Börse Hamburg boomt

Der Umsatz im Fondshandel an der Börse Hamburg erreicht neuen Jahreshöchststand. Auch Immobilienfonds erzielen hohe Umsäte. ETFs auf fallende Kurse sind Performance-Spitzenreiter. Die Umsätze im Fondshandel an der Börse Hamburg sind im August auf 200,7 Millionen Euro gestiegen – im Juli waren es nur 131,0 Millionen Euro gewesen. Damit haben sie in diesem Jahr einen…


Der Umsatz im Fondshandel an der Börse Hamburg erreicht neuen Jahreshöchststand. Auch Immobilienfonds erzielen hohe Umsäte. ETFs auf fallende Kurse sind Performance-Spitzenreiter.

Die Umsätze im Fondshandel an der Börse Hamburg sind im August auf 200,7 Millionen Euro gestiegen – im Juli waren es nur 131,0 Millionen Euro gewesen. Damit haben sie in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreicht. "Insbesondere Anfang des Monats ist der Umsatz sprunghaft gestiegen. Das ist auf die Kursstürze an den Börsen aufgrund von Inflationsängsten und den Staatsschuldenkrisen zurückzuführen", sagt Dr. Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Börse Hamburg. "Privatanleger haben sich von ihren Wertpapieranlagen getrennt, um Gewinne zu sichern oder weitere Verluste zu vermeiden."

CS Euroreal und SEB ImmoInvest sind Umsatzspitzenreiter
Die Liste der umsatzstärksten Fonds führte der Immobilienfonds CS Euroreal (WKN: 980500) an. In diesem Fonds handelten Anleger Anteile im Wert von 27,9 Millionen Euro. Der SEB ImmoInvest (WKN: 980230) belegte mit 20,5 Millionen Euro Umsatz den zweiten Platz. Die Kapitalanlagegesellschaft hatte angekündigt, den derzeit eingefrorenen Fonds noch in diesem Jahr wieder zu öffnen, was zu besonders großem Anlegerinteresse führte. "Der Unterschied zwischen dem Börsenpreis und dem Rücknahmepreis der Kapitalanlagegesellschaft hat sich durch die höhere Nachfrage verringert", sagt Christine Lutz, Maklerin bei der Schnigge Wertpapierhandelsbank. "Nun erhoffen sich die Anleger eine Wiedereröffnung des Fonds ohne nennenswerte Abschläge und kaufen an der Börse relativ günstige Anteile." Unter den Top-10 nach Umsatz befanden sich neben weiteren Immobilienfonds der vor der Abwicklung stehende Immobiliendachfonds Premium Management Immobilien-Anlagen sowie die beiden Aktienfonds Carmignac Patrimoine und Stuttgarter-Aktien-Fonds.

Indexfonds auf fallende Kurse verzeichnen höchste Wertsteigerungen
Zahlreiche Indexfonds, die fallende Kursbewegungen nachvollziehen, verzeichneten im August hohe Wertsteigerungen von teilweise deutlich mehr als 20 Prozent. Performance-Spitzenreiter war der db x-trackers ShortDAX X2 DAI – mit diesem Fonds nehmen Anleger mit dem Hebelfaktor zwei an fallenden DAX-Kursen teil. Er verzeichnete eine Wertsteigerung von 44,9 Prozent. Auch Goldfonds wie der SPDR Gold Trust gewannen deutlich an Wert. Sie gehörten darüber hinaus zu den am meisten nachgefragten Fonds im Fondshandel an der Börse Hamburg.


Info von Börse Hamburg –
www.boersenag.de
Foto von Sodafish bvba –
www.istockphoto.com