Brückenschlag zwischen Papier und Internet

Innovative Mobile Banking App soll den Medienbruch bei Überweisungen lösen. Die auf Papier gedruckten Überweisungsträger erfreuen sich als Rechnungsbeileger, trotz aller digitalen Entwicklungen zum Trotz, immer noch einer großen Beliebtheit. Kürzlich entwickelte ein Softwaredienstleister im Auftrag der Deutschen Bank AG eine Lösung, welche die digitale und analoge Welt zusammenführen soll. So wurde kürzlich der Prototyp…


Innovative Mobile Banking App soll den Medienbruch bei Überweisungen lösen.

Die auf Papier gedruckten Überweisungsträger erfreuen sich als Rechnungsbeileger, trotz aller digitalen Entwicklungen zum Trotz, immer noch einer großen Beliebtheit.

Kürzlich entwickelte ein Softwaredienstleister im Auftrag der Deutschen Bank AG eine Lösung, welche die digitale und analoge Welt zusammenführen soll. So wurde kürzlich der Prototyp der „Fotoüberweisung“, einer Mobile Banking App, mit der sich Überweisungsträger per Smartphone-Kamera digitalisieren und automatisiert weiterverarbeiten lassen, vorgestellt.

Die Verbreitung, Nutzung und Einsatzmöglichkeiten von Smartphones nehmen massiv zu. So werden nach Expertenmeinung in Deutschland in 2012 erstmals mehr Smartphones als herkömmliche Handys verkauft. Auch die Bank- und Finanzdienstleistungsbranche nimmt einen deutlichen Zuwachs in der Nutzung ihrer mobilen Angebote wahr. Diese Entwicklung eröffnet auch vielfältige, neue Service- und Vertriebsmöglichkeiten.

„Der große Funktionsumfang moderner Smartphone-Generationen begünstigt eine Vielzahl spannender Mobile Banking Lösungen, die dem Kunden echte Mehrwerte bieten“, sagt Bernd-Josef Kohl, Leiter International Business Consulting bei GFT.

Die Mobile Banking App „Fotoüberweisung“ soll den Umgang mit vorbedruckten Überweisungsträgern revolutioniert. „Bislang musste der Kunde die Papierformulare manuell im Onlinebanking eingeben oder in der Filiale einreichen. Dies verursacht hohen manuellen Bearbeitungsaufwand – auf Kunden- wie auf Bankseite“, so Kohl.

Anders die Funktionsweise der „Fotoüberweisung“: So lassen sich die vorausgefüllten Informationen gedruckter Überweisungsträger einfach digitalisieren und direkt weiterverarbeiten. Der Kunde fotografiert das Formular mittels der hochauflösenden Kamera des Smartphones ab. Die Auftragsdaten – also Begünstigter, Kontonummer, Bankleitzahl, Währung und Verwendungszweck – werden mithilfe der integrierten OCR-Texterkennungssoftware ausgelesen und direkt zur automatisierten Ausführung in das mobile Online Banking übertragen.

Fazit: Die Mobile Banking App „Fotoüberweisung“ ermöglicht eine schnellere, einfachere und unkomplizierte Ausführung alltäglicher Banküberweisungen. Der bisherige Medienbruch zwischen Papier und Internet wird einfach und unkompliziert überwunden. Stellt sich final nur die Frage wie lange noch Papierüberweisungsträger den Rechnungen beigelegt werden, gerade im Zeitalter der PDF-Rechnungen via E-Mail.

Foto von Stephan Dreschler – www.istockphoto.de