Absatzsteigerung mit Vertriebsleasing

„Eigentlich brauchen wir die Maschine dringend – aber der Preis …!“ Nach der Wirtschaftskrise, in Zeiten zweistelligen Wachstums ist dieser Satz oft zu hören. Denn es fehlt landauf, landab an liquidem Kapital, um das Wachstum zu finanzieren. „Die Wirtschaftskrise hat in vielen Betrieben das Eigenkapital aufgezehrt“, weiß Patrick G. Weber, Geschäftsführer der Vantargis Leasing. „Hinzu…


„Eigentlich brauchen wir die Maschine dringend – aber der Preis …!“ Nach der Wirtschaftskrise, in Zeiten zweistelligen Wachstums ist dieser Satz oft zu hören. Denn es fehlt landauf, landab an liquidem Kapital, um das Wachstum zu finanzieren. „Die Wirtschaftskrise hat in vielen Betrieben das Eigenkapital aufgezehrt“, weiß Patrick G. Weber, Geschäftsführer der Vantargis Leasing. „Hinzu kommt: Mit den zumeist schlechten Bilanzzahlen der Jahre 2009/10 ist es nicht einfach, die Kreditlinie bei der Hausbank zu verlängern.“ Deshalb sind immer mehr Unternehmen auf der Suche nach alternativen Finanzierungslösungen.

Neue Maschinen über die Laufzeit finanzieren
„Machen Sie sich diese Situation zunutze“, empfiehlt Weber. „Bieten Sie Ihren Kunden die Finanzierung gleich mit an!“ Vertriebs-Leasing ist hier das Mittel der Wahl. Die Vantargis Leasing GmbH hat sich unter anderem darauf spezialisiert, individuelle Konzepte zur Absatzsteigerung mittels Leasing zu entwerfen. So kann beispielsweise ein Maschinen- und Anlagenbauer seinen Kunden bereits in der Angebotsphase interessante Offerten unterbreiten. „Bisher mussten sich die Kunden häufig selbst um eine Finanzierung kümmern“, weiß der Leasing-Experte. Nimmt ihnen der Hersteller diese Aufgabe durch seinen speziellen Service ab, steigen die Chancen für den Auftrag. Deshalb empfiehlt Weber, neben dem üblichen Kaufangebot ein Leasingangebot zu unterbreiten. Da der Hersteller die zu erwartende Laufzeit und die Auslastung in vielen Fällen sehr gut einschätzen kann, ist er in der Lage, gemeinsam mit Vantargis Leasing ein maßgeschneidertes Angebot zu verfassen. Im Idealfall kann er seinem Kunden damit eine Finanzierung über die Laufzeit der Maschine anbieten, die sich über die mit der Anlage erwirtschafteten Erträge rechnet.

Leasing verbessert die Eigenkapitalquote
Leasing hat für den Kunden weitere Vorteile, die beim Vertrieb neuer Maschinen und Anlagen mit zu einer positiven Kaufentscheidung beitragen können: Da der Abnehmer nicht der Eigentümer der Maschine ist, taucht diese in seiner Bilanz nicht auf, sondern wird bei der Leasing-Gesellschaft bilanziert. Die geringere Bilanzsumme führt zu einer Erhöhung wichtiger Kennzahlen in der Unternehmensbewertung, etwa der Eigenkapitalquote. Und dies wiederum wirkt sich günstig auf das Basel-II-Rating und die zukünftige Kreditvergabe aus. Gleichzeitig können die Leasingraten als Betriebsausgaben steuerlich in voller Höhe abgesetzt werden. Vantargis Leasing sichert zudem Flexibilität zu: So werden Leasingverträge den individuellen Erfordernissen des Unternehmens angepasst. Dabei berücksichtigt die Vantargis branchen- und objektspezifische Bedürfnisse, wie etwa flexible Ratengestaltung bei saisonalen Ertragsschwankungen oder kurze Laufzeiten bei auftragsbezogenem Maschineneinsatz. So kann das Unternehmen die Kosten über die Vertragslaufzeitzeit sehr gut steuern und kalkulieren.

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