das muss geändert werden. Ehrliche, transparente Kommunikation wird zukünftig den Erfolg bestimmen. Geschäftsmodelle mit versteckter Rückvergütung oder Produktverkauf durch Unwissenheit sind nicht nachhaltig.

Das sagt der Experte zu Vermögensheld:

Tobias R. Finke ist für die Sparkassen-Finanzgruppe in Düsseldorf tätig. Zuvor arbeitete er für eine große Genossenschaftsbank und veröffentlichte Beiträge zu Fintechs und regionalen Finanzplätzen in Deutschland.

„Die Vermögensheld-App verschafft einen Überblick über die eigenen Finanzen. Innerhalb von sechs  Monaten vermittelt die App den Nutzern relevante Basics im Umgang mit dem eigenen Geld und will einen Beitrag zur Finanzbildung leisten. Die App wartet mit Comic-Optik auf und erinnert stark an das Videospiel  SimCity. Spielerisch den Umgang mit dem eigenen Geld aufzuzeigen trendet.“

 

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch