Commerzbank baut internationales Geschäft aus

Die Commerzbank eröffnet offiziell Filiale für Firmekunden in der Schweiz. Die Commerzbank hat am heutigen Donnerstag offiziell ihre Filiale für das Geschäft mit Firmenkunden in der Schweiz eröffnet. Im laufenden Jahr will die Commerzbank mit ihrer Filiale in Zürich die Zahl der Kunden um über 100 auf mehr als 550 erhöhen und ein zweistelliges Ertragswachstum…


Die Commerzbank eröffnet offiziell Filiale für Firmekunden in der Schweiz.

Die Commerzbank hat am heutigen Donnerstag offiziell ihre Filiale für das Geschäft mit Firmenkunden in der Schweiz eröffnet. Im laufenden Jahr will die Commerzbank mit ihrer Filiale in Zürich die Zahl der Kunden um über 100 auf mehr als 550 erhöhen und ein zweistelliges Ertragswachstum erzielen. Dies strebe die Bank sowohl über den Ausbau bereits bestehender Geschäftsverbindungen als auch über den Aufbau neuer Kundenbeziehungen an, sagte Markus Beumer, der im Vorstand der Commerzbank für das Firmenkundengeschäft verantwortlich ist.

„Unser Standort hier in Zürich ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung unseres Firmenkundengeschäfts. Wir können nun die gesamte Produktpalette des Corporate und Investmentbankings anbieten“, betonte Beumer anlässlich der Eröffnung.

„Wir freuen uns, dass wir unseren internationalen Kunden jetzt ein noch breiteres Produkt- und Serviceangebot machen können. Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen haben ihr Auslandsengagement in den vergangenen fünf Jahren ausgeweitet. Wir unterstützen sie bei diesem wichtigen Schritt“, erklärte Bernd Laber, Bereichsvorstand Mittelstandsbank International der Commerzbank.

Derzeit beschäftigt die Filiale Zürich unter Führung des Country Managers Switzerland Martin Keller mehr als 50 Mitarbeiter, die den Kunden zur Verfügung stehen. „Unser Geschäftsmodell beruht auf der traditionellen Geschäftsbeziehung zum Kunden durch Kredite, Liquiditätssteuerung und Zahlungsverkehr. Darüber hinaus bieten wir Unternehmen den direkten Zugang zum Kapitalmarkt und begleiten sie bei ihren internationalen Aktivitäten“, so Keller.

Die Commerzbank ist seit 1985 auf dem Schweizer Markt präsent und besitzt langjährige Geschäftsbeziehungen zu Schweizer Konzernen, die bislang maßgeblich von Deutschland aus beraten wurden. Mit dem vollzogenen Ausbau können diese Unternehmen nun direkt aus der Schweiz heraus betreut werden. Im Privatkundengeschäft ist die Commerzbank in der Schweiz nicht aktiv.

Info und Foto von Commerzbank – www.commerzbank.de