Autobanken- Service im Test

Autobanken unterscheiden sich stark im Service. Diesen lässt ServiceValue von Kunden bewerten. Seit Jahren stellen die Autobanken die Mobilität ihrer Kunden in den Mittelpunkt ihrer Finanzierungsangebote. Wie sieht es aber mit der Serviceorientierung bei den herstellerverbundenen Autobanken aus? Die ServiceValue GmbH hat im Rahmen der "Service-Champions" testen lassen, ob die privaten Autokäufer unabhängig von der…


Autobanken unterscheiden sich stark im Service. Diesen lässt ServiceValue von Kunden bewerten.

Seit Jahren stellen die Autobanken die Mobilität ihrer Kunden in den Mittelpunkt ihrer Finanzierungsangebote. Wie sieht es aber mit der Serviceorientierung bei den herstellerverbundenen Autobanken aus? Die ServiceValue GmbH hat im Rahmen der "Service-Champions" testen lassen, ob die privaten Autokäufer unabhängig von der Finanzierungsform auch einen sehr guten Kundenservice bei den Autobanken erleben. Die GMAC Bank führt das Service-Ranking deutlich an, die Volvo Auto Bank ist hingegen Schlusslicht.

Bei über 680.000 Kundenstimmen für Deutschlands größtes Service-Ranking aller Zeiten erreichen die herstellerverbundenen Autobanken mit einem Durchschnittswert von 49,4 Prozent insgesamt den 33. Platz von 54 Branchen. Im Gesamt-Ranking aller bisher untersuchten 711 Unternehmen können die ersten drei Autobanken einen Medaillen-Rang belegen, sich also unter den besten 250 platzieren. Beim Einzel-Ranking der 12 untersuchten Autobanken liegen aber zwischen dem Erstplatzierten GMAC Bank und dem Letztplatzierten Volvo Auto Bank mehr als 40 Prozentpunkte auf der Service-Skala (0-100 Punkte):

Rang Autobank  –  Werte (in %)
1 GMAC Bank (Opel, Chevrolet, SAAB) 66,7
2 RCI BANQUE (Renault, Dacia, Nissan) 62,5
3 Volkswagen Bank 60,9
4 Mercedes-Benz Bank 58,3
5 MKG Bank (Mitsubishi) 55,6
6 Toyota Kreditbank (Toyota, Lexus, Daihatsu) 54,5
7 BMW Bank GmbH (BMW, Mini) 50,0
8 Honda Bank 50,0
9 Ford Bank 45,5
10 FGA Bank (Fiat, Lancia, Alfa Romeo) 35,7

Bei der GMAC Bank bestätigen zwei von drei Autokäufern (66,7 Prozent), dass sie dort schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Relativ hohe Werte erreichen auch die Autobank für Renault, Dacia und Nissan (RCI Banque) sowie die Volkswagen und Mercedes-Benz Bank. Bei Ford Bank und FGA Bank liegt die Wahrscheinlichkeit, im Rahmen einer Autofinanzierung auch einen sehr guten Kundenservice zu erleben, bei unter 50 Prozent. Autokäufer von Peugeot, Citroën oder Volvo sind noch schlechter dran.
"Autobanken sollten neben gewerblichen Finanzierungen das Privatsegment nicht vernachlässigen" kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "denn über guten Service können sie begeistern und auch die Weiterempfehlung fördern." Die Ermittlung der "Service-Champions" erfolgt allein über Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als Ziel, Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Service miteinander zu vergleichen.

Info und Foto von ServiceValue GmbH – www.servicevalue.de