Kurznachrichten

  • FintechWorld24: Das Klassentreffen der Branche in Berlin

    FintechWorld24: Das Klassentreffen der Branche in Berlin

    Eine der größten Veranstaltungen für Fintechs in Deutschland ging vergangene Woche in Berlin zu Ende. Die FintechWorld24 des BANKINGCLUB stand wieder unter dem Motto „Shaping the Future of Banking”.

  • Start von Arbeitgebermarkenkampagne der Berliner Volksbank

    Start von Arbeitgebermarkenkampagne der Berliner Volksbank

    Die Gründe, in einem neuen Job zu starten, unterscheiden sich oft von den Gründen, in dem Job auch zu bleiben. Auf dieser Erkenntnis fußt eine neue Arbeitgebermarkenkampagne der Berliner Volksbank, die Ende Februar gestartet ist.

  • Berliner Volksbank will ABK Allgemeine Beamten Bank übernehmen

    Berliner Volksbank will ABK Allgemeine Beamten Bank übernehmen

    Die Berliner Volksbank eG (BV) setzt weiter auf Wachstum. Noch in diesem Jahr soll die „ABK Allgemeine Beamten Bank AG“ mit Sitz in Berlin in Form einer Beteiligung vollständig in die Konzernstruktur integriert werden – vorbehaltlich der als sicher geltenden Zustimmung der Aufsichtsbehörden.  

  • iwoca und Qonto bauen Finanzierungsplattform für KMU-Kredite aus

    iwoca und Qonto bauen Finanzierungsplattform für KMU-Kredite aus

    iwoca, einer der größten digitalen KMU-Kreditgeber in Europa, erweitert seine bestehende Partnerschaft mit Finanzlösungsanbieter Qonto, der auf kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisiert ist. Durch eine Embedded-Lending-Kooperation bietet iwoca Kunden von Qonto ab sofort passende Finanzierungsangebote.

  • Risiken aus China-Verflechtungen könnten deutsches Finanzsystem treffen

    Risiken aus China-Verflechtungen könnten deutsches Finanzsystem treffen

    Das Geschäft mit der Volksrepublik ist für viele Unternehmen in Deutschland essenziell. Im Krisenfall fürchtet die Bundesbank erhebliche Kreditausfallrisiken für deutsche Finanzinstitute.

  • Berliner Volksbank strebt höhere Dividendenzahlung für 2023 an 

    Berliner Volksbank strebt höhere Dividendenzahlung für 2023 an 

    Trotz Krisen war das Geschäftsjahr 2023 für die Berliner Volksbank erfolgreich. Sie plant daher die Dividendenzahlung an die Mitglieder für 2023 zu erhöhen. Auch auf die anstehenden regulatorischen Auflagen für die gesamte Branche bereitet sich die Bank vor.

  • „Schufa-Urteil“ zieht Kreise – CRIF reagiert gelassen 

    „Schufa-Urteil“ zieht Kreise – CRIF reagiert gelassen 

    Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zum Umgang mit Scoring-Werten bei Kreditentscheidungen sorgte Anfang Dezember für Aufsehen. Datendienstleister CRIF war vorbereitet – und muss sich daher kaum umstellen.

  • Banken-Kommunikation hat noch viel Luft nach oben

    Banken-Kommunikation hat noch viel Luft nach oben

    Der European Accessibility Act (EAA) wird 2025 verbindlich. 2024 müssen sich Banken schon darauf einstellen, denn ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln.

  • SCHUFA-Score allein darf nicht über Kreditwürdigkeit entscheiden

    SCHUFA-Score allein darf nicht über Kreditwürdigkeit entscheiden

    Banken dürfen künftig nicht mehr hauptsächlich nur am SCHUFA-Score über die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden entscheiden, beschließt der Europäische Gerichtshof. Auch in Hinblick auf Restschuldbefreiungen und Datenspeicherung gibt es nun rechtliche Vorgaben.

  • Ampel-Halbzeitbilanz: Startup-Verband sieht noch „Luft nach oben“

    Ampel-Halbzeitbilanz: Startup-Verband sieht noch „Luft nach oben“

    Zwei Jahre Ampel-Regierung: Die Zwischenbilanz fällt aus Startup-Sicht gemischt aus. Lichtblicke sind das Fachkräfteeinwanderungsgesetz und das Zukunftsfinanzierungsgesetz.